Kaufabsegnung - Passen die Komponenten zusammen?

MightyDuck

Newbie
Guten Abend Forumuser!

Ich möchte mir mal wieder einen neuen Gaming-PC gönnen, der wieder für ein paar Jahre hält und falls er veraltet, leicht aufzurüsten ist. =)

Ich hab mir schon folgende Komponenten herausgesucht, die so etwa meiner Vorstellung entsprechen, hab aber noch ein paar Unsicherheiten/Fragen.

Prozessor:
INTEL Core i7-4770K 3.50GHZ boxed

RAM:
KINGSTON 8GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM (Kit of 2) XMP

Mainboard:
MSI Z87-G45 GAMING S1150

ATX-Gehäuse:
3R SYSTEMS R480

Folgende Komponenten besitze ich bereits und möchte ich auch weiterbenutzen:

Grafikkarte:
GeForce GTX 650

SSD-Festplatte:
SSD 840 EVO 2,5 Zoll STA 250 GB (Basic)

Netzteil:
Original FSP Ersatz Netzteil für FSP400-60MDN (Medion) - 400W ATX-Netzteil, 80plus Bronze, Low Noise und effizient

Dazu kommt noch eine zweite Festplatte (1TB), wessen genaue Daten ich gerade nicht zur Hand habe. :/

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Beim CPU steht unter technischen Daten: "Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR3-SDRAM". Mein ausgesuchter RAM wird aber nur mit DDR3-RAM beschrieben. Kann der RAM trotzdem verwendet werden bzw. wenn ja, ensteht ein nennenswerter Leistungsverlust?

2. Ist beim CPU bereits ein CPU-Kühler dabei?

3. Gerade das Mainboard ist etwas teurer als andere. Ich glaube, es entspricht allen Voraussetzungen meiner ausgesuchten Hardware und hat noch Platz für Erweiterungen (verbessert mich, wenn ich falsch liege^^). Rentiert es sich diesen zu kaufen, oder gibt es preiswertere Alternativen?

4. Schafft das Netzteil alles zu versorgen?

Wenn möglich möchte ich zwischen 500 und 600€ bezahlen, gerne auch billiger. :P

Da es mein erster Versuch ist, mir selber einen PC zusammenzubauen, bin ich offen für eure professionellen Tipps und Ratschläge.^^

Danke schon mal im Voraus,
MFG MightyDuck =)

hemmungslos schlecht...

plasikbomber gehäuse
ram mit 1,65v der eh nicht passt und total zu teuer ist

i7 4770k kauft man nicht mehr, wenn schon den nachfolger mit 500mhz mehr für lau
grundsätzlich passt das setup aber nicht, teuerste cpu mit uralt office grafikkarte
board total überteuert
cpu-kühler fehlt gänzlich

grundsätzlich muss im upgrade ne graka mit drin sein , die gtx 650 taugt nur für office & multimedia

einsatzgebiet ?

Zuletzt bearbeitet:
noch kein grösseres Echo erhalten?

Zum Gamen gönn Dir eine stärkere Graka
http://geizhals.de/at/?cat=WL-425765

Mit Aufpreis wäre dann CPU/Board-seitig nachzubessern
SMT (4C/8T) CPU Haswell Xeon E3-1230v3, ohne integr. Grafikkern
MoBoard neuster Chipsatz H97, z.B Gigabyte GA-H97-HD3

Die CPU zu übertakten ist zu kostspielig, wenn auf der andern Seite die Grafikleistung zu kurz kommt. Test haben aufgezeigt, dass bei bereits ausgelasteten GPU das Übertakten der CPU meist kein oder nur wenig Mehrgewinn an FPS bringt, ausgenommen sehr CPU-lastige Games wie FlightSim-X oder manche Racing.
SDRAM ist nur eine andere Bezeichnung wie was hier empfohlen wird.
Bei "Boxed"-CPUs ist ein kleiner Werkskühler dabei, der aber fürs stundenlange Gaming weniger zu empfehlen ist. Dennoch kauft man die versiegelte Boxed, um die Garantie direkt bei Intel abwickeln zu können (Tray nur über den Händler, der nach Ablauf seiner eigenen Garantiezeit Kostanaufwand verrechnet - bei Tray läuft man auch Gefahr Retouren anderer zu erhalten)

Das R480-Gehäuse ist in der Tat ein Wabbelturm zu wegwerfen und ohne Front-USB3, daher mein Vorschlag des GX500. Ist erst ein paar Tage auf dem Markt.

Ich habe dir ein sehr gutes Coolermaster G550M Netzteil mit angesagter DC/DC-Technologie ausgesucht. Für die R9-280 GPU durchaus angepasst.

Trau mir.;)

Zuletzt bearbeitet:
die gtx 650 taugt nur für office & multimedia

LOL, die schafft sehr viele spiele bei high in fullhd (aktuelles)
aber dennoch lieber auf gpu statt cpu setzen

.......anzufügen wäre noch, dass man für CPU Overclocking ein 30-40€-Kühler benötigen würde.

Prokiller schrieb:
aber nicht wenn wir von den aktuellen "Blockbustern" sprechen

Zuletzt bearbeitet:
So, danke zuerst mal an all die Feedbacks.^^ War doch eine gute Idee erst zu fragen, bevor ich alles kaufe. xP

Bezüglich Mainboard werde ich mir die Gigabyte GA-H97-HD3 holen. Die scheint alles zu haben und wurde zudem gleich von mehreren empfohlen.

Auch was RAM und Gehäuse angeht, werde ich eines der hier vorgeschlagenen Produkte nehmen.

Was die CPU betrifft bin ich mir noch unschlüssig. Ich hab mir das so gedacht, dass ich mir jetzt einen starken CPU kaufe und falls die Rechenpower in Zukunft nicht mehr reichen sollte, ich nur einen starken Kühler kaufen muss und etwas übertakten kann, anstatt wieder die CPU ersetzten zu müssen.

Auf jeden Fall, danke nochmal! :D

Ob das
ich nur einen starken Kühler kaufen muss und etwas übertakten kann, anstatt wieder die CPU ersetzten zu müssen.
so klappt ....?

Jein , der 4770 K wird leider ziemlich warm, da ist nicht viel mit OC .

Gut ja 4,2 oder mit Glück 4,4 Ghz sind schon möglich , ob es viel hilft ...

Bei einem H Bord ist da aber sowieso nix mit OC , dafür braucht es ein Z Bord

Für das H Bord ist ein Xeon ( http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html )

die richtige Wahl weil da kein OC möglich ist , ausserdem billiger .!

Prokiller schrieb:

aktuelles ?
wohl kaum

skyrim - 16,6 fps:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-test.1889/seite-20
crysis2 - 18,5fps:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-test.1889/seite-26
metro2033 - 13,1 fps:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-test.1889/seite-30

das ist
a) nicht spielbar
b) auch keine "aktuellen" games
c) kommt die gtx 650 non-ti aus einer medion kiste, da kann man sich fast sicher sein, dass dicker & elendig langsamer ddr3-vram verbaut ist
damit kannst du dann nochmal 50% leistung abziehen

somit kommst du von ~15 fps, was def. nicht spielbar ist, auf ~10 fps runter
und das sind keine "aktuellen" games, schick das ding doch mal auf bf4 los...
das wird auch nix werden, da sind alleine die mindestanforderungen über 200% leistungsstärker
da kommt dann sicherlich nur pixelquark bei rum, aber sicherlich kein "aktuelle games in fhd und med-high"...

Zurück
Oben