Kaufberatung 1000GB festplatte

Mylaan

Ensign
hi,
brauch ne enue Festplatte die 1 TB groß sein soll. sorry ich weiß das thema wurde schon oft gestellt, aber brauch die aktuellsten beiträge dazu.
erstmal vorab: sind interne festplatten sicherer als externe? in sachen überhitze usw.

wenn ja brauch ich ne interne und umgekehrt^^
zudem soll sie einigermaßen leise sein, aber die lautstärke interressiert mich am wenigsten.
sie soll die daten schnell übertragen und über die neusten anschlüsse verfügen.
generell tendier ich zu ner internen. thx schonmal für eure beiträge^^

Die WD Black Caviar soll wohl sehr schnell sein sowie die Seagate 7200.12 mit 2x500GB Platter.

Wenn du was leises und kühles suchst. Dann WD Caviar Green mit 2Platter, die ist aber nicht so schnell, ich habe sie als Externe Festplatte für Backups und Daten.

Guckst du da....
http://www.techreport.com/articles.x/16472/10

Habe die 7200.12 nun mal bestellt obwohl die Chance gross ist das die Platte nichts taugt.
>Seagaitnicht<
http://geizhals.at/deutschland/a400377.html
Als Datensicherungsplatte ist mir die Zugriffszeit wurscht, nur die Schreibrate wichtig.
Eigentlich wollte ich die WD2TB, ist aber nirgends zu kriegen.

Wenn du mit der langsameren WD Caviar Green leben kannst, ist sicher die bessere und langlebigere Platte.

@Luki1992 - WD Caviar Green 1TB mit 2Platter??? Gibt es nur mit DREI!

Wenn die Platte Vibrationen hat, gleich zurück damit! Samsung scheidet somit im Vorwege aus!
Auch die Mehrausgabe für Raidplatten kannst du sparen, bringt nur was im Raid-Verbund.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würd dir eine Raid Platte bei der größe empfehlen sollen länger halten und auch für den Dauerbetrieb geeignet sein von den Herstellern her kann ich dir nur Samsung und WD empfehlen mfg Herbert

Vibrationen sind bauartbedingt. Und somit unvermeidbar.

Ach ja. Samsung F1 mein tipp.

Vibrationen sind nicht bauartbedingt!
Vibrationen sind das Ergebnis vom Preisdruck aus dem Markt!
Platten mit Vibrationen auszuliefern ist schlicht billiger.

Merkst du auch daran das einige vibrationsfrei sind.
Ich schicke die "Vibros" so lange zurück bis eine Leise kommt.
Hat bisher immer geklappt.

Leider gibt es die optimale Platte nicht.
Wenn man sich durch den Test durcharbeitet http://www.techreport.com/articles.x/16472
bemerkt man aber das es für Datensicherung schon einige geeignete Platten gibt.
Als Systemplatte wird es schon schwieriger.

Ich bekomme (hoffentlich) in dieser Woche eine Intel X25-E,
als Datengrab/ Dateispeicherung nutze ich eine 2,5" Scorpio Blue 500GB.

Als Datensicherung (ist also meist aus) versuche ich die 1TB 7200.12,
ansonsten demnächst die WD 2TB Green (noch zu teuer).
Die einzige 3,5" ist dann die "Wanderplatte" im Sata-Gehäuse auf der die Sicherungen der anderen Rechner auch liegen.
Konsequenter Weise bäuchte die aber auch noch ein Backup....

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Dazu ist kein hersteller der welt verpflichtet.

Wie gesagt. Es ist bauartbedingt.

@everett dalton: viel spaß mit dem 80% bug bei der intel.

Zuletzt bearbeitet:
Vibrationen sind nicht bauartbedingt.

Der Hersteller der dafür mehr als bekannt ist ist z.B. Samsung. Ich hatte schon mehrmals mind. 2 HDDs dieses Herstellers verbaut und egal bei welchem Gehäuse es traten mehr oder weniger Vibrationen auf.

Mach ich dies z.B. mit HDDs von WD oder Seagate "ist Ruhe im Karton" - selbst mit ner Raptor dabei verbaut passiert nix.

Und dass das Problem mehr oder weniger Samsung-Spezifisch ist, sehe ich in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, etc.. Fast jeder hat da wenn 2 und mehr HDDs da ins Spiel kommen, mehr oder weniger Probleme.

Ich würde mich hald vorher informieren. Ich jedenfals will nichts von Intel SSDs wissen.

Wie kommt es dann das ich in all den jahren noch nie probleme mit samsung platten hatte ?

Ich hab nur samsung platten. Ich hab samsung plpatten die laufen seit jahren non stop durch. Keine probleme. Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
waaaaaah xD hatte den thread voll vergessen xD
also welche der ganzen platten ist die "sicherste" und trotzdem schnell?
weil ich vor datenverlust am meißten angst hab...

stimmt es das 2x500GB schneller sind?= raid

edit: mit sicherste meine ich nicht ne platte die nur als backup dienen soll, sondern richtig benutzt wird.
windows selbst würde dann bei mir auf meiner alten samsung 250Gb laufen (kp wie die heißt xD).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle auch Samsung F1. Habe davon 3 in meinem Tower, 2 TB und 1 640GB, und das ist nichts mir Vibration. Die Vorherigen Seagate, 2 x 250Gb und eine 500Gb der 7200.11 Baureihen waren wesentlich lauter.

hab mir grad ein paar artikel über diese Samsung F1 durchgelesen. scheint ne ziemlich schnelle platte zu sein. 15% der leute beschwern sich über starke vibrationen und wenn sie das haben auch noch über lesefehler.
und sie soll angeblich recht warm werden.

also die schnelligkeit reicht mir hier voll aus, aber ich werde die platte ganz schön hart rannehmen ( installiern, shreddern, downloaden und film gucken gleichzeitig....). is da die gefahr bei der so schon recht warmen platte nicht hoch, dass sie überhitzt?

edit: NEEEEEEEEEIN xD ne die will ich net mal in die auswahl packen xD hab grad in ber 7 foren gesehn, dass im schnitt jede 10. platte schon nach ein paar wochen down is und jede 5-6. nach nem halben jahr.
sicherheit is mir hier am wichtigsten also wirds mit der nix. das risiko is einfach zu hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben