Kaufbeatung Office Monitior

sebber80

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 800-1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

30“ aufwärts

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Für Office geeignet, Spiele nur sehr selten

Puh da kenne ich mich zu wenig aus sorry…

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Da lass ich mich von Euch beraten.

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Ich denke das ist mehr für Gamer oder? Dann werde ich das nicht benötigen

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP, HDMI, USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der / Die Monitore sollen hauptsächlich für Büroarbeit benutzt werden, Kalkulationsprogramm, Planungssoftware (CAD), Word Excel, Browser usw.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell habe ich 2, diese sollen ja ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Pivot habe ich aktuell 2 mal genutzt…

Farbe schwarz

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Monitorlösung fürs Büro.

Aktuell habe ich 2 Monitore von LG in 24" https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/24mb35py-b/ es kommt mittlerweile sehr oft vor das ich zum Arbeiten mehr "Platz" benötige da mehrere Programme / Browser offen die zum Abgleich Arbeiten benötigt werden, das wäre z.B.: auf Monitor 1 die Kalkulation, Monitor 2 die Planungssoftware, benötige ich jetzt den Browser oder Excel wird es schwierig da bei der aktuellen Monitorgröße die Kalkulation oder Planungssoftware sich den Bildschirm mit etwas anderem teilen müssen es für mich zu klein wird alles.

Also muss ich oft minimieren wieder öffnen und das kann nervig werden.

Nun kenne ich mich zu wenig aus ob ein 21:9 Ultrawide dafür ausreichen würde oder ob wieder 2 in 16:9 besser wären?

Ich denke die Sache mit 2 Monitoren würde mir besser gefallen würde es gehen oder Sinn machen 21:9 und 16:9 zu kombinieren?

Hallo,

Schau dir mal die Dell Serien an.

Teuer: U3225qe 4K,120hz, RJ45, Black-IPS

Günstiger: P3225qe 4K, 100hz, RJ45, IPS

Ich habe den günstigeren Dell und bin super zufrieden, keine Kabel mehr, alles ist am Bildschirm angeschlossen und nur mein Thinkpad braucht ein USB C Kabel und es sieht fantastisch aus.

1. an welchen Quellen sollen der/die angeschlossen werden?
PC? Laptop? beides? was haben die für Anschlüsse?

2. Im Moment hast du ja gewissermaßen zu wenig Monitore. Dein Szenario beschreibt ja dass du im prinzip eher 3 statt 2 bräuchtest. Wenn du nur wieder 2x 16:9 kaufst, selbst wenn die Monitore größer sind, und mehr Auflösung hätten, hätte man dann zwar theoretisch mehr Auflösung auf der man mehrere Fenster verteilen könnte. Aber in der Usability hat man ja doch die Tendenz dann auch wieder nur Anwendung 1 in Vollbild auf Monitor 1 und Anwendung 2 in Vollbild auf Monitor 2 zu haben und dann wäre es das gleiche Szenario wie jetzt. Oder wärst du der Nutzertyp, der dann anfängt die Anwendungen auf halbe Monitore zu ziehen?

Deswegen klingt es für mich so ob du mehr Monitore bräuchtest, also z.B. 3x 27" WQHD. Oder eben so einen Ultrawide Monitor, der mehr Breite, mehr Fläche, mehr Auflösung als 2x 16:9 hätte.

Daher würde ich vorschlagen: vor der Auswahl konkreter Geräte, weiter über das Nutzungsszenario nachdenken.

Hallo species_0001,

zu 1.
der / die Monitor/e sollen Hauptsächlich an einem Desktop PC laufen, es kann passieren das ich mal den Laptop oder Ipad anschließen muss oder möchte.
Der PC hat 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x HDMI 2.1 (iGPU) Ipad / Laptop wäre USB-C nötig

zu2. ja ich benötige mehr Platz wenn der Monitor das hergibt würde ich 2 Anwendungen auf einen Monitor ziehen.
Das mit 3 Monitoren habe ich mir überlegt würde ich aber Platztechnisch nicht unterkriegen

Was hältst Du von der Kombi 1x 21:9 Ultrawide und 1x 16:9 ich denke da hätte ich eiene Kompromiss

16:9 würde mir diese Gerät gefallen https://geizhals.de/lg-ultrafine-32un880k-b-a3379786.html durch das Haltesystem wäre ich sehr flexibel.
Ergänzung ()

Hi Col.Jessep,
das mit der Lösung zwecks der Kabel hört sich interessant an.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Laptop? USB-C ist nicht gleich USB-C. Das ist ein großes kommt drauf an was man dann hinten raus anschließen kann.

Solche Monitorhalterungen mit solcher Flexibilität kann man auch separat kaufen und dann jeden beliebigen Monitor anbringen. Aber ja, natürlich kann man auch diesen Monitor kaufen.

und klar, natürlich könnte man auch 1x 21:9 und 1x 16:9 kaufen.

Es ist ein Lenovo Ideapad 5 denke ich, wobei die Option es anzuschließen nicht so wichtig ist

Bitte konkreter werden. welches exakte Modell ;)
Was man an Gesamtauflösung anschließen kann ist alles andere als trivial.
Nicht so wichtig hin oder her. Du willst viel Geld ausgeben, dann wäre es doch doof wenns nicht ginge. Man sollte es doch mindestens abklären. ;)

würde denn
https://geizhals.de/philips-5000-series-40b1u5601h-a2876093.html?hloc=de
2x hin passen?
oder 1x der breite und
https://geizhals.de/philips-5000-series-27b1u5601h-a2828904.html?hloc=de
dazu

bzw. um die gleiche Monitorhöhe zu erzeugen
https://geizhals.de/philips-p-line-326p1h-a2424012.html?hloc=de
also ein 32" Gerät, aber nur mit WQHD Auflösung.

Bei der Überlegung 1x ultrawide und einmal 16:9 hätte man aber (meistens) das Phänomen, dass man 1x curved und einem flach hat. Muss man auch wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Ideapad 5 14ALC05

welchen 21:9 würdest Du zu dem LG UltraFine 32 empfehlen?

das mit curved ist mir auch aufgefallen

Mal noch eine Frage würde nicht eher die Kombi 21:9 mit 40" und 16:9 mit 32" anstatt 16:9 mit 27" sinn machen wegen der Bildschirm Höhe?
ich glaube das würde mich irritieren wenn die Teile unterschiedlich hoch sind.

Also erstmal: Das Ideapad ist in den unterstützten Auflösungen doch etwas beschränkt.
Es unterstütz an USB-C nur 1x 4k. und an HDMI nur 4k@30Hz.
https://psrefstuff.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/IdeaPad_5_14ALC05/IdeaPad_5_14ALC05_Spec.pdf
D.h. 2 hochauflösende Monitore an einem Dock oder 2 hochauflösende Monitore in Reihe geschaltet am Ideapad wird nix.
Es ginge zwar 1x 4k am USB-C und 1x 4K am HDMI des Laptops, aber dort nur mit 30 Hz... das will man nicht.

ok, Laptopanschluss ist dir nicht so wichtig. Aber es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es hier Beschränkungen gibt. Auf dass später keine Enttäuschungen kommen.

Ich wäre auch jemand der sich an unterschiedlich großen Monitoren, oder auch unterschiedlich designten Monitoren (also unterschiedliche Marken) stören würde.
Viel Geld ausgeben und dann ist das ein Mischmasch aufm Schreibtisch... joah... klar, den einen störts weniger, den anderen mehr. aber für mich wäre es nichts. musst du aber am Ende wissen.

Das gilt auch in der Auflösung in der Höhe. Die würde ich gleich haben wollen. Denn Windows nutzt für die Fensteraufteilung und Mausbewegung feste Pixel. D.h. wenn du unterschiedliche Auflösungen in der Höhe hast, hast du beim Wechsel zwischen den Monitoren einen Sprung inder Mausbewegung, bzw. kannst auch an der dann entstehenden virtuelle Kante zwischen den Monitoren mit der Maus quasi virtuell hängen bleiben.
Auch das: Den einen stört es überhaupt nicht, den nächsten bringt es in den Wahnsinn. :D

So gesehen... wenn der 16:9 Monitor, wie der LG, 4k ist, also 2160 Pixel in der Höhe hat, würde ich persönlich dann auch nur einen Breitbildmonitor auch mit 2160 Pixel in der Höhe hin stellen.
D.h. aber wir wären bei Breitbildmonitoren bei Monitoren mit doppeltem 4k nebeneinander.
Sowas könntest du an den Laptop aber gar nicht anschließen. Also gar nicht gar nicht.
Und dann kommen wir preislich in ganz andere Regionen.
Dann hätten wir z.B. mit dem Dell hier
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4021qw-210-ayjf-a2472457.html?hloc=de
einen der von der Displayhöhe und eben in der Auflösung in der Höhe einen der zu dem LG passen würde.
Von LG gäbe es keinen in Höhe und HöhenPixelAnzahl passenden.
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-gx9-45gx950a-b-a3393750.html?hloc=de
der wäre mit 2x 4k in der Breite, damit mit gleicher HöhenPixelAnzahl, aber 4cm höher. Und sündhaft teuer.

Der o.g. Philips würde von der gleichen Monitorhöhe passen, aber mit geringerer Auflösung, also weniger Höhenpixel.

Also an dem LG als einer der Monitore festhalten und gleichzeitig ein homogenes Bild auf dem Schreibtisch herstellen wollen wird nix. ;)
Bzw. der Dell erfüllt genau das von dir beschrieben Szenario, aber dann bist du in Summe bei 1700€ statt 800-1000€

Wenn wir den Dell 21:9 als Basis nehmen, und dann wegen der optischen gleichartigkeit einen Dell 32" 4k daneben stellen, würde der
https://geizhals.de/dell-p3223qe-210-beqz-a2761021.html?hloc=de
passen. nochmal 100€ mehr in Summe.

Wenns beim Budget bleiben soll, wirds kleiner bleiben müssen. Wie eben o.g. Kombi mit den Philips.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo species_0001,

erst mal vielen Dank für Deine bisherigen Info und die Geduld mit mir!!
Es ist für mich recht schwer das richtige zu finden oder evtl auch auszudrücken was ich benötige oder brauche.

Die Sache mit dem Laptop wäre die das wenn der mal angeschlossen wird, passiert evtl. 2-3 mal im Jahr dann auch nur 1 Monitor benötigt wird.

Je mehr ich darüber nachdenke bzw. mich mit auseinandersetze muss ich Deinem Vorschlag / Gedankengang von Post #3 das ich evtl. 3 Monitore benötige beistimmen.

Würde das mit meinem aktuellen Board am Desktop PC funktionieren?
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
das hat ja nur 1x DP und 1x HDMI

aktuell muss ich um meine zwei 24" LG zu betreiben einen Adapter HDMI auf DP verwenden das funktioniert meistens aber manchmal auch nicht.

Wenn das mit 3 Monitoren ginge wäre die frage 3x 27" oder 3x 32" ?
Bei meinem Kalkulationsprogramm wären wahrscheinlich die 32" schöner da es dort viel Spalten und Bereiche gibt.

man kann Displayport (Quelle) auf HDMI (Ziel) adaptieren. aber nicht umgedreht.
Und auf dem Board steckt dann ein Ryzen 8xxxG?

Das Board ist natürlich nur für 2 Monitore gemacht.
Displayport kann mehrere Streams ausgeben, also theoretisch kann man mit einem Displayport MST Hub 2 Monitore an den Displayport Ausgang + 1 Monitor am HDMI hängen.

Vielleicht misst du erstmal aus wieviel Platz ist. ;) Oben hast ja mal gesagt, dass für 3 nicht reicht....

Und 32" ergibt nicht autmatisch mehr Zeilen als 27". ;) Die Auflösung ist das entscheidende. Es gibt sowohl 27" als auch 32" Monitore jeweils mit WQHD oder 4K Auflösung.

Aber wie ist denn die Meinung zu den vorgeschlagenen Kombinationen ;)

Also ich habe aktuell 2,0m Platz an der Seite wo die Bildschirme stehen
wenn ich etwas umbaue wären es 2,4-2,6m. Schreibtisch Tiefe 90cm

Ich denke es sollte dann zwecks der Auflösung 4k werden oder?

Die vorgeschlagenen Geräte sehen alle interessant aus die Philips sind preislich interessant aber dann nur WQHD und die Dell schlagen ganz schön zu Buche.

Bei LG aktuelles Angebot wenn ich den 32UN880K-B 3x nehme kommt mir das Gerät auf 287,43€

na dann - 3x den ;)
Es müsste am Mainboard gehen. Wobei ich nicht 100% sicher bin. Displayport Multristream an Desktop Boards war mir thematisch noch nicht unter gekommen.

Fragen wir mal unseren Displayport Expteren.
@Ray519 AM5 Desktop Mainboard mit 1x DP und 1 HDMI - bekommen wir 3x 4K mittels 2x am DP mittels DP Hub angeschlossen?

species_0001 schrieb:
Displayport Multristream an Desktop Boards war mir thematisch noch nicht unter gekommen.
Selbe iGPUs, selbe Ausgabefähigkeiten mittlerweile.

Also ansatzweise Desktop CPUs mit iGPU können MST genau wie die Notebooks, mit den gleichen Limits. Sogar gerne besser als Nivida, die ja immer sagen, MST ist auf Desktop GeForce nicht unterstützt (es geht trotzdem, aber mehr Buggy als Intel zB und sie versuchen Bugreports abzuwimmeln).

Größtes Problem bei Desktop Boards war, ob die die DP / HDMI Geschwindigkeiten der iGPU drosseln um Geld zu sparen und weil die meisten halt eben nicht so viel brauchen.

Gerade bei Intel Boards war das letztes mal noch extrem weit verbreitet. Die iGPUs konnten alle HBR3+DSC mit 4x4K60 über einen einzigen DP Port, aber 90% aller Boards bieten nur HBR2 außer an TB/USB4 Ports.

Bei AMD AM5 schien mir das drosseln quasi nicht stattzufinden, aber schwer zu garantieren, wenn die Board Hersteller keine vernünftigen Specs angeben.

Das oben verlinkte Asrock Board gibt für den HDMI Port FRL "8G" an (sollte also 32 Gbit/s FRL sein. Das ist durchaus neu und fortschrittlich). Für den DP Ausgang geben sie nur 4K120 support an, was technisch gesehen nicht HBR3 garantiert.
Aber zusammen mit dem HDMI Port würde ich sagen, ist nahezu garantiert, dass der Port HBR3 kann. Und dann sollte er quasi genauso zuverlässig wie moderne AMD Notebooks auch MST können (wenn du irgendeinen MST Hub an irgendein Notebook anschließt, gibt es immer ein Rest Risiko dass das zicken macht und aus dem Sleep Monitore fehlen. Kommt auch auf die Monitore an. Testen des Herstellers mit offiziellen Docks und offiziell supporteten Monitoren vom selben Hersteller ist da so ziemlich das einzigste, was die Zuverlässigkeit da erhört. Und der Rest geht nicht anders als bei Notebooks, wenn die Port Geschwindigkeit da ist.

Auch wenn die iGPUs an vielen Desktop CPUs (den eigentlichen, nicht die AMD -G CPUs die ja mehr umgelabelte Notebook CPUs waren) kleiner ausfallen und weniger Rechenleistung haben, so sind der ihre Ausgabefähigkeiten davon eigentlich nicht betroffen. Und DDR5 ist mittlerweile eigentlich schnell genug, dass wir auch nicht mehr so Zeugs haben wie vor vielen Jahren bei Intel, wo die garantierten Monitor-Kombinationen mit schlechterem RAM runter gestuft wurden...

PS: Selbst wenn der Port nur HBR2 wäre, dank DSC (was wir noch nicht gehört haben, dass irgendein Hersteller bei AMD iGPUs blockiert, geschweige denn bei selbst zusammengestellten Desktops), wäre 2x4K60 noch drin.

Also alles gut, mit einem gutem MST Hub. Für 4K60 reichen auch die weit verbreiteten 3x Port VM53xx-basierten (geben meist bis zu 8K30 oder 5K60 an, oder 3x 4K60). Ich würde nur DP Ausgänge am MST Hub nutzen wollen und damit nicht noch zusätzlich auf HDMI adaptieren. Kann weniger schief gehen mit MST.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Ray519 Uff das war jetzt Input!!
@species_0001 ich werde da für den Preis denke ich nicht viel falsch machen können

Nochmal vielen Dank an alle die hier mit beraten und mir Infos gegeben haben!!
Werde versuchen zu berichten.
Ergänzung ()

Hättet ihr noch ne Empfehlung für so ein MST Hub?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
https://www.amazon.de/DisplayPort-Splitter-Monitor-Adapter-Computer/dp/B0CM2W2P4J?th=1 zB. Ich kenne die Marke nicht, aber von den Specs her kann er das.
Oder https://www.amazon.de/Displayport-Switch-Splitter-Heimkino-default/dp/B09NN6S5QY

MST Hubs mit Full-Size Input und DP Outputs (und HBR3+DSC Support) sind leider selten, unter anderem, weil sie zusätzlich Strom brauchen während das ganze mit USB-C für Notebooks integriert wäre.

Club3D wäre zB eine namhaftere Marke, aber gut teuer.
https://www.amazon.de/Club-3D-Transport-DisplayPortTM-Monitor/dp/B097HNPDLR zB oder die günstigere 1x DP, 1x HDMI Variante.

Von Cablematters findet man bestimmt auch was. In jedem Fall nur aufpassen, dass sie tatsächlich die 2-4x 4K60 explizit listen.

• Gefällt mir
@Ray519, Danke für die Infos
Das wäre von Club 3D dann der CSV-7200 ?
DP vom PC auf 2x DP zu Monitor, den dritten Monitor dann über HDMI vom PC oder?

Wäre eine Grafikkarte eine Alternative oder zu Kostenintensiv?

Grafikkarten sind teuer geworden. Wenn wir an aktuelle kleinstmögliche neue Grafikkarten denken ist man mit der nvidia RTX3050 oder AMD RX6600 oder RX7600 bei ab 150-250€ dabei. Man könnte natürlich auch für günstiges Geld was älteres gebrauchtes dazu stecken. Aber dann gehts dann schon wieder los, bis welcher Generation will man zurück, auf welche Features (für den Hausgebrauch insbesondere unterstützte Videocodec Hardware Decodierung) will man verzichten.

Daher: für deinen Fall: Plan A ein DP Hub. Plan B extra Grafikkarte, nur wenn Plan A nicht geht.

Ok, dann werde ich es mit dem CSV-7200 Versuchen und berichten

• Gefällt mir
Zurück
Oben