Kaufberatung 1080

Frosti91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
19
Hallo Zusammen,
benötige mal wieder eure Hilfe beim Kauf einer Graka.
Was ich ausschließe ist eine AMD Karte...bei jeder die ich hatte gab es nach ein paar Jahren Probleme, defekte oder Treiber.
Die alte Nvidia die ich habe läuft seit 10 Jahren ohne Mucken oder Treiberprobleme.

Derzeit habe ich eine SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5

CPU: I7 4790K
RAM: 16 GB Crucial DDR3
MB: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Sockel 1150

Jetzt ist angedacht, da einige Spiele mit den Treibern Probleme machen und ich kein Bock habe damit Tage zu verbringen das in Ordnung zu bringen eine neue Karte zu kaufen.

Hier ist mir jetzt folgende ins Auge gestochen:
GIGABYTE GeForce GTX 1080 WindForce OC 8 GB (GV-N1080WF3OC-8GD)

Da es bei Ebay derzeit 15% gibt könnte man die für knapp 460€bekommen.

Würde mich hier über Meinungen freuen ob man die Karte kaufen sollte oder doch lieber etwas anderes nimmt?!

Vielen dank im voraus für die sicher wiedermal sehr hilfreichen Beiträge von euch!
 
wenn du uns jetzt noch sagen würdest was dir bei der graka wichtig ist...

meine empfehlung für ne 1080: Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock.

ach ja, treiberprobleme gibts durchaus auch bei den grünen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist ein gutes Preis / Leistung Verhältnis. Auch beim Stromverbrauch. Zu laut sollte die auch nicht sein. Da ist die Sapphire ganz angenehm.

Große Ansprüche gibt es nicht wirklich. BF / COD / und eigentlich alles quer durch.

Gigabyte als weniger empfehlenswert?
 
Ok.
vielen Dank für die Verlinkung der Testberichte.
Würde etwas gegen eine
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition 8GB (ZT-P10800B-10P)
sprechen?
auf ein paar Euro mehr würde es nicht ankommen, wenn die Karte dadurch besser ist.
 
@ TE:
was spricht denn für die AMP! Extreme? der hohe stromverbrauch oder doch die eher schlecht gekühlten VRMs? ich bleibe bei meinen empfehlungen.
 
Ok, nur weil die als "Leistungsstärkste" im Test steht.

Welche von den empfohlenen wäre da die Beste?
Auf 20 € kommt es nicht an.

Bei MM ist ja überall noch nen Spielecode dabei.
 
@ TE:
stell dir doch mal die frage ob man 5% mehr leistung bemerkt.

Phoenix und JetStream halten sich auf dem papier an die referenztaktraten und haben ein PT von 180W bei 100%, die GameRock taktet etwas höher und hat ein PT von 200W bei 100%, Super JetStream und Phoenix Golden Sample takten noch etwas höher und haben ebenfalls ein PT von 200W bei 100%, GameRock Premium und Phoenix GLH takten nochmal etwas höher, haben als einzige nen höheren speichertakt und haben auch ein PT von 200W bei 100%. kühler ist der gleiche, lüfterblätter sind unterschiedlich. die "besten" wären also GameRock Premium/Phoenix GLH, kommt aber darauf an wie hoch der aufpreis ist, groß ist der leistungsunterschied nicht.
 
So,
vielen Dank an Alle!
Ist eine
PALIT GeForce GTX 1080 Gamerock Premium 8GB (NEB1080H15P2G)
geworden.

Einfach ein Top Forum!
 
Mal kurz OT: Danke für den Hinweis bzgl der 15%, hätte das garnicht mitbekommen. Das hat mir jetzt auch die Entscheidung zwischen 1080 und 1080ti abgenommen.
 
Zurück
Oben