Positionierung Sub und Lautsprecher sowie Lautsprecherwahl

Audioliebhaber schrieb:
Qualitativ gebe ich euch recht, aber das P/l ist nicht besonders gut. Wer Nubert ein gutes P/l bescheinigt, hat vermutlich zu wenig Marktübersicht.

wer hat denn ein sehr gutes P/L Verhältnis in der Preisklasse und dabei noch evtl optisch ansprechende LS? unter Optisch ansprechend versteh ich Purisitisches Design, wenig schnörkeleien usw...

Die Dali Zensor 1 gefallen mir auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dali Zenor sind auch ganz brauchbar ;)

(Mir persönlich gefallen sie sogar gut).

Deine Raumaufteilung ist ziemlich optimal. Leider sind die Dachschrägen nicht eingezeichnet. Liegen diese über dem Sofa und dem Sideboard? Wenn ja, solltest Du einen sehr guten Bass auf fast der gesamten Coach bekommen.

Standlautsprecher sind bei Dachschrägen auch kein brachiales Thema. Natürlich sollten die Lautsprecher sich in den Wohnraum integrieren lassen (hier meist die Höhe, sonst stehen sie schnell mitten im Raum). Aber auch damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Deine Dachschrägen wie beschrieben liegen, solltest Du Dir schon Gedanken über die Wandnähe machen. Du wirst dort vermutlich ein gutes Stück weg müssen.. da schaukeln sich schnell die Effekte einer Dachschräge auf (schallen die Lautsprecher aus der Schräge wirkt dies wie ein Trichter und verstärkt). Dann noch eine wandnahe Aufstellung und Du wirst auf der Coach ggf. an die Wand gedrückt. Hier kannst Du ggf. dann vll. doch Lautsprecher mit einer Bauhöhe von 1 Meter (plus) nehmen (da musste dann einfach mal messen, was entsprechende Aufstellungsvarianten zulassen). Grundsätzlich würde ich jedoch wie Du auf Lsp mit geringer Bauhöhe zurückgreifen.

Optimal für Deine Situation wäre fast der Selbstbau. Solltest Du feststellen, d. Du doch was an Deinem Setup verändern musst (zum Beispiel Bauhöhe), ist hier ein Selbstbaulautsprecher wohl am flexibelsten (auch bei einem späteren Umzug in andere Räumlichkeiten).
 
FooFighter schrieb:
Deine Raumaufteilung ist ziemlich optimal. Leider sind die Dachschrägen nicht eingezeichnet. Liegen diese über dem Sofa und dem Sideboard? Wenn ja, solltest Du einen sehr guten Bass auf fast der gesamten Coach bekommen.

Dachschrägen? Wohn im Erdgeschoss! da gibts keine. der Raum ist im Prinzip relativ Würfelförmig, nur ist die Decke nicht sehr hoch (2,40m oder so) ;)
FooFighter schrieb:
Optimal für Deine Situation wäre fast der Selbstbau. Solltest Du feststellen, d. Du doch was an Deinem Setup verändern musst (zum Beispiel Bauhöhe), ist hier ein Selbstbaulautsprecher wohl am flexibelsten (auch bei einem späteren Umzug in andere Räumlichkeiten).

Ich hab zwar schonmal Hornlautsprecher gebaut und eigene Mosfet-Verstärker auf ner von mir erstellten und gefrästen Platine zusammengeschustert, das ganze mit nem selbstgebauten netzteil das als Ersatz herhalten konnte für ne Autobatterie und das alles zusammen inne riesige Box verfrachtet die uns gute dienste geleistet hat wenn wir irgendwo Grillen waren - in den wäldern treibt sich glaub ich bis heut kein Getier mehr rum :D - Aber optisch war das weit entfernt von etwas, das ich in mein Wohnzimmer stellen möchte. Dazu bin ich dann wohl doch zu wenig talentiert was die Holzbearbeitung angeht.

Ich bin unter anderem auf Grund meiner beidseitigen Linkshändigkeit zum Softwaredeveloper geworden :D zumindest empfind ich es so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen will gelernt sein. Ich habe wohl Deine Worte "Schränke" als "Schräge" aufgefasst. Bitte entschuldige!
 
Für gut gemeinte hilfe sollte man sich wohl nicht entschuldigen müssen ;)

davon abgesehen : wieder was neues gelernt, vor 1,5 jahren hatte ich im wohnzimmer 3 Dachschrägen! :D ich werd nie wieder in sone bude ziehen aber gut zu wissen dass sich auch das in den griff kriegen ließe ;)


Hat noch jemand eine idee bzgl guter gebrauchter boxen? die nubert nuLine381 gehn schon sehr in die richtung was mir gefallen würde, evtl kennt/gibts ja was in der richtung aus grauer vorzeit an das man heute günstig kommen kann :)
Ergänzung ()

würden diese hier was taugen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...cher-standboxen/118312423-172-8031?ref=search
Ergänzung ()

http://www.ebay.de/itm/Canton-CT-80...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item35c78aa477
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canton CT-800 sind sehr gut - die Gummisicken sind ewig haltbar und die klingen auch bei (sehr) leiser Lautstärke raumfüllend - aber 250 Euro sind die nicht mehr wert.
Meine habe ich in 1A Zustand für 200 Euro bekommen - mitsamt Anlieferung durch den Verkäufer von der anderen Seite der Stadt :D mit eigenem Auto hätte ich den wohl noch runterhandeln können.

Die Elac kann ich nicht einschätzen, die kenne ich nicht.

Wenn du so weit fahren kannst wären die hier ein echtes Schnäppchen: Arcus TS 800 für 35 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link!!!! sowas hab ich gesucht wo ich mal ein verzeichnis für wirklich gute gebrauchtboxen hab! :o
Ergänzung ()

habt ihr schonmal die Mivok LS & Subs gehört?

im hififorum hören sich die berichte stark nach einem superlux-ähnlichen geheimtip an!

Mivoc SW 1100 A-II (sub) & RB 105 MKII (regallautsprecher)

wäre preisich natürlich der hammer mit 130€ für den sub und 60€ für die Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben