Kaufberatung <1000€

XDragonX

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
14
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allgemein und Spiele (wobei es mehr in Richtung surfen geht und spiele nur neben bei)
Meine Eltern benötigen einen Computer und ich würde meinen alten ihnen geben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell meiste Einstellungen auf low bis aus
Diablo, Witcher, Assassin Creed (mich interessiert mehr Story Spiele und nie Schwerpunkt auf Grafik gesetzt)
Für z.B. Anthem hat mein Rechner zum Teil nicht mehr gereicht um richtig zu laufen
Ziel mittlere bis hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Habe ein Notebook dafür

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Am besten so leise wie möglich. Ich verwende kein Headset oder so nutze.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FlexScan EV2450 (möchte ich weiterhin behalten)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Möchte da nichts übernehmen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1000€ + extra (Windows usw. was benötig wird)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn ersetzen und so in 7-10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Hier hängt es von eure Meinung ab. Kann jetzt kaufen oder könnte auch 1 Monat noch warten, wenn es sich lohnen sollte zu warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen (ein Kollege wird mit dabei helfen)


Hallo zusammen,
erstmal danke für eure FAQ Hilfe.

Also ich würde mir gerne ein neuen Rechner zusammenbauen, am besten (wenn möglich) sollte es leise sein. Spiele müssen jetzt nicht unbedingt auf Einstellung-Hoch sein.
Ich habe von paar Kollegen gehört das nächstes Monat paar neue Sachen von Intel kommen sollen und die Preise wahrscheinlich sinken.
Lohnt es sich ein Monat noch zu warten? Ansonsten würde ich mir die Tage die Teile bestellen.

Ich habe jetzt kein extra Bevorzugung, ob Intel/AMD/NVIDIA und so

Rechner was ich mir vorgestellt habe.

Festplatte: 1x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) und 1x
Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) .... klingt etwas komisch, aber ich trenne gerne Daten und Spiele zwischen 2 Festplatten.
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Grafikkarte: kann mich hier nicht entscheiden
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) oder MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) ... ok mir fehlt wissen wo der unterscheid ist. Habe nur beides gefunden hier gefunden bei der Recherche
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Extra Gehäuselüfter: wird das benötigt?
Extra CPUlüfter: wird das benötigt?
Extra Kabel/Zubehör: wird das benötigt?
Extra DVD: LG Electronics GH24NSD5 schwarz

Habe ich noch irgendetwas vergessen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu lüfter reicht der auf dem kühler normalerweise :D, wenn du es leise haben willst, dann aber nicht den boxed kühler.

wenn das gehäuse keine 2-3 vernünftige lüfter hat, dann macht es druchaus sinn.
in dem gehäuse sind schon 2 drin glaub

würd das tomahawk nehmen.

grafikkarte z.b.
amd 5700 pulse / red dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Würde zumindest als Systemplatte eine PCIe M2 nehmen. Kostet ja kaum mehr: https://www.heise.de/preisvergleich...-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html?hloc=de

RAM: wenn du nicht übertakten möchtest, dann reicht der G.Skill Aegis 3000MHz bzw. 3200MHz. Ist billiger

MB: das Tomahawk hat einen USB-C Anschluss am I/O Shield. Ansonsten sind die Unterschiede vernachlässigbar, denke ich.

Lüfter: CPU Lüfter passt. Gehäuse-Lüfter: kommt letztendlich drauf an, was für eine Graka reinkommt. Würde eine 5700 empfehlen. evtl. mit der noch einen 14er vorne zusätzlich.

NT: ist gut aber überdimensioniert, solange es keine Vega56/64 wird. Ansonsten reich auch ein PurePower/Straight 450/500W

vergessen: 10 EUR in ein DVDRW investieren: https://www.heise.de/preisvergleich...chwarz-gh24nsd5-araa10b-a2009234.html?hloc=de

Ersetzen in 7-10 jahren ist nicht voraussehbar und kommt sehr dauf an, was du spielst.
 
die ballistix haben so schon bessere timings/subtimings und lassen dazu noch höher takten, die aegis würd ich nur nehmen, wenn es auf den letzten € ankommt

bequiet straight power 11 550w passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Subjekt18
Mr.Baba schrieb:
cpu lüfter reicht der auf dem kühler normalerweise :D, wenn du es leise haben willst, dann aber nicht den boxed kühler.
Ich probiere die boxed kühler. Wenn die mir zu laut ist, werde ich mir später ein extra kühler kaufen.

Mr.Baba schrieb:
wenn das gehäuse keine 2-3 vernünftige lüfter hat, dann macht es druchaus sinn.
in dem gehäuse sind schon 2 drin glaub
Wenn ich richtig lese, sind da zwei Lüfter eingebaut. Also benötige ich keine weitere bzw. muss die nicht ersetzen?

Mr.Baba schrieb:
grafikkarte z.b.
amd 5700 pulse / red dragon
Ok, habe die "Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)" genommen. Ist die ok?

janer77 schrieb:
Würde zumindest als Systemplatte eine PCIe M2 nehmen. Kostet ja kaum mehr: https://www.heise.de/preisvergleich...-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html?hloc=de
Ok da fehlt mir das Wissen komplett. Wie werden die angeschlossen? Muss ich dafür ein extra Halterung kaufen?

janer77 schrieb:
Lüfter: CPU Lüfter passt. Gehäuse-Lüfter: kommt letztendlich drauf an, was für eine Graka reinkommt. Würde eine 5700 empfehlen. evtl. mit der noch einen 14er vorne zusätzlich.
Was ist mit "einen 14er vorne" gemeint? :>

Wie sieht ihr das mit "Lohnt es sich ein Monat noch zu warten? Ansonsten würde ich mir die Tage die Teile bestellen."?

Danke für eure Meinungen.
 
Die M2 SSds ind kleine Platinen, die direkt auf das Mainboard drauf kommen. Man benötiogt nur eine kleine Schraube, die beim MB dabei sein sollte.

14er: Ich meine einen 14cm-Gehäuse-Lüfter vorne wäre ggf. noch empfehlenswert, aber kein muss. Dann ist Ab- und Zuluft so Pi mal Daumen ähnlich.

RX5700: https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/2/#abschnitt_fazit
Ist ok. WÜrde aber die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon nehmen: https://www.computerbase.de/2019-09...bschnitt_die_besten_getesteten_radeon_rx_5700
 
Den "boxed" Kühler zu versuchen ist ok.
Sie beiden Lüfter vom "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition" sind mMn ausreichend und müssen nicht ersetzt werden.
Die "Sapphire Pulse RX 5700 8G" ist ok, die "PowerColor RX 5700 Red Dragon" hätte aber das etwas bessere Kühlsystem.
Du benötigst für eine M.2 SSD keine extra Halterung; das Board verfügt über eine M.2 Schnittstelle
Mit "einen 14er vorne" ist gemeint, dass du noch einen weiteren 140mm Lüfter an der Gehäusefront verbauen kannst (was aber mMn nicht nötig ist).
 
Ok, hatte nur wegen der Bewertungen die Pulse genommen (und weil bei Mindfactory mehr Leute die Pulse gekauft haben). Bei der Red Dragon hatten 2 Leute ein Problem mit der Grafikkarte.
 
Beim Crucial Speicher bitte gleich den 3200er nehmen - läuft ohne zu basteln auf 3200.
Wenn du eine MP510 statt der einen MX500 nimmst dann kannst du die Daten-SSD gleich eine nummer größer verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
XDragonX schrieb:
Ok da fehlt mir das Wissen komplett. Wie werden die angeschlossen? Muss ich dafür ein extra Halterung kaufen?

Nein, und mit der m.2 SSD kannst du die zwei SATA Kabel die dem MB beiliegen für SATA SSD und Brenner verwenden und brauchst keine zuätzlichen Kabel.
Bleibst du bei 2 SATA SSDs und Brenner bräuchtest du noch ein SATA Kabel.
 
im CB Test hatten sich die red dragon und pulse 5700 nicht viel geschenkt, die pulse war glaub minimal leiser.
ich würde die günstigere von den 2 nehmen.

die 2 verbauten lüfter sollten reichen

da du ein silent gehäuse kaufst, würde ein anderer kühler durchaus Sinn machen, aber probier es ruhig.
 
Erstmal vielen Dank für eure großartige Hilfe :D
Glaube muss mich auch etwas entschuldigen, da ich paar Sachen nicht verstehe.

Denniss schrieb:
Beim Crucial Speicher bitte gleich den 3200er nehmen - läuft ohne zu basteln auf 3200.
Meinst du damit https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html ?
"läuft ohne zu basteln auf 3200." <-- Inwiefern ist "ohne zu basteln" gemeint?

Denniss schrieb:
Wenn du eine MP510 statt der einen MX500 nimmst dann kannst du die Daten-SSD gleich eine nummer größer verbauen
Ja war am überlegen anstatt 2x MX500 eher dann 1x MX500 und 1x MP510 480 GB zu nehmen. Das extra Kabel dann für die DVD-Laufwerk
Vorschlag wäre dann anstatt 480GB dann die 960GB?
Wenn ich alles richtig zusammengerechnet habe, werde ich über 1000€ kommen (ist jetzt kein Problem, wenn es mehr wird). Ich werde das vom Endpreis abhängig machen.

Mr.Baba schrieb:
im CB Test hatten sich die red dragon und pulse 5700 nicht viel geschenkt, die pulse war glaub minimal leiser.
ich würde die günstigere von den 2 nehmen.
Ok, ich nehme dann die red dragon. Ist die günstigere.


Bestellliste aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crucial 3000 hat zwar gutes OC-Potential aber standardmäßig läuft der nur auf 3000 CL15, bei ungeraden CL wird aber bei AMD momentan der Gear Down Mode deaktiviert was die Stabilität etwas beeinträchtigen kann. Deshalb geringer Aufpreis und 3200 out-of-the-box
Die MP510 wäre der Ersatz für die zu teure und zu kleine 970 Evo. Natürlich kannst du die auch gleich größer nehmen aber dann ist die auch schon wieder ~30-40€ teurer als die MX500.
 
So die Teile sind angekommen und zusammengebaut.
Grafikkarte habe ich die 5700 Pulse genommen (war aufeinmal günstiger).
Gehäuse bin auch auf be quiet! Pure Base 500 gewechselt.
Bin soweit zufrieden. Rechner ist auch leise (zumindest in vergleich zu meinem alten Rechner^^)
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe noch eine Frage zum Mainboard. Kann es sein, das ich da noch irgendetwas konfigurieren muss?
Es wird beim DRam eine Frequenz von 2400 anstatt 3200 angezeigt (oder verstehe ich da was falsch?)
Bin hier komplett ein Laie. Sollte ich das anfassen oder lieber lassen (wenn ja, hättet ihr ein gutes Tutorial für mich)?
 
XMP im Bios aktivieren, das sorgt für eine korrekte Einstellung der Werte sowie die erforderliche Spannungserhöhung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Danke.

Habe sicherheitshalber mal noch screenshots gemacht. Sieht es ok aus?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 191
  • MSI_SnapShot_002.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 167
  • MSI_SnapShot_004.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 171
Doch noch vielleicht ein kleines Feedback.
Das modulare Netzteil hat irgendwie nicht so sein Vorteil (oder sehe es nur nicht). Bis auf einen Anschluss waren alle dran.
Wenn man auf Cent genau gehen will, dann ist das feste Kabelmanagment wohl besser, oder (spart ca. 30€)?

----
Sry, ich dachte bei einem weiteren Post, wird es am vorherigen Post angehängt.
 
Naja, die Straight Power sind Spitzen-Netzteile und alle modular. Nichtmodular wärst du bei einem Pure Power. Das ist bereits gut, aber das SP eben technisch besser.
Ergänzung ()

Zudem bekommst du beim SP übrigens 12 Monate Express Austausch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben