eBay Kauf GTX 780 Ti - Artfakte

aber man kann davon ausgehen, daß, wenn der preis zu gut ist, es sich entweder um eine mining karte oder um eine zu tode getaktete overclocker karte handelt.
alles andere nenne ich mal naiv.
 
So ein quatsch.
Schau dir bei Ebay die zuletzt verkauften 780 TI an und die liegen alle genau in der Preisspanne von 100 € bis 120 €. Wo ist das naiv?

Ist doch jetzt eh alles gesagt. Regel das neutral über den eBay-Fall und es wird sich schon klären. Den Aufwand/Ärger gibt es bei sowas halt gratis on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiriue
jo, es soll ja mehr mining/oc karten geben oder?

...nicht alle auf der bucht sind gauner, aber alle gauner sind auf der bucht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiriue
Update:
Er schreibt weiter hin via Persönlicher Nachricht und nicht über das Fall System von eBay.
Und ich habe die Bewertungen mal genauer gecheckt und die meisten sind halt Positive als Käufer nicht als Verkäufer...
 
Also ich finde das ist alles Spekulation. Die Karte kann durchaus beim Verkäufer in Ordnung gewesen sein. Durch den Ausbau und wieder Einbau kann auch was passieren Wer weiß denn wie der TE vorgegangen ist? Deshalb verkauft man so eine Karte ja auch mit dem Hinweis: bis zum AUSBAU einwandfrei! Und genau deshalb würde ich eine gebrauchte GraKa nie bei ebay gebraucht kaufen. Ich würde als Verkäufer auch nix zurück zahlen wollen. Ob der TE jetzt Recht bekommt wage ich zu bezweifeln. Hier kann er nur auf Kulanz hoffen.
 
Kiriue schrieb:
Update:
Er schreibt weiter hin via Persönlicher Nachricht und nicht über das Fall System von eBay.
Na und?! Er MUSS innerhalb einer gewissen Zeit (waren es 4 Wochen?) reagieren und dort, im Fall, antworten. Sonst schaltet sich eBay ein! Schreibe auch gerne am Besten über den Fall "bitte unterlassen Sie das Versenden privater Nachrichten beinhaltend Vorschläge zur Klärung außerhalb von eBay". Das ist dann auch für die Sachbearbeiter bei eBay einsehbar.
 
Dandelion schrieb:
Na und?! Er MUSS innerhalb einer gewissen Zeit (waren es 4 Wochen?) reagieren und dort, im Fall, antworten. Sonst schaltet sich eBay ein! Schreibe auch gerne am Besten über den Fall "bitte unterlassen Sie das Versenden privater Nachrichten beinhaltend Vorschläge zur Klärung außerhalb von eBay". Das ist dann auch für die Sachbearbeiter bei eBay einsehbar.
Laut eBay hat er bis zum 2.3 Zeit, sonst schaltet sich eBay ein.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Also ich finde das ist alles Spekulation. Die Karte kann durchaus beim Verkäufer in Ordnung gewesen sein. Durch den Ausbau und wieder Einbau kann auch was passieren Wer weiß denn wie der TE vorgegangen ist? Deshalb verkauft man so eine Karte ja auch mit dem Hinweis: bis zum AUSBAU einwandfrei! Und genau deshalb würde ich eine gebrauchte GraKa nie bei ebay gebraucht kaufen. Ich würde als Verkäufer auch nix zurück zahlen wollen. Ob der TE jetzt Recht bekommt wage ich zu bezweifeln. Hier kann er nur auf Kulanz hoffen.
Ich habe eine Ausbildung als Informationstechnischer Assistent und bin seit ich ich klein war mit PC am Arbeiten.
Daher denke ich das es mein verschulden nicht gewesen sein wird, mir ist nie Hardware kaputt gegangen.
Hatte einmal defekte RAMS geliefert bekommen von Mindfactory und mehr nicht.
Zudem habe ich mal eine HD 7970 BE bekommen, welche ich sogar noch hier habe um zu schauen was damit ist und die hat ähnliche Fehler wie die genannte GTX 780 Ti, daher denke ich das es schon eher in richtig "nicht meine Schuld" geht.
 
Chillaholic schrieb:
Nix Transportschaden, so was passiert meist wenn man den VRAM massiv übertaktet und dieser überhitzt.
Also eigentlich passiert genau das wenn man die Karte starken Temperaturschwankungen oder Vivrationen, Biegungen aussetzt. Das ist nämlich ein klassischer Defekt an einer Lötstelle des Grafik Rams. Durch VRAM Übertakten passiert das nicht.

Alles was ihr hier macht ist spekulieren. Mir ist es als Verkäufer schon 2 mal passiert, dass Grafikkarten bei mir liefen und dann beim Käufer ein ziemlich exaktes Bild brachten wie beim TE. Du kannst die Dinger noch so gut verpacken. Irgend ein Idiot wirft die Pakete hin und her und das kommt dabei raus.

Solange das kein Paypal Fall ist, ist die Kohle weg. eBay macht genau garnix. Können sie auch garnicht. Sie haben keine rechtliche Handhabe.

Man kann schlichtweg einfach nicht beweisen ob es beim Verkäufer schon so war, ob es beim Transport passiert ist, oder ob beim Einbau ein Fehler gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Humptidumpti schrieb:
Durch VRAM Übertakten passiert das nicht.
Wenn man den VRAM übertaktet und dieser schlecht gekühlt ist passiert aber genau das. Starke Temperaturschwankungen und Temps auserhalb der Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Kiriue
Nein das passiert nicht. Grafik Ram wird gar nicht mehr so warm dass das passiert. Es sei denn du lebst noch in DDR2 Zeiten wo ne Radeon 9800 Pro zum Eier backen benutzt wurde. Da sind die Ram Bausteine ohne Kühlung fast in rauch aufgegangen.

Jeder extrem übertakter reißt den originalkühler runter, stopft irgendwas auf die GPU und stellt ein Lüfter vor den Ram. Völlig ausreichend für extrem Übertaktungen die jeder hier, inklusive mir, nicht auf die Reihe bekommt.

Wer experimentieren möchte kann den Kühler der Karte abschrauben und durch was ersetzen was nur die GPU Kühlt. Dann im Betrieb Druck auf die unterschiedlichen Rambausteine ausüben. Findest du den richtigen verschwinden die Fehler und die Karte funktioniert wieder. Wie schon gesagt. Klassischer Fehler defekte Lötstelle. Und das passiert nur durch Erschütterungen oder unterschiedlichen Bewegungen von PCB und Ram Baustein. Mit Temperaturunterschieden bekommt man das eigentlich nicht hin.

DSC02750.JPG

Die olle ATI 3870X2 hatte genau den gleichen Fehler. Ram Baustein lokalisiert, Druck drauf gegeben per Schraubzwinge, funktioniert wieder.

Nochmal zum Thema. Es ist völlig egal wessen "Schuld" das jetzt ist. Solange du die Karte nicht mit Paypal bezahlt hast, wo du eine gute Chance drauf hast, dass sie dir dein Geld wieder geben, ist das Ding gelaufen.

Abschreiben und weiter machen.
 
Humptidumpti schrieb:
Grafik Ram wird gar nicht mehr so warm dass das passiert. Es sei denn du lebst noch in DDR2 Zeiten wo ne Radeon 9800 Pro zum Eier backen benutzt wurde. Da sind die Ram Bausteine ohne Kühlung fast in rauch aufgegangen.
tomshw.png
https://www.tomshw.de/2017/03/29/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup/11/
Wenn man so ne Grütze wie MSI baut kommen schnell mal Temperaturen oberhab der Specs raus.
Wenn man die weiter übertaktet erreichst du Temps von über 100°C.
Das ist auf Dauer schädlich und führt zu Artefakten.

Humptidumpti schrieb:
Jeder extrem übertakter reißt den originalkühler runter, stopft irgendwas auf die GPU und stellt ein Lüfter vor den Ram.
Ich rede nicht von Extrem-OC, ich rede von Leuten die in Afterburner unabhängig der bereits vorhandenen Temperaturen einfach mal den VRAM hoch knüppeln und sich wundern, dass sie paar Wochen später bunte Pixel haben. Das ist auch in der heutigen Zeit kein seltenes Phänomen, dass die VRAM Kühlung sich als unzureichend entpuppt. Wenn man allerdings keine IR-Kamera hat wird man das auch nicht mitkriegen.

https://www.computerbase.de/2016-08/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-test/5/#abschnitt_fazit
Computerbase hat es dementsprechend auch gar nicht bemerkt, dass die Grafikkarte mit bedenklich hohen Temperaturen am VRAM arbeitet. Igor hingegen hat den Test mit einer expliziten Warnung versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Humptidumpti schrieb:
Nein das passiert nicht. Grafik Ram wird gar nicht mehr so warm dass das passiert. Es sei denn du lebst noch in DDR2 Zeiten wo ne Radeon 9800 Pro zum Eier backen benutzt wurde. Da sind die Ram Bausteine ohne Kühlung fast in rauch aufgegangen.

Jeder extrem übertakter reißt den originalkühler runter, stopft irgendwas auf die GPU und stellt ein Lüfter vor den Ram. Völlig ausreichend für extrem Übertaktungen die jeder hier, inklusive mir, nicht auf die Reihe bekommt.

Wer experimentieren möchte kann den Kühler der Karte abschrauben und durch was ersetzen was nur die GPU Kühlt. Dann im Betrieb Druck auf die unterschiedlichen Rambausteine ausüben. Findest du den richtigen verschwinden die Fehler und die Karte funktioniert wieder. Wie schon gesagt. Klassischer Fehler defekte Lötstelle. Und das passiert nur durch Erschütterungen oder unterschiedlichen Bewegungen von PCB und Ram Baustein. Mit Temperaturunterschieden bekommt man das eigentlich nicht hin.

Anhang anzeigen 757721

Die olle ATI 3870X2 hatte genau den gleichen Fehler. Ram Baustein lokalisiert, Druck drauf gegeben per Schraubzwinge, funktioniert wieder.

Nochmal zum Thema. Es ist völlig egal wessen "Schuld" das jetzt ist. Solange du die Karte nicht mit Paypal bezahlt hast, wo du eine gute Chance drauf hast, dass sie dir dein Geld wieder geben, ist das Ding gelaufen.

Abschreiben und weiter machen.
Wenn du gelesen hättest habe ich per PayPal bezahlt.
 
Auf jeden Fall wäre eine Rückmeldung nett, wenn es da was Neues gibt. Ich drücke dir die Daumen!
 
Dandelion schrieb:
Auf jeden Fall wäre eine Rückmeldung nett, wenn es da was Neues gibt. Ich drücke dir die Daumen!
Werde ich machen und danke für den ganzen Support!
Ich will einfach nur mit meinen Kollegen Zocken...
Ergänzung ()

Update 2:

Habe "bitte unterlassen Sie das Versenden privater Nachrichten beinhaltend Vorschläge zur Klärung außerhalb von eBay" wie erwähnt per Fall geschrieben und bekam prompt eine Antwort.

"Hallo, es war nie meine Intention Ebay oder den Käuferschutz zu umgehen. Ich wollte lediglich von ihnen Wissen ob Sie eine Teilerstattung oder eine Rücksendung wünschen. Mfg"

Ich habe auf eine Volle Rückerstattung gebeten und darauf kam:
"Sobald ich zuhause bin werde ich alle nötigen Dokumente bereitstellen. Mfg, Manu"

Hoffe es ist somit gegessen.
Jetzt ist die Frage weitern Problemen aus dem weg zugehen, nicht das es nachher heisst ich habe nix zurückgesendet etc. Soll ich ein Video aufnehmen wie ich alles verpacke und zur post bringe ohne Abbruch um sicher zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie es bei einem Verkauf Privat an Privat geregelt ist, aber im Gewerblichen Bereich trägt der Verkäufer das Transport Risiko. Das heißt auch wenn die Karte auf dem Transport beschädigt wurde, trägt der Verkäufer das Risiko. Und wie ich eBay kenne, handeln diese immer pro Käufer, daher vermute ich das du das Geld von eBay wieder bekommst. Es kommt auch vor, dass beide Parteien ihr Geld behalten. Solange mit Paypal bezahlt wurde, würde ich mir da eigentlich keine Sorgen machen.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren gewerblicher Verkäufer auf eBay und habe schon alles erlebt. Auch ist es nicht schlimm wenn nicht im Fall geschrieben wird, die Nachrichten sind wir das eBay Team genauso ersichtlich und zählen. Ist nur seine Dummheit wenn er nicht auf den Fall reagiert, weil dann entscheidet eBay in der Regel sofort für den Käufer. Ich vermute mal das du die Karte zurückschicken musst, einen Nachweis erbringen das die Karte verschickt ist, sobald diese zugestellt wurde wird dann eine Entscheidung getroffen.

Was ich damit sagen will, mach dir nicht soviele Sorgen. Aber eBay kann immer wieder überraschen, daher bin ich auch sehr auf das Ende gespannt - halt uns auf den Laufenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiriue
WuuulF schrieb:
Ich weiß leider nicht wie es bei einem Verkauf Privat an Privat geregelt ist, aber im Gewerblichen Bereich trägt der Verkäufer das Transport Risiko. Das heißt auch wenn die Karte auf dem Transport beschädigt wurde, trägt der Verkäufer das Risiko. Und wie ich eBay kenne, handeln diese immer pro Käufer, daher vermute ich das du das Geld von eBay wieder bekommst. Es kommt auch vor, dass beide Parteien ihr Geld behalten. Solange mit Paypal bezahlt wurde, würde ich mir da eigentlich keine Sorgen machen.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren gewerblicher Verkäufer auf eBay und habe schon alles erlebt. Auch ist es nicht schlimm wenn nicht im Fall geschrieben wird, die Nachrichten sind wir das eBay Team genauso ersichtlich und zählen. Ist nur seine Dummheit wenn er nicht auf den Fall reagiert, weil dann entscheidet eBay in der Regel sofort für den Käufer. Ich vermute mal das du die Karte zurückschicken musst, einen Nachweis erbringen das die Karte verschickt ist, sobald diese zugestellt wurde wird dann eine Entscheidung getroffen.

Was ich damit sagen will, mach dir nicht soviele Sorgen. Aber eBay kann immer wieder überraschen, daher bin ich auch sehr auf das Ende gespannt - halt uns auf den Laufenden :)
Werde ich machen! habe nur bedenken das es am ende heisst "im Karton war nix drin!" und dann habe ich noch mehr ärger...
 
Kiriue schrieb:
Werde ich machen! habe nur bedenken das es am ende heisst "im Karton war nix drin!" und dann habe ich noch mehr ärger...
Jetzt nicht immer das Schlimmste vermuten...
Aber: ich habe auch schon derlei negative Erfahrungen bei ebay gemacht. In einem Fall habe ich schon nur aufgrund der aggressiven Kommunikation dazu entschieden das Verpacken des Artikels auf Video aufzunehmen... Für eine Beweis /Argumentationsmöglichkeit.
Klingt verrückt, habe ich jedoch schon mal gebraucht.
 
Keine Angst, auch trägt das Transport Risiko für den Rückversand der Verkäufer. Du hast auf eBay als Käufer fast komplette Narrenfreiheit, wer sich auskennt kann richtig bescheißen als Käufer.

Du schickst die Karte zurück und die Sendungsverfolgung mit erfolgter Zustellung ist für eBay Beweis genug. Da kann er nachher viel erzählen was dort drin war oder nicht.

Jedoch ist mein Wissen komplett nur aus der gewerblichen Verkäufer Sicht und wie eBay für Käufer entscheidet. Bei Privat an Privat kenne ich mich nicht so aus.
 
Zurück
Oben