Kaufbeartung Gamer-PC

Pentari

Ensign
Hallo meine lieben Mitforumisten.

Ich hätte gerne einen Gamer-PC und hätte mir auch schon ein paar Sachen ausgesucht , weiß jedoch nicht , ob alles so gut wäre.
Deshalb bitte ich um Kaufberatung.

GPU: GTX GeForce Gigabyte 780 3 GB VRam
CPU: Intel Core i5 4690 oder eine Intel Core i7 4960K
MB: Für i5 4690 ein Asus B85M-G oder für den i7 4960K ein MSI Z97-G45 Gaming
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LP
Kühlung: Scythe Katana 4 PWM
SSD: 250GB SSD Samsung 840 Evo ( 540 MB/s | 520 MB/s )
Gehäuse: Thermaltake Overseer

Das wäre alles denke ich...

Als kleine Ergänzung noch der PC sollte Far Cry 4 , demnächst GTA V für PC und Battlefield Hardline flüssig laufen lassen.

Er sollte aber auch die nächsten Jahre gut durchstehen. Auch wenn Grafikkarten meistens nur 2 Jahre durchhalten.

Kleine Bemerkung: GPU bekomme ich geschenkt daher keine GPU-Verbesserung bitte :P

cpu wenn du übertakten willst und ht brauchst 4790K wenn nur gamen und übertakten also kein ht 4690K wenn garnicht übertakten xeon 1231 kühler macho ssd ne Crucial 256gb
mx100

Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1231 dieser CPU ist mir nicht bekannt :DD

Der is wie der i7 lässt sich aber schlecht übertakten und hat keine gpu integriert

Dafür sind diese Dinger recht stark und das ist worauf ich raus will bin ja auch hier um mich etwas beraten zu lassen ;)

Diese CPU. Weiblich. Das U steht für "Unit", dt. Einheit. DIE Einheit.
Wenn du wissen willst was der 1231 ist (Der Xeon, Eigenname): http://www.lmgtfy.com/?q=Xeon+1231, keine große Kunst, oder?

Des weiteren ist der 4960 keine K, sondern eine X CPU und ein Sockel 2011 Hexacore; dieser ist aber mit dem Erscheinen der neuen Haswell-E CPUs nicht mehr zu empfehlen. So oder so brauchst du für so eine CPU ein anderes Mainboard mit X Chipsatz.

Sollten dir die Plattformkosten zu hoch sein und OC ist gewünscht sollte der 4790K sich für dich lohnen - dazu dann auch entsprechend ein "Z"-Mainboard. Da du aber ein sehr kleines Mainboard für den i5 gewählt hast, schätze ich dass OC für dich nicht so wichtig ist und du ohnehin nicht viele Features brauchst. Da dann lieber ein B oder H-Board + Xeon.

@ Thanok :D
Hab ihn schon gegoogelt war überrascht fand sie (;)) sehr stark :)

4790K und ein"Z"-Mainboard klingt sehr gut
Diese schaut auch richtig gut aus
Das wird wohl meine Entscheidung für die CPU sein :)

Danke ;)

Fürs übertakten wirst du aber was dickeres als den kleinen Katana brauchen. Da reden wir mindestens von einem Macho, bei Haswell kann der Luftkühler eigentlich nicht dick genug sein - wobei die neuen "K"-CPUs da nicht mehr ganz so schlimm sind.
Wenn ich nach dem Anschein gehe den du hier erweckst: Der Xeon 1231v3 ist die CPU deiner Wahl, dazu je nach Austattungsbedürfnissen ein B85, H81 oder H87/97 Chipsatz.

Bin gerade in einem Dilemma und möchte gerne eine CPU haben, die richtig Wumms hinter dem Core hat

Daher denke ich doch , die i7 zunehmen

Dazu ein Gaming Mainboard jedoch welches weiß ich nicht

i7 ist wieder ein Eigenname, in dem Fall hat sich hier das "der" durchgesetzt. Einzig wenn du von der CPU redest sind wir bei der weiblichen Form ;)

Leistungsmäßig ist der 4790K natürlich durch den hohen Takt bedingt schon von Werk aus vor dem Xeon, beide trennen aber keine Welten. Den Xeon aber allenfalls über Multicore-Enhancement übertakten (erhöht den 4-Kern Turbo auf das Niveau des 1-Kern Turbos), beim K hast du da wesentlich mehr Möglichkeiten. Dafür musst du dich allerdings reinarbeiten da Haswells beim OC ziemlich Divenhaft sein können und man Willens sein muss sich einzuarbeiten.
Pauschal gilt: Was auf dem Xeon nicht vernünftig läuft, lässt sich auf dem 4790K auch nicht viel besser spielen. Ich persönlich halte den Xeon für dich für besser geeignet: Leistung satt und man muss nichts mehr justieren.

Okay Also Xeon... ich schau es mir an vielen dank für die vielen Antworten...

Und der i7... mal wieder was gelernt ;D

Zurück
Oben