Kaufberatung 100-300€

gunmarine

Commander
Ich bin auf der Suche nach einer äußerst leisen Grafikkarte und hab mich vom Hersteller bereits auf Asus festgelegt.

MOMENTAN wird folgendes System genutzt:

Core2Quad Q9550 @ 4*3,2 ghz
MSI P35 Neo2FR
8 GB Corsai XMS2 CL5-5-5-15 DDR2 Ram
Enermax Triathlor 550 Watt NT
Zotac GTX 260

Da die Grafikkarte einfach zu viel Krach macht und die restlichen Lüfter nicht zu hören sind soll also was neues her woran folgendes angeschlossen wird:

1x Samsung TFT mit 120 Hz zum zocken für Shooter, WoW und Co.
1x TFT zur Arbeitsplatz vergrößerung
1x TV über HDMI für 1080p's und Gamepad Spiele ala Assassins Creed, Fifa, Batman und Co

CPU/Board/Ram werden wohl auch in den nächsten 4 Wochen ausgetauscht und durch nen I7 3770K ersetzt.

Nun das wichtigste: Die Grafikkarte sollte in der Lage sein problemlos 4-6 WoWs im Hintergrund zu rendern (FPS limitter ist da eh auf 20, das schafft auch meine GTX nur eben nicht leise, Details sind alle auf low) und gleichzeitig noch aktuelle Spiele problemlos darstellen können, somit sollten ausreichend Reserven vorhanden sein. Ebenso sollte sie der CPU unterstützend bei der MKV Wiedergabe dienen da meine WoWs und Co recht viel an der CPU Leistung fressen beim Q9550 und da momentan nicht viel Reserven übrig sind...den I7 darf sie dann natürlich ebenso entlasten sollte ich mehr WoWs auf dem Rechner laufen lassen

Folgende Kandidaten sind mir bis jetzt in die Auswahl gekommen:

AMD:

7770 übergangsweise bis die neue Nvidia Generation draußen ist, da ich bis März eh nicht so viel spiele aber der Rechner gefälligst leise sein soll
7950

Nvidia

GTX 660
GTX 650 Ti (wegen der Direct CU Kühlung)

Die Frage die sich mir nun stellt:

Lohnt es sich in Anbetracht der Tatsache, dass im März die neuen Nvidia Karten auf den Markt kommen sollen überhaupt noch 200-300€ in ne Karte zu investieren oder sollte ich ggf. einfach zur 7770 greifen und diese dann mit hoffentlich weniger Werverlust verkaufen sobald die neuen Nvida Chips auf dem Markt sind?

Was in meinen Augen für die 7950 sprechen würde, wäre das GB mehr Ram als Reserve, gerade bei recht vielen offenen WoWs wäre dies doch denke ich von Vorteil oder? Sollten die Nvidia Karten dann letztendlich schon einen deutlichen Vorteil bringen würde ich die Karte einfach verkaufen.

Also her mit euren Vorschlägen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt ne Karte brauchst, dann hol dir ne 7950 wie "Bias" schon schreibt oder gleich ne 7970, die reichen die nächsten 2 Jahre. Dann brauchst du auch nicht die nächste Generation abwarten wegen den paar % mehr Leistung.

4-6 WOWs spielst net gern allein?

in deinem Preisbudget würde ich auch zu einer 7950 greifen

Spiast schrieb:
4-6 WOWs spielst net gern allein?
Multi-Boxing
Erst spielt aber trotzdem allein, nur eben mit nehreren gleichzeitig.

Sorry für OT

Ach ja, wie schon gesagt, 7950 reicht da gut :)

Danke schonmal für die Antworten. Die Gigabyte Karte hatte ich mir bis jetzt noch nicht angeguckt. Hat jemand zufällig mit der Asus und der Gigabyte Erfahrungen machen können in Bezug auf die Lautstärke? Da die Grafikkarte ständig belastet wird, soll sie möglichst leise sein, die GB soll ja etwas agressiver kühlen, die Asus Karte wird dafür wärmer....ein paar grad mehr oder weniger sind mir ja persönlich egal, ich leg den Hauptaugenmerk auf die Lautstärke und nicht die Temperaturen die sowieso bis 80 Grad in Ordnung gehen.

Ich würde die Gigabyte nehmen, weil die 40€ günstiger ist als die Asus. Und ja, die Steuerung des Lüfters ist ziemlich verhackstückt. Nichtsdestotrotz ist der verbaute Kühler top und mit einer Minute Arbeit hat man sich ja selbst mal eben eine Lüfterkurve angelegt. Die Gigabyte ist übrigens von Werk aus um 100 MHz übertaktet. Keine Ahnung, ob das für dich relevant ist, aber man kann es ja mal erwähnen.

Edit: Sehe gerade, dass Bias die falsche DCII rausgesucht hat. Die ebenso wie die Gigabyte mit 900 MHz taktende DCII Top V2 ist "nur" 30€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
jop wollte mir auch die 900 mhz karte kaufen...

wie sieht es mit der MKV wiedergabe aus? wenn die cpu schon extrem ausgelastet ist, hilft die ATI karte da fleissig mit? glaub die nvidias machen es ja

Sapphire Forum
Zurück
Oben