Kauf von Apple Neugerät (iPad) von Privat - Bedenken wegen Garantie?

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich plane mir von Privat ein neues iPad zu kaufen, im Speziellen von einem privaten eBay Verkäufer (kein Kleinanzeigen), wobei es sich um ein noch ungeöffnetes Neugerät handelt.

Frage: es ist (aus welchen Gründen auch immer - “Geschenk”, Gerät aus irgendeiner Vertragsverlängerung, etc,) kein Kaufbeleg oder Bon mehr vom Verkäufer vorhanden.

Ist dies aus Garantiesicht (ich habe einen Apple-Store in meiner Stadt) für den Fall der Fälle irgendwie ein Problem? Es sollte doch ausreichen wenn ich das Neugerät nach dem Auspacken auf meine AppleID registriere und Apple-Care Garantie hat es ja basierend auf der Seriennummer eh.

Sehr ich das falsch oder gibt es noch irgendetwas was ich bei einem Privatkauf eines Neugerätes ohne Kaufbeleg beachten müsste?

Stefan4u schrieb:
Ich würde auf jeden Fall vor Kauf die Serienummer bei Apple prüfen.
Danke - wofür ist das genau wichtig? Um zu sehen ob noch AppleCare Abdeckung ist? Was, wenn der eBay Verkäufer mir die Seriennummer vor dem Kauf nicht geben will?

CaptainPighead schrieb:
Was, wenn der eBay Verkäufer mir die Seriennummer vor dem Kauf nicht geben will?
Dann ist da vielleicht was faul und er sucht sich besser ein anderes Opfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
Kaufbeleg nicht vorhanden und Seriennummer nicht preisgeben wollen sind beides so Dinger, wo ich dann doch eher ein anderes Angebot wahrnehmen würde. An sich ist das kein Problem für die Garantie. Aber wenn der Verkäufer dich veräppelt, das Ding älter ist als angegeben, hast Du halt nicht die entsprechende Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, polyphase und CaptainPighead
Da siehst beim Check die noch vorhandene Garantie (AppleCare). Beim Kauf meines iPhones über Kleinanzeigen kam dabei raus, dass das Gerät schon vor einem halben Jahr produziert wurde.
Falls die Nummer nichts ergibt, sprich ein Fake ist, würde ich dann nicht kaufen.
Wenn der Verkäufer nicht will, dann würde ich nicht kaufen. Oder du musst halt mit dem Risiko leben. Das halte ich bei zusätzlich nicht vorhandenen Kaufbeleg oder Lieferschein aber für sehr hoch. Da ist dann was faul.....

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und CaptainPighead
Wie groß ist die Ersparnis? Wenn’s zu billig is sollte man skeptisch werden, weil Apple Geräte gern normalerweise auch gebraucht für sehr gutes Geld weg gehen.

CaptainPighead schrieb:
Was, wenn der eBay Verkäufer mir die Seriennummer vor dem Kauf nicht geben will?
Dann soll er einen Screenshot der Garantie Prüfung schicken.
Dabei darf er dann gerne die ersten Stellen der SN schwärzen, aber die letzten 4 Stellen würde ich sehen wollen.

Ich würde auch nicht jedem Interessenten sofort die SN rausschicken, allerdings hätte ich den Garantie-Screenshot auch direkt mit im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und CaptainPighead
Keiner verschenkt neue ungeöffnete Apple Geräte und für die erwartete Ersparnis kann man sich die "Sicherheit" auch einfach direkt bei einem seriösen Händler ausstatten.

Bin ehrlich "neu und ungeöffnet" würde ich nicht von Privat kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für das Feedback! Ich werde das mit der Seriennr. mal versuchen - guter Punkt. Auch guter Tip mit dem Screenshot @h00bi Ersparnis wäre 150 EUR zum Kauf aus dem Store. Ist jetzt nicht sooo riesig, ist aber auch nicht nichts. 😉 150 EUR haben oder nicht haben - wenn es denn keine Einschränkungen in der Garantie gibt und das Gerät eh noch neuverpackt ist.

Ich bin generell bei sowas auch eher vorsichtig und noch am überlegen...

Geld für ein Apple Gerät, aber 150 Euro sparen wollen und mögliche Konflikte in kauf nehmen.
Wegen 150 Euro würde ich mir vermutlich nicht den Stress geben und gleich was offizielles kaufen.

Vielleicht ganz interessant: Ich habe mir Anfang Dezember bei Amazon ein Macbook gekauft und habe es nach 5 Wochen wieder zurückgeschickt (verlängertes Rückgaberecht über Weihnachten).
War für mich ein politisches Statement angesichts der Situation in den USA.
Sicherheitshalber habe ich mir die Seriennummer notiert und diese in dem oben angegebenen Link eingegeben.
Die Garantie bei Apple begann am Datum des Versands bei Amazon, obwohl das Teil nicht bei Apple registriert war.
Rückt der Verkäufer die Seriennummer nicht heraus und das Teil ist mehrere Monate oder gar ein Jahr alt, hast du Pech und nicht einmal die Händlergewährleistung, da kein Kaufbeleg vorhanden ist.

Also: Ohne Check der Seriennummer vor dem Kauf Finger weg!!

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
@Fujiyama Verstehe nicht, was daran ungewöhnlich ist 150,- sparen zu wollen, auch wenn es ein Apple Gerät ist. Gerade weil die Teile ja nicht so günstig sind. Wir reden hier von 15% des Preises. Und wegen der möglichen Konflikte hatte ich ja extra gefragt ob es diese gibt. Wenn es die gibt - trotz Neugerät und voller Garantie - dann überlege ich es mir natürlich auch 2mal.

Aber genau darum gings: ist da noch irgendwo ein Haken den ich übersehen habe? Gibt ja Leute die bspw. aus einer Vertragsverlängerung ein Gerät kriegen und es privat verkaufen.

@paukerface Danke für den Hinweis! Note to self: in jedem Fall die Serial vorher geben lassen und checken! ✅

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ach ja:

MacBook Air​

Seriennummer:

Gekauft 3. Dezember 2025

AppleCare-Abdeckung hinzufügen​

Es verbleiben 5 Tage, um eine Abdeckung hinzuzufügen.

Das heißt, nach zwei Monaten nach dem Kauf, kannst du nicht einmal die Garantie bei Apple verlängern!

• Gefällt mir
Wie schon in einer Nachricht geschrieben, bei Amazon 989€ incl. Versand. Halte das Angebot für besser und dann auch sicher.

• Gefällt mir
Ich würde es lieber in den Laden gehen und dann Apple Gerät kaufen, sicher ist sicher. Leider häufen es immer wieder im Ebay oder andere Kleinanzeigen und nennt man Scam oder Betrug.

• Fake Ipad fürs teures Geld verkaufen
  • gestohlene Geräte
  • Geräte die von Apple ID nie zurückgesetzt wurde und somit unbrauchbar ist
  • vermeintliche Geschenk kann als gestohlene Gerät handeln
  • ohne Kassenbeleg wird es sehr schwer, es zu beweisen.

Anstatt nur wegen 150 Euro zu sparen, würde ich lieber Neu im Geschäft kaufen. So erspart man die großen Ärger mit dem Abwicklung. Am Ende hast du sehr viel mehr Geld verloren als 150 Euro gespart zu haben. :rolleyes:

Ich selber traue es das nicht mehr, teure Geräte übers Online zu kaufen. Kleingeräte wie günstige Maus oder Dekoration, Krempel, irgend Kabel, da ist es einfach zu verschmerzen. Da sind die Verlust nicht so groß ;)

• Gefällt mir
CaptainPighead schrieb:
Wir reden hier von 15% des Preises
Mach mal Butter bei die Fische.
Und nenn doch endlich Ross und Reiter.

Also welches iPhone mit wieviel Speicher?
Was will der Verkäufer haben?

Die Differenz zum Apple Preis ist irrelevant, da es die iPhones immer irgendwo günstiger gibt z.B. bei Amazon

Es ging um ein iPad Pro M5 - Preis im Store: 1100€, Preis Verkäufer: 950€.

Tatsächlich hat aber @Stefan4u mich netterweise auf ein Angebot aufmerksam gemacht, wonach es auch beim Händler für 990€ zu haben ist. Das hatte ich nicht auf dem Radar und dann lohnt sich der Privatkauf natürlich nicht mehr!

Aber generell gut zu wissen auf was man achten sollte, wäre das Angebot von Privat noch mal sehr, sehr viel günstiger gewesen! Von daher: viele gute Hinweise - sicher noch mal für andere hilfreich. Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Fujiyama schrieb:
Wegen 150 Euro würde ich mir vermutlich nicht den Stress geben und gleich was offizielles kaufen.
welchen Stress denn?
Falls es sich um ein seriöses Angebot handelt (es werden ja tatsächlich viele Verträge mit einem „Bonus iPad“ versüßt) und der Verkäufer die Seriennummer oder Garantie Nachweis liefert, dann ist das Risiko doch überschaubar, bzw. dürfte man sonst gar nichts bei eBay kaufen, oder?

Wichtig ist eigentlich nur, dass das Gerät noch nicht auf eine Apple ID registriert wurde, von dem Moment fängt die Apple Garantie an. Wenn ungeöffnet, kann das ja aber nicht sein…

• Gefällt mir
Ist gibt Situationen wo Apple nach einem Kaufbeleg fragt, z.B. wenn du dich bei deinem iPad ausgesperrt hast und der Apple Service dich wieder freischalten soll. Ohne diesen wird es dann zu einem Briefbeschwerer.

Zurück
Oben