Kaufabsegnung Gaming-PC

Nyk90

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich hab mir folgendes System zusammengestellt:

1. ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+

2. AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+

3. 2048MB MSI Radeon R9 380 Armor 2X Aktiv

4. 430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+

5. 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Was meint ihr? Passt das alles zusammen? Ich bin mir mit den Sockeln und Anschlüssen nie so sicher...
Reicht das Netzteil? Brauch ich für den Prozessor noch nen Kühler?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

NyK

Sollte alles "reichen" und passen.
Was aber viel wichtiger ist, wie hoch ist dein Budget und auf was willst du damit spielen ?
Würde grundsätzlich nicht zu einer AMD CPU raten...

Schlechtes Mainboard, CPU je nach einsatzzweck auch nich so toll
Graka mit 4GB nehmen
schlechtes Netzteil

Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro... Davon muss ich aber auch noch ne SSD rein...

Zocken werde ich hauptsächlich CS:GO

Wozu brauch ich nen Grafikkarte mit 4 GB? Und welche ist Empfehlenswert?

Die Nitro mit 4GB, weil 2GB heute schon unter FHD limitieren und der Aufpreis winzig ist.
CS:GO braucht viel Pro-Taktleistung, da fällt der FX durch und wird von jedem i3 zersägt.
Wie soll denn der Gesamtpc aussehen?

~500€ http://geizhals.de/?cat=WL-642120

1 x FSP Fortron/Source Raider 550W ATX 2.3 (RA550)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

SSD muss noch rein ... meh ...

+40€ 120GB ADATA Premier SP550 http://geizhals.de/adata-premier-sp550-120gb-asp550ss3-120gm-c-a1308224.html?hloc=de
oder
+60€ 240GB ADATA Premier SP550 http://geizhals.de/adata-premier-sp550-240gb-asp550ss3-240gm-c-a1308228.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Fingolin schrieb:
Warum sollte man grungsätzlich einer AMD CPU abraten?
Deswegen: "Zocken werde ich hauptsächlich CS:GO". Dafür ist der PC "ungeeignet" bzw. es gibt eben besseres.
Derius liegt hier mit seiner Zusammenstellung richtig.

Die Zusammenstellung von derius sieht gut aus, ich würde ebenfalls keine AMD-CPU einsetzen. Wenn der i5 vom Budget her nicht passt, würde ich sogar eher einen i3 nehmen, wenn es hauptsächlich um CS:GO geht.

Nyk90 schrieb:
1. ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+

2. AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+

Wenn es eine AMD CPU sein soll dann bitte nicht auf so einem Schrottmainboard ohne gekühlte Spannungswandler. Im worst case hast du sonst nur eines: Eine drosselnde CPU die sich runtertaktet weil die Spawas zu heiß werden.

Würde zur Zeit eher zur Konfig von Derius tendieren.

Necareor schrieb:
Die Zusammenstellung von derius sieht gut aus, ich würde ebenfalls keine AMD-CPU einsetzen. Wenn der i5 vom Budget her nicht passt, würde ich sogar eher einen aktuellen Skylake i3 nehmen, wenn es hauptsächlich um CS:GO geht.

Die 40€ sollten ihm der i5 wert sein ... 120GB SSD geht, wenn er nur CS:GO drauf hat. Würder aber stark zur 240GB tendieren!

Hab's verbessert, deine Zusammenstellung basiert ja auf Haswell. Zum Haswell-i3 sind es dann wieder 60€ Unterschied.
Und ja, ich gebe dir Recht, auf den i5 zu setzen lohnt sich sicher. Mir ging es aber darum, dass er sich lieber einen i3 als einen FX-6 für CS:GO kauft, wenn ihm der i5 zu teuer sein sollte.

kannst schon einen AMD nehmen mein Sohn Spielt auch CS:GO dazu laufen noch immer irgend welche You Tube Videos und teamspeak sowie Skype und das mit einem AMD FX 6350 mit 8gb Ram nicht übertaktet
auf 2x24 Zoll Monitoren mit einer Nvidia GTX 660ti 3gb

allerdings ein anderes Board muss schon sein

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder mit nem 4,3GHz FX6300 und ner 7970, man sieht erstklassig wie die CPU ständig die Graka limitiert.

Kommt immer auch drauf an, was man gerade so spielt, bei CS:GO wird vermutlich eher die CPU limitieren als die GraKa.
Bei meiner 280x langweilt sich je nach Spiel auch meine CPU, gibt halt solche und solche.
Nichtsdestotrotz, ich würde aktuell auch nicht zu einer AMD CPU raten, wenn komplett neu gekauft wird, ausser es ist ein reiner LOL-PC, dann ginge das auch mit einer 350€ Zusammenstellung und APU.

M6500 schrieb:
Mein Bruder mit nem 4,3GHz FX6300 und ner 7970, man sieht erstklassig wie die CPU ständig die Graka limitiert.

Offtopic:

Hat dein Bruder schon den NB erhöht? Das erhöht die Minfps und bringt idr mehr als rein den Takt zu pushen.

Ansonsten typisch Fx, fehlende Singlekernperformence trifft auf Kernskalierung vom feinsten: https://www.youtube.com/watch?v=gFCpf1L37L4

Wieviel fps muss cs:go denn haben? Wenn ich immer diesen Stuss lese, von wegen alles nur kein AMD kommt mir das große :kotz: . Jetzt soll AMD nicht einmal mehr für CS reichen ... so ein Schwachsinn.

Gigabyte 970A-UD3P für 70€ ist top + 6350 würde ich nehmen. Grafik wenn möglich 3 oder 4GB, dass ist schon richtig, aber auch nur, wenn Geldbeutel ausreicht.

styletunte schrieb:
Jetzt soll AMD nicht einmal mehr für CS reichen ... so ein Schwachsinn.

Wer sagt, dass AMD nicht für CS GO reicht? Lediglich geht die Empfehlung in eine andere Richtung.

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Ein i3-6100 bringt mehr FPS in CS:GO als ein FX-6350. Der i3 ist günstiger als der FX. Dazu sparsamer und bläst weniger Abwärme in's Gehäuse. Warum genau soll er jetzt einen FX-6350 kaufen?

Dass ein FX generell nicht reicht, hat niemand behauptet. Aber er sollte doch dennoch zu einem anderen Produkt greifen, das für seine Anforderungen bei gleichen Kosten mehr Leistung & andere Vorteile bringt, oder?

Zurück
Oben