Kaufberatung 0815-Tablet

lesmue

Lt. Junior Grade
Da man in letzter Zeit immer mehr von Tablets ala Nexus 7, Kindle, Ipad und diversen China-Tablets hört bzw liest überlege ich mir demnächst bzw spätestens zu Weihnachten ein Tablet zuzulegen.

Hauptdevise falls es überhaupt realisierbar ist "Geiz ist geil" soll bedeuten das meine Schmerzgrenze für so ein Tablet 150€ bis 200€ beträgt wobei es mich für die 200€ dann schon echt vom Hocker hauen muss.

Was ich damit vorhabe bzw. was das Ding können soll:

- Android _
- Internet-Couch-Surfing -
- Ebook-Reader Ersatz wenn machbar ohne großes Gedönse mit Amazon kompatibel-
- HDMI Out damit ich es auch mal an ne Glotze oder Monitor anschließen kann -
- Wenn machbar mit GPS damit ich es als Navi nutzen kann (Zur Not kann ich darauf aber
verzichten)
- Erweiterbarer Speicher

Im Bezug auf Amazon und Ebook im Groben weiiß das Amazon da schon ein relativ geschlossenes System hat da ich aber was Online-Käufe betrifft bin ich Amazon Junkie
von daher würde ich gerne den Amazon-Ebook-Shop nutzen ohne großartig Dateien konvertieren oder umwandeln zu müssen.

Auch wenns kein HDMI und keinen erweiterbaren Speicher hat - das Nexus wird dich im Vergleich zu allen anderen Tablets in der Preisklasse definitiv vom Hocker hauen. Probiers mal selbst aus, MediaMarkt und Saturn sollte die Dinger stehen haben. Und dann probier mal ein günstiges Archos aus. Mich schüttelt es dann immer ein wenig ;) .

Deine Anforderungen sind halt schon hart, was du verlangst ist quasi ein Highend-Gaming-PC für 350 Euro - im Vergleich gesehen.

Ich persöhnlich finde zur Zeit dsa Nexus 7 für 200€ pefekt. Hast du ja auch schon endeckt. Leider hat das aber keine externen Anschlüsse :S

Das Nexus7 ist echt Top. Hatte es selber 1 Tag, bin jetzt auf ein Samsung Tab 2 umgestiegen weil das Ding besser mit mein Samsung TV harmoniert. Das Samsung Tab war geringfügig teurer und hat ne Speichererweiterung, das Nexus7 gefiel mir aber deutlich hesser.

Naja das Kindle Fire für 159€ wäre eigentlich Perfekt wenn es wenigstens ein HDMI-Anschluss hätte. Auf der anderen Seite würde ich schon gerne Android als Betriebssystem nutzen anstatt mich mit Kindle und Co. ganz in die Fänge von Amazon zu begeben.

Wenn ich denn auf den HDMI-Out verzichten würde den kann ich ja später zur Not über sowas realisieren:

51t%2Bqu49yXL._AA300_.jpg

Blieb als nur noch ein Tablet fürs Couch-Surfing mit der Möglichkeit komfortabel Amazon damit zu nutzen? Wo ich dann theoretisch wieder beim Kindle Fire landen würde?

///Edit///

Das Ainol Novo 7 Crystal hab ich schon gesehen (also hier in den News nicht Live) hab aber 0 Plan wie das mit dem Amazon Ebook-Gedönse harmoniert?

Wenn du wirklich so ein "Amazon Junkie" bist hol dir das Kindle Fire HD. Das hat im Gegensatz zum Nexus 7 nen HDMI, verfügt aber auch nicht über MicroSD.
Ein Gerät was alle Wünsche erfüllt gibt es derzeit nicht.Wenn du bis zum Weihnachtsgeschäft warten könntest, denke bis dahin kommen noch einige Modelle raus(z.B. Huawei, Microsoft, etc).

Du kannst Amazons Kindle-App herunterladen und eBooks damit ohne Konvertierung lesen. Du kannst auch Amazons Appstore herunterladen und nutzen. Die Kindle-Tablets nutzen auch nur Android mit einer eigenen Oberfläche.

Ähm...Ihr müsst aber anmerken, dass die 200 Euro Version vom Nexus nur 8GB Speicher hat.
Davon müsst Ihr immer noch was abziehen womit wir bei ca. 6 GB (?) sind!
Er will zwar nicht viel treiben mit dem Ding, aber das ist seine jetzige Haltung!
Glaub mir die 6GB sind, auch wenn du nicht viel mit dem Tablet machst, arg wenig.

Darüber hinaus: NO HDMI!!!!!
Damit fällt das EIGENTLICH beste Tablet in dieser Preisklasse weg!
Dann musst du noch darüber nachdenken, dass viele Tablets nicht genug Power haben um den HDMI mit HD-Material zu befeuern!
Das kenn ich von meinem alten Acer Iconia A500. Der Tegra2 hatte für sich genommen schon arge Probleme mit 1080p Material und konnte nur ganz bestimmte Formate abspielen (MKV z.B. war ein ernstes Problem) und wenn dann noch HDMI-Ausgabe hinzukam, dann war Schluss!

Wenn ich bis 200 Euro gucke, dann gibt es nicht viel, was in Frage kommt ausser:

Amazon Kindle Fire HD
Das wartet aber noch auf eine Veröffentlichung, die aber in naher Zukunft geschehen wird!

und das
Blackberry Playbook
Das allerdings besitzt kein Android!
Abgesehen davon bietet es aber 1A Ausstattung und is fähig FHD Material ohne Murren abzuspielen. Allerdings ist BlackberryOS wirklich tot!

Lord Horu$ schrieb:
Davon müsst Ihr immer noch was abziehen womit wir bei ca. 6 GB (?) sind!
Er will zwar nicht viel treiben mit dem Ding, aber das ist seine jetzige Haltung!
Glaub mir die 6GB sind, auch wenn du nicht viel mit dem Tablet machst, arg wenig.

Er will damit ja nur ein bisschen surfen und shoppen soweit ich das gelesen habe. Ich habe mir auch die 8 GB Versionen vom Samsung Tab gekauft da ich das gleiche machen werde.
Selbst 8GB sind fürs surfen und ein paar MP3 und ein paar Bücher schon recht viel. Mir würden auch 4 GB reichen.

Edit. Ich hatte das Playbook in der Hand bzw ein paar Tage konnte ich es benutzen. Es ist schon sehr ruckelig. Die 2 Personen die es im Bekanntenkreis damals zum Schlussverkauf Preis geschossen haben hatten beide ein defektes Playbook nach ein paar Monaten (ok, könnte auch nur zufall gewesen sein).

Ich weiß nicht ob es jeder gelesen hat auf HDMI könnte ich ja zur Not noch verzichten, wenn es später gar nicht ohne geht kann ich mir ja so nen Android-TV-Box hintern Fernseher kleben.

Also blieb halt Couch-Surfing und Amazon Ebook-Kompatiblität übrig.

Ich glaube das Acer A110 würde in den Bereich stoßen, aber du willst zur Zeit leider zu viel für zu wenig Geld. Bin auch auf der Suche nach einem 7" Tablet (wenn ich auch nicht weiß wofür) meiner Meinung nach kommt bis 200€ nur das Ainol Novo 7 Fire/Flame/Burning in Betracht, aber bei Chinesischen Herstellern bin ich doch sehr skeptisch.

Ich hab mir fürs Couchsurfing auch ein Nexus 7 geholt und ich bin absolut begeistert von dem Gerät. Einen SD oder HDMI Anschluss habe ich auf dem Gerät noch nicht vermisst. Für HDMI Streaming nutze ich meinen Laptop.

Die 8GB Version ist halt eher für Internet-Streaming gedacht. Natürlich bekommst du auch gut 5-6GB eigene Daten drauf, aber eine riesige Musik bzw. Filmsammlung sollte auf ein anderes Gerät.

Das Tablet ist super verarbeitet (zumindest meines) und bietet dir highend Tablet-Technik zum kleinen Preis. Zudem bekommst du Android 4.1 in reinform und wirst sofort mit updates versorgt, sobald diese zur Verfügung stehen. Bei meinem Samsung Smartphone darf ich immer ewig warten... Android 4.1 ist übrigens ein Traum! ;)

Akkulaufzeit und Display sind auch super.
Ich nutze meinen Laptop bestimmt 50% weniger seid ich das Tablet habe.

Imho ist das Nexus7 ein Gamechanger, da es solide Hardware endlich erschwinglich macht.

Popel1 schrieb:
Selbst 8GB sind fürs surfen und ein paar MP3 und ein paar Bücher schon recht viel. Mir würden auch 4 GB reichen.

Naja WENN er überlegt das Tab per HDMI an den TV anzuschließen, um Filme zu gucken, wirds eng!
Filme sind groß! Vor allem FHD Filme erreichen gerne 3GB. Klar die Nutzung is die Frage und wenn er damit leben kann soll er loslegen! Ich persönlich finds ab und an schon nervig andauernd die Dateien vom Tab zu löschen, um es dann neu zu befüllen.

Wie gesagt HDMI ist dann kein muss mehr, ich warte jetzt einfach mal ab der Markt dürfte ja in nen Preiskampf kommen evtl. gibt es irgendwann vor Weihnachten ja mal nen Schnäppchendeal wo ich das Nexus für ~ 150€ bekomme...

Zurück
Oben