Kauf X4 955 vs. X6 1055

Jackson

Commander
also erstmal sorry dass ich genau das gleiche thema aufmache wie der benutzer unter mir. aber da es sich um andere komponenten, anwendungsbereich etc. handelt finde ich es angebracht.

werde demnächst von intel auf AMD umsteigen. gekauft werden 4GB DDR3, 870A-UD3 und ein X4 955 (hd4850 und xilence 480W bleiben erstmal). aber genau da liegt der knackpunkt: wirklich der 955 oder doch lieber paar euro mehr und den 1055?
zwei kerne mehr, gut übertaktbar, gut zu undervolten, gute temperaturen.

werde wohl beide undervolten zwecks verbrauchs- und temperatursenkung. eventuell den 1055 dann übertakten, solange er mir dann nicht viel mehr strom frisst. maximal um die 3,2Ghz geht das mit dem neuen board?

im moment gehe ich bei den anwendungsbereiche von 65% spiele (zurzeit BC2), 35% rest aus. kann sich durch das studium allerdings ändern, dann kommt video- und fotobearbeitung hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich Videobearbeitung dazu kommt (oder vergleichbares) greif zu Intel, da gibt's einfach mehr Power!
Der X6 ist Geldverschwendung, natürlich macht er hier und da (allerdings nicht in Games) mehr als ein Phenom II X4 aber eben nicht mehr als ein vergleichbarer Intel! Wenn's nach dem Preis geht nimm deinen Phenom II X4 955, der bietet genug Leistung und lässt sich auch recht gut übertakten, wenn du undervolten willst sowieso.

Vergleichbare Intel und AMD Prozessoren sind gleich schnell. Deswegen sagt man ja "vergleichbar".
Aber es stimmt, Intel hat ein paar gute CPUs am Start, ob diese einem jetzt den (teilweise recht hohen) Mehrpreis wert sind, muss man für sich ausmachen.

Ansonsten reicht der 955. Wenn das System länger als 3 Jahre halten soll, nimm den 1055.

richtig e-Laurin, darum hab ich mich jetzt (das erste mal) für AMD entschieden. intel ist mir den mehrpreis einfach nicht wert. :)

mal schauen was noch für meinungen rumkommen. aber denke, dass ich dan eher beim 955 bleibe.

ich würde auch den 1055 nehmen. so ist man gewappnet für die zukunft.
ich hab mir damals (vor paar jahren?!) auch nen q6600 geholt obwohl alle meinten brauch man nicht und dualcores sind die besten^^

jetzt nutz ich den immer noch, wo die meisten noch von dualcore auf quad umgestiegen sind. und ich meine cpu immer noch ohne probs nutzen kann.

außerdem ist der preis top für den x6. hab auch schon überlegt umzusteigen, aber da warte ich doch noch auf den 8-core bulldozer, der hoffentlich ein hit wird. sonst kommt halt wieder intel.
das blöde ist nur, dass ich dann genau zwischen 2 graka generationen stecke^^ naja mal sehen

intel würde ich momentan auch nicht empfehlen, da neue sockel / plattformen in bälde erscheinen werden.
wenn ich heute neu kaufen würde ... würde ich ebenfalls zu AM3 & gleich einen X6 tendieren.
ansich ist das ein rundes & " zukunftssicheres " paket. die leistungsdifferenz in games zu X4 ist eigentlich nicht
der rede wert bzw. wird vermutlich im laufe der zeit gänzlich verschwinden.

Gleiche Situation vor 2 Jahren:

Alle sagen Dualcore reicht, ich kauf nen E8400.
GTA4 und BFBC2 kacken auf DC total ab, GTA4 sogar kurz nach dem Kauf schon.
Schade, dass es die beiden Spiele sind, die ich am meisten zocken wollte.
Sowas von bereut, quasi das ganze System damit "versaut".
Hat sich nie nach dem neuen Knallersystem angefühlt, da GTA4 nie richtig geil lief...

Ich würde nie wieder das "Alte" kaufen, nur weil ein paar Leute meinen "das neue bringt garnichts". Sowas kurzsichtiges...

kann ich pers. nicht bestätigen. habe meinen dual seit ~2,5 jahren.
für mich pers. hat sich das ding dicke gelohnt in der ganzen zeit.
klar ... kann @ GTA4 + BFBC2 nicht alles aufdrehn bzw. muss ne kleine server-einschränkung
in kauf nehmen, aber muss sagen kann eig. " ganz gut damit leben."

- bei mir pers. halten configs ( vorwiegend CPU´s ) eh nicht länger als ~3 Jahre ... aber naja ... back2topic. ;)

ganz klar x6 1055T,wenn du jetzt den x4 955 kaufst wirst du es später bereuen.

danke schonmal für die emfpehlungen! :)

wie siehts es mit dem übertakten des 1055 auf dem 870A-UD3 aus? hab bei AMD ehrlich gesagt noch keine ahnung was das board da für spezifikationen haben muss.

und wie erwähnt, nix großartiges, 3,2Ghz reichen mir völlig. soll ja sogar mit gleichzeitigem undervolting möglich sein.

die CPU aus dem bild ist der 1090, läuft @stock schon bei 3,2Ghz. wurde also "nur" undervoltet.

meine frage war bezüglich des boards. :)

natürlich ist das ohne probleme möglich,hab selber ein deutlich günstigeres msi board mit 770er chipsatz und auf dem hab ich auch mein athlon II x3 bei gleichzeitigem oc auch undervoltet. :)

Zuletzt bearbeitet:
gut, werde mir dann den X6 1055 holen. die 35€ aufpreis sind es mir wert, da er sowieso mind. 3 jahre im PC bleibt. mit übertakten ist er dann genauso schnell wie der 955er.

Jackson schrieb:
gut, werde mir dann den X6 1055 holen. die 35€ aufpreis sind es mir wert, da er sowieso mind. 3 jahre im PC bleibt. mit übertakten ist er dann genauso schnell wie der 955er.

das gleiche habe ich mir auch gedacht ;)

und wie schauts aus wenn man nen

965er mit nem x6-1055 vergleicht?

hat wer links zu benchmarks?

Der 965er hat ja nur 200mhz mehr sonst nix. Aus jedem 955er kannst du ja auch locker ein 965er machen. Also redchnerisch machen die 200mhz ca. 5% aus, spüren wirst du es wohl kaum ;)

https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

da findest du Benchmarks. Sie schenken sich im Prinzip nichts. Es kommt halt drauf an, ob dein Programm mehr Kerne nutzt oder mehr Taktfrequenz braucht.
Da man einen 1055T aber problemlos (mit nem gescheiten Mobo) auf 3,4 GHz takten kann, muss man mit dem keine Kompromisse eingehen.
Preislich schenken sie sich ja auch nicht allzu viel

Casi030 schrieb:
Für Vieobearbeitung und Spiele reicht der Menschenverstand vollkommen aus um zu sehen das der x6 da um einiges besser ist als ein x4,da braucht man keine Benchmarks.

ja wenn die software für 6 kerne optimiert ist! welches spiel nutzt denn 6 kerne voll aus?

Zurück
Oben