Kaufberattung Gaming/Alltag PC 1100-1300 CHF

53Z

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Vorallem Open World Spiele und FPS Shooter. bspw. Assassins Creed Reihe, Ghost Recon Wildlands, Steep etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Stabile 60 FPS wären toll
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich nutze Ableton für Musikbearbeitung und eventuell Adobe Premiere für Video. Hier aber nicht sehr hohe Anforderungen. Mit meinem aktuellen Gaming Laptop klappt dies gut wobei dieser leider mittlerweile bei den Games nicht mehr so flüssig läuft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Es wäre toll wenn der PC leiser läuft wenn bspw. Aufnahmen in Ableton gemacht werden. (Passt sich die Kühlung ja automatisch an je nach Programm Anforderung?)
Beim Gaming muss es nicht sehr leise sein, jedoch ein nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Momentan benutze ich diesen sehr basic Bildschirm: https://www.microspot.ch/de/--c515000/asus-va27ehe-27-1920-x-1080--p0001942676

Eventuell später zwei Bildschirme. Von der Auflösung erwarte ich wohl aber auch in Zukunft nicht viel mehr.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein. Leider verwende ich bisher einen ASUS ROG Laptop. Den würde ich lieber halt so behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… zwischen 1‘100 und 1‘300 Schweizerfranken. Also ca. 1000 - 1250 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den nächsten 3 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Gerne würde ich Ihn selbst zusammen bauen können.

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Zuletzt bearbeitet: (Irrelevant)
warum ausgerechnet dieses relativ teure B450-brett? MSI B550-A Pro.

warum diesen alten mülleimer von NT (netzteil)? Revolution D.F. 650W, kostet 20CHF mehr und wischt mit dem Berlin komplett den boden.

wird ein internes 5,25"-laufwerk verwendet? wenn nicht Pure Base 500(DX).

SSD wäre nicht unbedingt meine erste wahl, 16GB RAM sind nicht mehr üppig.

innerhalb der nächsten drei monaten kommt einiges an neuer hardware.

Ohne Deine Liste einsehen zu können, empfehle ich Dir, dich an dieser Liste zu orientieren:

https://geizhals.at/?cat=WL-969868

Auszutauschen sind:
Ram: Lieber 10 Euro oben drauf für die Crucial Ballistix Sport (3200 Mhz, CL16).

Grafikkarte: Ich würde bis Mitte Oktober warten und dann fix sein: Die Nvidia 3070 wird ca. 550 Franken kosten und am Tag des Erscheinens würde ich sie mir dann bei Nvidia direkt bestellen.

Optional:
Noch ein bisschen warten, bis AMD vermutlich im November neue CPUs und GPUs auf den Markt bringt.
Diese werden den Markt ein wenig durcheinander bringen und die Preise senken bzw. mehr Leistung zum gleichen Preis erhältlich sein. Dann wird es vermutlich auch die ersten Custom-Gr4afikkarten von NVIDIA geben, welche eventuell etwas leiser sein werden, aber auch teurer.

Du hast geschrieben, dass Du noch 3 Monate warten kannst. Mache dies (meine Empfehlung).

Besten Dank für eure Antworten! Ich habe meine Einkaufsliste rausgelöscht. Ich denke ist sinnvoller wenn Ihr uneingeschränkte Empfehlungen abgebt. Gerne würde ich bspw. auf alternate.ch bestellen

@sloven
Die Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1
kann ich nicht empfehlen. Ich habe davon 4 Stück verbaut, alle 4 hatten starkes Spulenfiepen.
4x von KF2A hatte kein Spulenfiepen. Die MSI Gaming X Trio hatte auch nie Spulenfiepen, und war mit Abstand die kühlste und leiseste von allen

53Z schrieb:
Gerne würde ich bspw. auf alternate.ch bestellen
Nein, das willst du nicht. hast du mal Alternate verglichen? Als Schweizer ist das mit die teuerste Option die du dir aussuchen kannst.
Günstig: PC-Ostschweiz
Schnell: digitec
dazwischen: microspot

Zurück
Oben