Kaufabsegnung und Fragen

Strider

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
29
So, habe nun nach tagelangem Lesen und Überlegen mich für folgende Komponentenauswahl entschloßen. Ist das Eurer Meinung nach ok so, oder sollte ich besser was ändern?


  • C2D E6600
  • Asus P5W DH Deluxe oder GigaByte 965P-DQ6
  • G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)
  • Sapphire Radeon X1900XT ViVo
  • Enermax Liberty 400Watt
  • Creative X-Fi Xtreme Music
  • Samsung HD401LJ (SpinPoint T) (400GB)

Nun stellen sich mir noch folgende Fragen:

Wär ein C2D E6300 eine so schlechtere Wahl?
Ist nicht G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNS auch ausreichend?
Weil soviel Leistungsunterschied wird beides ja wohl nicht ausmachen, zumal die Grafikkarte ja eh die langsamste Komponente hierbei ist.

Achja und sollte ich auf die X-Fi verzichten und meine alte Audigy1 weiterverwenden?
Vorteile der X-Fi soll ja etwas weniger CPU Belastung und die westenlich bessere Software sein.

Würde ich zusammengenommen immerhin 250 Euro sparen.
Ich erinnere mich immer noch an die Aussagen "spar dir das lieber und investiere das Geld lieber in die Grafikkarte" - die Frage ist nur, ob das auch hier gilt. Denn ich denk mal eins ist klar, für OC sind die teueren Komponenten sicherlich die bessere Wahl.

Danke schon mal,
Strider.

P.S. Gekühlt wird mit einer Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 2GBHZ nimmst, kannste auch ein ASUS P5B Deluxe nehmen.

Und ein E6400 reicht doch auch für 200€uro.
Bei der Graka nimm einfach die billigste X1900XT die du bekommen kannst.

Das NT sollte reichen, würde aber an deiner stelle das 500Watt davon nehmen.

Und Soundkarte eine Audigy 4.

Festplatten würde ich eher 2x250GB Samsung SP2504C nehmen eine kostet ca 60-65€uro.
 
Squall2010 schrieb:
Wenn du den 2GBHZ nimmst, kannste auch ein ASUS P5B Deluxe nehmen.

Ich vermute mal weil es ausreicht und günstiger ist oder meinst Du weil 965 ein Tick schneller sein soll als der 975? Allerdings wenn ich das richtig verstehe ist der 975 nötig für ein evtl. zukünftigen Crossfire Betrieb?

Squall2010 schrieb:
Und ein E6400 reicht doch auch für 200€uro.

Nur ist das dann halt ein Allendale Kern. Allerdings bis auf den cache ist da ja kein Unterschied, oder? Wie sieht es mit der Übertaktung aus, ist da ein Conroe besser geeignet als ein Allendale?

Squall2010 schrieb:
Das NT sollte reichen, würde aber an deiner stelle das 500Watt davon nehmen.

Ok, ist dann halt Zukunftssicherer.

Squall2010 schrieb:
Und Soundkarte eine Audigy 4.

Da scheiden sich ja hier die Geister :)

Squall2010 schrieb:
Festplatten würde ich eher 2x250GB Samsung SP2504C nehmen eine kostet ca 60-65€uro.

Hast recht, macht Sinn.
 
Strider schrieb:
Ich vermute mal weil es ausreicht und günstiger ist oder meinst Du weil 965 ein Tick schneller sein soll als der 975? Allerdings wenn ich das richtig verstehe ist der 975 nötig für ein evtl. zukünftigen Crossfire Betrieb?

CF kannste auch auf dem ASUS P5B Deluxe. Nur hat die 2te PCI-E nur X4. Ob mans merkt ist ne andere sache.

Strider schrieb:
Nur ist das dann halt ein Allendale Kern. Allerdings bis auf den cache ist da ja kein Unterschied, oder? Wie sieht es mit der Übertaktung aus, ist da ein Conroe besser geeignet als ein Allendale?

Ne die sind eigentlich da alle gleich. Also soweit ich weis, soll der E6400 die 3GHz meistes mit ori vCore ohne Probleme schaffen. Das P5B Deluxe deswegen, weil es mit neuem Bios nen höheren FSB macht als das P5W. Im 3DC ist einer der hat nen core2duo E6300 mit 515MHz fsb betrieben glaube ich. Also auf jedenfall über 3,6GHz das teil und ori hat der ja nur 1,8Ghz






Strider schrieb:
Da scheiden sich ja hier die Geister :)

Mein Bruder hat ne X-FI EM und ich eine Audigy 4. Da ist kein unterschied.
 
Squall2010 schrieb:
CF kannste auch auf dem ASUS P5B Deluxe. Nur hat die 2te PCI-E nur X4. Ob mans merkt ist ne andere sache.

Na ich finde CF/SLI eh quatsch, höchstens für den Fall, dass der PC in die Jahre kommt und man eine 2. Karte günstig abgreifen kann. Aber selbst dann sind da bereits Welten zwischen dem Gespann und aktueller HW.

Squall2010 schrieb:
Ne die sind eigentlich da alle gleich. Also soweit ich weis, soll der E6400 die 3GHz meistes mit ori vCore ohne Probleme schaffen. Das P5B Deluxe deswegen, weil es mit neuem Bios nen höheren FSB macht als das P5W. Im 3DC ist einer der hat nen core2duo E6300 mit 515MHz fsb betrieben glaube ich. Also auf jedenfall über 3,6GHz das teil und ori hat der ja nur 1,8Ghz

Hab mich inzwischen auch auf den 6400er eingeschossen.

Das P5B Deluxe mit oder ohne Wifi sollte ja exakt das gleiche sein?
Aber bei 10€ Unterschied entscheidet sich eh jeder für das Wifi und das ohne Wifi Modul verkommt zu Ladenhüter. Daher denk ich mal ist die Chance höher bei der Wifi Version recht frische Ware zu bekommen, also mit aktuellerem Bios. Denke da an C2D Erkennungsproblemen bei älteren Bios Versionen, oder war das beim P5W? Ist ja auch egal.

Danke jedenfalls schonmal!
Ich glaube ich hab somit mein System zusammen und warte nur noch 2 Wochen ab ob die X1900XT günstiger wird und ggf. das P5B als P5B-E auf den Markt kommt.
 
Das P5B hatte keine erkennungsprobleme.

Jo, dann past das ja jetzt so wie es aussieht.
 
Zurück
Oben