Kauf GRAKA GTX 780

Ypsilon

Cadet 1st Year
Hallo liebe User,

ich habe eine Frage ob der aktuelle Stand meines PC's einen Einbau der Grafikkarte 780Gtx zulässt für die neuesten High end Games wie z.B. Battlefield 4, Day-Z etc. . Am besten eine leise Grafikkarte.

Zurzeit ist eingebaut:

Software: Windows 7 64Bit

Hardware:

ASUS P6T Intel X58 LGA 1366 Motherboard

6GB RAM(platz für weiteren Einbau)

Intel i7 quad core 920 @ 2.67 GHZ Overclocked

Xigmatek Achilles HDT-S1284 CPU Kühler

2x Geforce GTX 260SLI

Netzteil ist ein Systempower "be quiet" mit 700Watt

Fesplattenspeicher von 400GB (zusätzlicher Einbau von 1TB geplant)

Alles eingebaut in einem Cooler Master CM Storm Scout Gehäuse.

Lohnt sich die Aufrstüng oder gleich neuen PC Desktop kaufen?ich hoffe dass sich die Aufrüstung eher rentiert.

Mein Budget insgesamt bis ca. 800€, darf gerne drunter liegen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Ypsilon

Intel i7 quad core 920 @ 2.67 GHZ Overclocked <--- 2,66 GHZ ist der Standardtakt!

780 ist viel zu stark, den 920 übertakten und ne 770 nehmen reicht vollkommen

kauf dir ersteinmal eine SSD sowie dann eben eine GTX 770 (EVGA), alles andere ist rausgeschmissen Geld.
Kommt doch eh bald wieder was neues....
Welche Auflösung wird gespielt ?
Wie hoch ist der prozessor übertaktet ?

@Janz
ich schätze mal, dass der oben genannte takt nicht der overclocked takt sein soll. eine übertaktung von 10 MHz ist nämlich nicht so sinnvoll

bei dem Prozessor würde ich niemals eine GTX 780 einbauen

pauschalaussagen sind hier nicht möglich Jungs
es kommt auf Spiele und Settings an

ausserdem ist der Gen1 i7 auch nicht viel schwächer als ein aktueller i5/i7
von daher ist da ne 780 nicht komplett fehldimensioniert

dennoch haben die 3 über mir nicht ganz unrecht, davon abgesehn dass eine 780 bei viel zu hohem Aufpreis eine viel zu geringe Mehrleistung bringt gegenüber einer gtx770 würd ich in Verbindung mit dem 920 auch eher ne 770 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
ALSO laut EVEREST steht für die CPU Folgendes:

Quad Core i7 920 2,8 Ghz, obwohl 2,67 lt. system = übertaktet?

Also Auflösung ist 1920x1080p die Spiele sollten schon auf Ultra laufen. Jetzt wo ich eure antworten druchgegangen bin, stellen sich weitere Fragen. Ist es ratsam schon mal eine neue CPU einzubauen, die wenigstens nicht so veraltet ist wie meine oder lieber drinnen lasse?

Weiterhin welche Interne SSD würdet ihr mir empfehlen?

Danke für die schnelle Antwort und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
neuer CPU heißt in dem Fall neues Board auch. Daher wärens dann so ~300 Euro für neues Board und CPU um nur etwas mehr Leistung zu kriegen als bisher und das lohnt nicht wirklich. Also übertakte das Ding. SSD nimm einfach ne Samsung 840 Evo

Also laut EVEREST steht für die CPU Folgendes:

Quad Core i7 920 2,8 Ghz, obwohl 2,67 lt. system = übertaktet?

Ypsilon schrieb:
Also Auflösung ist 1920x1080p die Spiele sollten schon auf Ultra laufen.

Battlefield 4 auf "ultra"? Nicht mit einem i7-920, nicht mit einer GTX-770, nicht mit Windows 7. Kannst Du Dir aussuchen, was Du zuerst upgraden möchtest. Muss es nicht "ultra" sein, ist eine GTX-770 sicher eine Möglichkeit, oder auf Mantle setzen für BF4 und ne R9 280X holen.

ich denke auch, dass eine gtx 770 oder 280X eine gute entscheidung wäre

Danke für die Empfehlungen. Weiteres werde ich mir demnächst überlegen.
Gruß ypsilon

Hi

Und Day Z ist kein Highend.........:D

Das ist ne Verdauungssimulation. Endweder man hat Durst..oder Hunger...oder (meist) beides gleichzeitig..

Zwischdurch findet man auch mal ein Zombie..aber es geht primär ums Verdauen..

Gruß Bernd

@Ypsilon

Deine CPU ist allgemein für eine 780 nicht zu schwach,aber für BF4 schon.

Generell würde ich deine CPU auch übertakten.

Aber in BF4 wird es dir nicht viel bringen eine 780 auszureizen.

Selbst Leute im Luxx kommen mit 3,6 Ghz oder mehr, mit gleicher CPU und guter Kühlung ins CPU Limit, obwohl die Karte noch mehr könnte.

Würde dir eine 290 Empfehlen und dann mit Mantle die CPU entlasten, wenn du die gleiche GPU Power willst wie bei der 780.

Ich selber habe auch eine 780 und mein Kumpel eine 290 die nehmen sich nichts von der Leistung.

Und wegen der Lautstärke wurde ich eine 290 mit guter Kühlung nehmen.

Aber eine 770 oder 280 währen natürlich auch gut.

Weil so schlecht und beschissen ist deine CPU auch nicht,kannst sie auch noch gut takten und für andere Spiele wird sie immer noch reichen trotz 780er.

Ausnahmefälle gibt es immer, das die CPU nicht mehr reicht.

@pl1 Finde deine Antwort sehr aufbauend :)) Ich hab das heute mit einem Kollegen besprochen, der zu mir meinte ich solle doch die 280er von asus holen aufgrund meiner CPU und der sondereinstellung Mantle für Bf4. Wie gesagt ich bin jetzt am überlegen.

Gruß

Das hat nicht viel mit Aufbauen zu tun wenn ich meine 780 in meinen HTPC im Wohnzimmer packe, reicht selbst der Q 6600 weil die meisten Spiele GPU Power brauchen.

BF4 ist da eine Ausnahme und es gibt bestimmt auch wo anders noch welche,fallen mir gerade aber keine ein.

In meinen PC steckt ein I7 2700K selbst zum 3770K hat mann bei BF4 vorteile,um so neuer und Besser die CPU,um so besser das Ergebnis.

Das trifft aber nur bei BF4 zu.

Um das Problem mit der CPU bei BF4 zu Umgehen würde ich eine 290 nehmen und für die anderen Sachen wird es zu über 90% reichen.

Und dann kannst du deine CPU noch ein bisschen OC,glaube mit guten Kühler sind bis 3,5 Ghz oder mehr drin.

Das ist ja immer Glückssache mit OC.

Sapphire Forum
Zurück
Oben