Kaufbeartung Kompakt Anlage

Skysnake

Captain
Hi,

Ich brachte euren Rat für die Anschaffung eine Kompaktanlage für meine 8 jährige Tochter.

Wichtig wären mir folgende Punkte

1. Sie kann günstig sein aber nicht billig. Sie soll die am Besten behalten bis Sie auszieht
2. Anständiger Klang
3. Bluetooth
4. CD
5. Webradio/Streaming Dienste wobei ich nur Amazone Music habe
6. Vernünftiges Bedienkonzept inkl Fernbedienung

Ich denke das war es an sich auch schon. Sie Kann sehr gut lesen und begreift Sachen recht schnell man man ihr etwas zeigt. Man muss hier also nichts "kindgerechtes" nehmen.

Budget würde ich mal auf 100-300€ taxieren. Wenn es für den Preis aber nur Schrott gibt, dann lege ich lieber noch was drauf. Sie soll ja lange etwas davon haben.

Danke für die Hilfe.

Euer Skysnake.

Oder irgendeine bluetooth Box (jbl flip) oder einen smarten Lautsprecher (Sonos one, Echo).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, xXDariusXx und RedIvan
Tendiere auch zur Yamaha. Habe ein Vorgänger Modell aus 2005 (habe sie auch schon so lange) und läuft immer noch wie eine 1. Habe zum modernisieren inzwischen einen BT Adapter von Teufel dran.

Wenn du die von @Incanus verlinkte Yamaha zu einem guten Preis gebraucht findest, würde ich zuschlagen.

Ich hab den Denon RCD-N11DAB und bin sehr zufrieden. Baugleiches Gerät gibts auch von Marantz. Mit und ohne Boxen anschaffbar.
Preisklasse etwas darüber 🧐

JMP $FCE2 schrieb:
Würde ich auch vorschlagen.
Da hat sie für die nächsten +20 Jahre Boxen, die sie immer weiter verwenden kann.

8 Jahre? Ich tippe mal drauf, dass sie entweder schon ein Smartphone hat, oder bald eines haben wird.
Davon dann die Musik auf die Boxen schicken (BT).
CDs sind leider out, was man noch hat sollte man rippen.
Oder eben gleich via Streamingdienst vom Handy auf die Boxen.

Die Boxen haben eine sehr gute Qualität, vielfältige Anschluss Möglichkeiten, Fernbedienung, sind mit einem Subwoofer erweiterbar und brauchen nur einen Stromanschluss.
Sie wird die Boxen mit in die eigene zukünftige Wohnung nehmen können und dann z. B. am TV anschließen können.

Smartphone bzw Tablet als Zuspieler ist aktuell nicht mein Favorit. Da wird ansonsten nur die ganze Zeit dran rumgedattelt. Von mir aus ab der 5ten Klasse aber nicht jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mal aus eigener Erfahrung mit meiner 8 jährigen Tochter:

Sie hat eine Kompaktanlage für ihre gaaaanz vielen CDs.

Seit einem Jahr hat sie eine Alexa (Echo Dot 4 mit Uhr) und die Kompaktanlage wird quasi überhaupt nicht mehr genutzt.
Alexa im Kindermodus, im Gastnetz und zwischen 21 und 7 Uhr vom Strom getrennt.

Das hat zusätzlich noch den Vorteil, das einem ganz viele Fragen erdspart bleiben (wie wird das Wetter heute, wie lange noch bis Ostern, ...) ;)

Ab und zu kontrollieren wir, was sie so mit Alexa redet.

Einmal mussten wir bisher über ihr Verhalten reden, weil sie sich ihre Mathehausaufgaben hat machen lassen :P

Der Klang ist absolut okay für ein 16qm Kinderzimmer. Lautstärke wird höchstens zu 40% ausgereizt.
Für 35 EUR eigentlich eine super Investition.

Das Problem bei Kompaktanlagen ist die Kombination aus CD, DAB und Internetradio. Die drei Sachen in Kombination macht die Auswahl sehr klein. Klammert man CD aus, ist die Bandbreite schier unendlich.

Ich habe im Haus drei Arylics zu stehen mit passenden Passivboxen je nach Raum.
  • Fitti: Heco Victa 301 + Eigenbau Subwoofer (passiv)
  • Küche: Ausgemusterte Satelliten vom Teufel CEM
  • Büro: Alte Lautsprecher einer Kompaktanlage + Eigenbau Subwoofer (aktiv)

Schau dir mal den A30+ oder A50+ an. Dazu dann noch ein paar Lautsprecher nach Wahl. Am besten über Kleinanzeigen.

Wenn die Möglichkeit besteht Internetradio zu empfangen ist DAB+ eigentlich obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Auch meine Empfehlung. Habe die Boxen selbst und die sind einfach unglaublich gut! Egal ob Game, Musik, DVD.
Im Wohnzimmer habe ich die Teufel Ultima 40 - kann man zwar schwer vergleichen aber selbst die werden von den Nuberts um Welten übertroffen.

Incanus schrieb:
Gut, aber im vergleich zu den Nubert Boxen (für weniger Geld) definitiv die falsche Wahl.

Stuttdawg schrieb:
Gut, aber im vergleich zu den Nubert Boxen (für weniger Geld) definitiv die falsche Wahl
Das eine sind nur Aktiv-Boxen das andere die gewünschte Anlage mit CD-Player. Was ist da wohl die ‚falsche Wahl‘?

• Gefällt mir
@Incanus dann würde ich für 25 € einen externen CD-Player kaufen.
"falsche Wahl" ist tatsächlich dumm ausgedrückt, ist noch früh.

Bin einfach begeistert was die Nuberts für einen Klang haben. Hatte zuvor viele verschiedene Teufel Produkte und wie bereits geschrieben im Wohnzimmer noch immer die großen. Die Nuberts schlagen alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich kenne das Problem nur zu gut. Ehrlich gesagt bin ich auch eher für ein Android Smartphone / Tablet. Mit Family Link kannst du das so begrenzen, dass sie nur Spotify kann oder was auch immer. Dazu eine Kompaktanlage mit CD-Player. Im Prinzip kannst du da auch gebraucht schauen, wenn du kein DAB+ brauchst.

Stuttdawg schrieb:
@Incanus dann würde ich für 25 € einen externen CD-Player kaufen.
"falsche Wahl" ist tatsächlich dumm ausgedrückt, ist noch früh.

Bin einfach begeistert was die Nuberts für einen Klang haben. Hatte zuvor viele verschiedene Teufel Produkte und wie bereits geschrieben im Wohnzimmer noch immer die großen. Die Nuberts schlagen alle.

Mag schon sein aber welches 8 jährige Kind hat schon solch eine Anlage zu Hause egal ob von Teufel, Nubert und co??

Nicht mal viele Erwachsene haben Nubert Boxen etc sondern eher was von der Stange alla JBL, Samsung etc. ;)

Ich hab heute noch eine uralte Aiwa Kompaktanlage am Pc meines Vaters im Einsatz.
Irgendwann hab ich da mal für 30€ Turmboxen von Cat drangeschnallt. Das dudelt da jetzt seit über 20 Jahren in ausreichender Qualität.

Nein, ich wollte nur sagen das man sich hier nicht über Nubert vs Teufel und irgendwelchen Audiophilen Sermon unterhalten muss, es geht um eine Anlage die ein Kind und später eine Jugendliche mit schlimmster Streamingmucke malträtieren wird :D

• Gefällt mir
Skysnake schrieb:
Webradio/Streaming Dienste wobei ich nur Amazone Music habe

Bei so etwas muss man damit rechnen, dass der Softwaresupport nach wenigen Jahren eingestellt wird. Selbst DAB ist ja schon durch das inkompatible DAB+ ersetzt worden, und niemand weiß, ob und wann so etwas wieder passiert. Deshalb das Abspielen besser Smartphone/Laptop überlassen.

CDs sind schon veraltet, und mit dem Zusatzkasten besteht bei so einer "altmodischen" Anlage in dieser unseligen Zeit immer das Risiko, einem Ordnungs- und Dekowahn zum Opfer zu fallen.

Mein Neffe hat nur eine JBL-Brüllwurst, und will auch nichts anderes.

Mit vernünftigen Lautsprechern gibt es vielleicht Hoffnung, eine 8jährige an guten Klang zu gewöhnen, bevor sie mit Optikwahn und unseligen Minimalismus-Trends infiziert wird.

Zurück
Oben