Kauf von Ddr1 mit 233Mhz?

Hole

Cadet 1st Year
Hab mal ne Frage: Ich wollte meinen "etwas" älteren PC aufrüsten und ihm zumindest mal 1 GB ram reinhauen. Allerdings gibts da ja ram mit 266, 333 oder 400 Mhz. CPU- Z hat bei mir aktuell aber nur 133Mhz angezeigt. Kann ich trotzdem RAM mit z.B. 266 Mhz kaufen?!?

Gruß Hole

AW: Kauf von Ddr1 mit 233Mhz??

Wilkommen auf cb! :-)

cpuz zeigt 133 MHZ an, bedeutet das du DDR266 drin hast. DDR-Double Data Rate----->verdoppel also 266.

Was für ein system hast du?
cpu, mainboard

Zuletzt bearbeitet:

Nop, zeigt nur DDR1 an... Hab XP professional

Ja DDR 1 Ram ist schon richtig. Also hast du DDR1 266 drinne.
System bezog sich auf deine genutzte Hardware.

Also kann ich mir so en RAM 266 kaufen?!

Prinzipiell ja da du ja schon ein funktionierendes DDR 266 Modul besitzt.
Bleibt nur noch übrig über den Nutzen der Aktion nachzudenken.
Deswegen die Frage nach deiner hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Meinste jetzt die angeschlossene Geräte?^^

Nein.
Ich meine welchen Prozessor und welches mainboard du besitzt.

amd athlon(TM) XP 2600+ 1.9GHz
---
und motherboard acer aspire t120

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Dir auch DDR1-333 oder gar DDR1-400 kaufen. Die Module sind abwärtskompatibel und das Board sollte sie heruntertakten.

Bei 1,9 hat er wohl einen mit Barton Kern.
Die unterstützen auch 333er.(Wie jetzt der Performancegewinn zu seinen 266ern aussieht kA)
Bleibt halt nur die Frage wie günstig er den ram bekommt, bei den heutigen ddr1 Preisen.

Was erhoffst du dir denn durch den Einsatz von mehr Ram?

Zuletzt bearbeitet:
werden die in nächster zeit vll billiger wenn was neues rauskommt? weis da grade nicht so bescheid;)

Definitiv nicht. Die werden eingestellt, weil nur noch Sockel 939 mainboards dafür in Frage kommen, und die cpu-Entwicklung auf dieser Basis schon längst eingestellt ist.
Und ja es gibt schon DDR2, DDR3. DDR4
Wenn du die aus dem Freundeskreis oder sonstwo billig bekommst, greif zu.
Aber jetzt neu und teuer kaufen bringt bei deinem Rechner nichts.
Was willst du denn mit dem machen, daß du mehr ram, brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. DDR1 RAMS sind absolut preisstabil, da mittlerweile schon der übernächste Nachfolger raus ist.
Die Dinger werden afaik nicht mehr produziert, sodass die markttypische Sachlage von Angebot und Nachfrage deutliche Schlagseite Richtung Nachfrage hat und die Preise dementsprechend hoch sind.

Ein Upgrade lohnt sich eigentlich garnicht mehr wirklich...

wäre ein neues motherboard sinnvoller?

Nein, ... ;-) das sind eh alles auslaufmodelle, ... vondaher denke ich nicht das diese noch rel. billiger werden, ...
ich meine auch, das die sowieso, gerade weil es auslaufmodelle sind ziemlich teuer sind im vergleich zu ddr2 ram, ... 512mb kosten um die 25€, ... dafür bekommt man doppelt so viel ddr 2 speicher, ...

der passt bei deinem system aber nicht, ... war nur so ne kleine info, ... ;-)

wieviel ram haste denn jetzt schon drinnen, ... ? müsstest auch mal gucken, wie viele speicher bänke noch frei sind, ... wenn de nur 2 hast und die beiden belegt sind, ... isses nicht ganz so doll, ...

Im Prinzip ist überhaupt nichts was du nicht fast Geschenkt kriegst bei deinem Rechner sinvoll.(Meine Meinung)
Wie gesagt, was hast du mit deinem Rechemnknecht überhaupt vor?

Naja, ich brauch den eig nicht für wirklich große sachen. Ein paar Games zoggen, chatten und Musik, bisher hatte ich halt nur 512 mb drin;)
Für nen komplett neuen Rechner hab ich allerdings grad kein Geld über(wie üblich) deswegen wollte ich da wenigstens mal ein bißchen was aufrüsten;)

Zurück
Oben