Kaufberatung 1100€ Gaming-PC

XSpiteX

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein System zusammen gestellt und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Antworten auf Fragen meinerseits geben könnte.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Motherboard: ASRock H97M Pro4
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 JetStream
SSD: Crucial M550 512GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
Soundkarte: ASUS Xonar DG
Bildschirm 1: Dell UltraSharp U2414H, Dell Professional P2414H oder Eizo Foris FS2434
Bildschirm 2: Dell E-Series E228WFP

Aus meinem alten System übernehme ich das Netzteil und die Soundkarte, so wie den zweiten aufgeführten Bildschirm.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Passt meine Konfiguration auf das Motherboard (unter Beachtung des Kühlers mit Maßen von 130x156.45x138mm + 2x 120x120x25mm, sowie der großen Grafikkarte)?
2. Könnte ich ggf. auch mein altes Gehäuse benutzen, welches außen-Maße von 40x17x41cm hat (tiefe x breite x höhe)?
3. Sollte ich statt der Palit Anfertigung zur 24€ günstigeren Gainward Anfertigung greifen? Und wenn ja, warum?
4. Wäre es empfehlenswert aufgrund des 3,5 GB begrenzungs-"Skandals" auf einen Preisnachlass der GTX 970 (Jetstream) zu warten?
5. Welchen der drei Bildschirme ist, abgesehen vom Preis, empfehlenswert? Ich spiele alles außer Shooter und arbeite mit Bild und Video-Software. Oder gibt es bessere Vorschläge für mich?

Ich würde mich sehr über Weiterhilfe freuen.
Vielen Dank!

Beste Grüße
Spite

Frage 1: was zur Hölle habt ihr alle mit euren µATX Boards, warum will man freiwillig CPU GPU und RAM ineinander quetschen bei nem normalen Standard Midi Gehäuse, das ergibt überhaupt keinen Sinn

der Rest geht vollkommen in ordnung

die soundkarte ist halt völlig sinnfrei im Vergleich zum 7.1 HD Audio onboard Sound aber naja manche leute wollen halt den Placebo Effekt

Frage 2: zu nem neuen PC gehört ein neues Gehäuse. wenn deins schon so alt ist dass es nicht mal einen Namen hat ab in die Tonne damit ^^

Frage 3: die gainward hat standard design, das ist schrott
wenn du ne alternative suchst http://geizhals.de/?cmp=1172308&cmp=1167954&cmp=1167950#xf_top

Frage 4: das ist alles aufgebauschter unsinn, das hat null einfluss auf die leistung und eine preisreduzierung wird es nicht geben, erst recht nicht wenn der Euro/Dollar Kurs so weitermacht

Frage 5:
Primärempfehlung http://geizhals.de/?cmp=1040261&cmp=665211&cmp=1175274
gut & günstig http://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was eine 17 EUR Soundkarte für einen Sinn machen soll, wenn man wirklich ein gutes Gehör hat, dann gleich eine gute kaufen, wenn nicht, dann reicht sicher für 90% der User der onboard Sound.

Bei der Frage ob eine Grafikkarte in ein Gehäuse paßt bringen Außenmaße gar nichts!! Wenn der Festplattenkäfig im Weg ist, kann das Gehäuse noch so groß sein.

Beim Kühler würde ich den Macho HR02 bevorzugen. Der ist, asymmetrisch im Gegensatz zu dem Scythe und gibt dem Ram mehr Platz. Overpowered sind aber beide für den Xeon (egal, hab auch einen Macho bei mir auf dem Xeon drauf)
Ergänzung ()

Nando. schrieb:

Mal ganz blöd gefragt... ist das da ein Stromanschluß über dem PCIe Slot???? Muß man da neben dem 8er Strom nochmal Strom auf das Mainboard geben???

@RiseAgainstx
Du hast die Frage ja allgemein gestellt ... nicht auf das Pro4 bezogen ...

16 €: http://geizhals.de/?cmp=1107998&cmp=1107992

8 €: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=953112
(Und bei dem waren es auch mal 15 €)

Von daher legitim ... und für einige anscheinend entscheidend ... aber prinzipiell habe ich dir schon zugestimmt, haste gemerkt, oder? ;)
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Mal ganz blöd gefragt... ist das da ein Stromanschluß über dem PCIe Slot???? Muß man da neben dem 8er Strom nochmal Strom auf das Mainboard geben???

Nein ... musst du nicht. Das scheint der Gleichteile-Strategie von AsRock zu entspringen ... den brauchst du nur bei mehr als 2 oder 3 Grafikkarten, was bei B85/H97-Boards ja per se Quatsch ist und gar nicht geht ... also ignorieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Also wäre das ASRock B85 Anniversary ein passenderes Mainboard? (Frage nach, weil du es durchgestrichen hast)

Zur Soundkarte: Die ist aus meinem alten PC. Wenn da die On-Board besser ist, dann lasse ich die natürlich weg.

Der von mir genannte Kühler wurde mir als besonders Leise und Stromsparend empfohlen (nur 800rpm).

XSpiteX schrieb:
Also wäre das ASRock B85 Anniversary ein passenderes Mainboard?

Der von mir genannte Kühler wurde mir als besonders Leise und Stromsparend empfohlen (nur 800rpm).

MB: ja ist es

cpu kühler reicht ein Brocken ECO

thompson004 schrieb:
doch das geht @Nano, das ist zum Bitcoinen gedacht

Wie meinst du das? Das B85 Anniversary hat genau einen PCIe x16-Slots ... wie willst du auf dem Board mehr als eine Grafikkarte verbauen?
Ergänzung ()

XSpiteX schrieb:
Also wäre das ASRock B85 Anniversary ein passenderes Mainboard? (Frage nach, weil du es durchgestrichen hast)

Deine alte PCI-Soundkarte hättest du darauf nicht verwenden können, da es ausnahmslos PCIe-Sots hat, daher durchgestrichen ...

Jetzt wirste aber komisch ... das macht doch kein Mensch mit einem B85-Board ;)

Zumal dann eher leistungsstarke Grafikkarten zum Einsatz kommen, die schon einige von diesen Adaptern (v. a. die Kabel) weggeschmort haben ...

Aber okay ... AsRock hat also eine Marktlücke entdeckt ... :D:p

Okay ... bin bisher von HighEnd-Karten ausgegangen, die übertreiben es manchmal mit den max. 75 W des PEG-Slots, da sind schon einige dieser Adapter verschmort ... aber okay ... hast Recht.

Bin zwar immer noch der Meinung, dass man sich bei sechs GPUs auch ein besseres Board kaufen würde, aber wie man im Video sieht, macht das nicht jeder. ;)

Aber Back2Topic: Persönlich glaube ich schon, dass eine ASUS Xonar DG besser als der OnBoard-Sound ist ... das musst du eben wissen ... wenn du die weiter benutzen willst, dann nimm ein Board mit PCI-Slots ...

Das sind meines erachtens nach gerade mal 12€ weniger. Da bleibe ich lieber bei der (so weit ich weiß) stromsparenderen und leiseren GTX 970 Jetstream.
Leider ist momentan sowohl der Prozessor, als auch die Graka an einer Preisspitze angelangt. Ich hoffe, dass das wieder zurück geht...

Gpu definitiv die falsche wahl.

Ja @Nando, ich dachte / denke mir auch noch immer, dass die PCIE 1x Bandbreite nachteilhaft sein würde. Die wird ja praktisch durch den Adapter nicht schneller^^
mit den 75W glaube ich, dass bei diesen Boards und den PCIE 1x Schnittstellen eben dieser Molex Port für die Steckplatz - Versorgung zuständig ist. Kann mich aber auch täuschen.

Die Bandbreite spielt beim Data Mining nicht so die Rolle ... beim Gaming schon, da haste eine Menge Datentransfer zw. CPU und GPU ... beim Mining schickst du nur wenige Daten hin und her, da arbeitet die GPU sozusagen "alleine".

Den Stromverbrauch sehe ich kritischer ... denn ein x1 PCIe-Slot stellt nur 25 W zur Verfügung, nicht 75 W wie ein x16-Slot.

Aus dem Grunde kommen meist Powerd Riser Card Adapter zum Einsatz, die eben noch einen eigenen Molex-Stecker besitzen.

Beim ASRock H81 Pro BTC in deinem Video haste aber sogar 2 4-Pin-Molex-Stecker auf dem Board. Brauchst also wohl keine Powered Riser. Ist also wirklich genau für den Zweck des Bitcoin mining gedacht und nun weiß ich auch endlich was das BTC im Namen zu bedeuten hat. ;)

XSpiteX schrieb:
Das sind meines erachtens nach gerade mal 12€ weniger. Da bleibe ich lieber bei der (so weit ich weiß) stromsparenderen und leiseren GTX 970 Jetstream.
Leider ist momentan sowohl der Prozessor, als auch die Graka an einer Preisspitze angelangt. Ich hoffe, dass das wieder zurück geht...

Die hier ist auch noch gut.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Hier mal ein Statement/Erfahrung von jemandem der nach 14(!) Jahren ausschließlicher Nvidia Nutzung auf eine Sapphire R9 290x TriX umgestiegen ist.

https://www.computerbase.de/forum/posts/16983868/

Zurück
Oben