Gaming PC Kaufberatung/Verbesserungsvorschläge bei Zusammenstellung - 1100€

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

    Top 30 Raiding in World of Warcraft Retail, Red Dead Redemption 2, Elden Ring, GTA 6?:D
  • Welche Auflösung?

    1080p Gamer, wird auch in Zukunft so bleiben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    Hoch/Ultra, Low in WoW
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    1080p@60fps in Story Games, 120fps+ in WoW

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1080p 144hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC für einen Kollegen. Nachdem ich einige Recherchen betrieben habe, habe ich eine Wunschliste mit verschiedenen Komponenten erstellt. Ich würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören, ob diese Teile miteinander kompatibel sind und ob es mögliche Verbesserungsvorschläge gibt. Gerade bei CPU und GPU bin ich mir nicht ganz sicher. 7600 oder 7600x? Nvidia GPU? Die Spiele die er zockt habe ich oben angegeben, oft laufen im Hintergrund auch noch Spotify, Discord und ein Twitch Stream. Hier ist meine Wunschliste:


Gesamtpreis: 1090€, ich würde den PC für ihn zusammenbauen


edit: Netzteil und SSD Update
 
Zuletzt bearbeitet:
mikiiway schrieb:
Da kommt es darauf an ob DLSS(3)/Raytracing oder nicht.

mikiiway schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Der ist zu teuer für das Gebotene, nimm da lieber einen Fortis 5 oder gar Fera 5.

mikiiway schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
Ist halt auch sehr teuer für 550W, auch wenn es zweifellos ein gutes Netzteil ist. Viel Spielraum für künftige Upgrades ist da auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ne PCIe 4 SSD, sind nurn paar euro Aufpreis (Samsung SSD 980 PRO 1TB ca 65€ statt 57€), dafür aber wesentlich bessere Lese-/Schreibe-Rate.
 
Drewkev schrieb:
Da kommt es nur darauf an ob DLSS(3)/Raytracing oder nicht.
Laut dem GPU Ratgeber hier auf CB sind 8GB VRAM selbst in 1080p nicht mehr genug. Alle Nvidia GPUs bis auf die 3060 (für die neusten Titel aber ein wenig leistungsschwach) mit mehr als 8gb würden das Budget sprengen oder nicht? DLSS wäre schon ziemlich nice! Raytracing muss bei ihm nicht unbedingt sein. Bleibt quasi nur die 6700 XT?

Drewkev schrieb:
Ist halt auch sehr teuer für 550W, auch wenn es zweifellos ein gutes Netzteil ist. Viel Spielraum für künftige Upgrades ist da auch nicht wirklich.
Welche Alternative würdest du empfehlen?
 
mikiiway schrieb:
Welche Alternative würdest du empfehlen?
Kommt darauf an ob das Netzteil eben auch künftige Upgrades mitmachen (können) soll oder da ebenfalls aufgerüstet wird?

mikiiway schrieb:
Laut dem GPU Ratgeber hier auf CB sind 8GB VRAM selbst in 1080p nicht mehr genug.
Hast du einen Link? Bei 1440p würde ich das schon eher verstehen.
 
Drewkev schrieb:
Kommt darauf an ob das Netzteil eben auch künftige Upgrades mitmachen (können) soll?


Hast du einen Link? Bei 1440p würde ich das schon eher verstehen.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

"Grafikkarten mit 8 GB sind für moderne Spiele nicht mehr genug – vor allem dann nicht, wenn man sich in Zukunft nicht andauernd bei jedem neuen Spiel erst einmal nervös die VRAM-Auslastung anzeigen lassen will. Dadurch und in Anbetracht der zuletzt deutlich gestiegenen Anforderungen der Spiele lauten die neuen Empfehlungen für den uneingeschränkten Full-HD-Genuss mindestens eine GeForce RTX 3080, GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB, eine Radeon RX 6700 XT oder eine Radeon RX 7700 XT."


Dieses 600 Watt Netzteil würde passen? Ist sogar billiger https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-600w-atx-2-51-bn302-a2091768.html?hloc=de

be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51​

 
Sandro_Suchti schrieb:
Die relativ unwichtig ist, in dem Bereich sowieso.
Wär mir neu, Ladezeiten haben sich bei mir nach einer SSD-Umstellung von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 auf jeden Fall verbessert...
 
Drewkev schrieb:
@fexxianosch
Sicher, dass das nicht eher an gestiegene IOPS der SSD liegt? ;)
Das könnte durchaus sein... wie dem auch sei, der unterschied bei z.b. Samsung 970 Evo und Samsung 980 Pro für den Aufpreis von den paar euro dürfte hier und da zu merken sein.
 
SSD: WD580/770 oder Lexar NM790.
Wenn es dann doch Richtung 65€ gehen soll für die SSD: Kingston KC3000, WD SNX 850 (gerade zu teuer?).
 
Drewkev schrieb:
Nein, das ist alt und schlecht.


Dann bitte eine Alternative. Ja der Plan ist in 2-3 Jahren zu upgraden
 
mikiiway schrieb:
Ja der Plan ist in 2-3 Jahren zu upgraden
https://geizhals.de/2884048 (beachte, hat nur 2x8-Pin PCIe, aber auch den 12VHPWR)

Lieber jetzt die 20 Euro mehr ausgeben als später das Netzteil ebenfalls aufrüsten zu müssen, denn in meinen Augen empfehlbare 550W Netzteile fangen aktuell (leider) bei ~85 Euro an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Ich gehe mal davon aus, dass er, wenn er wirklich Top 30 raidet, möglichst immer 60 FPS im Raid haben möchte.
WoW ist leider extrem CPU-limitiert, besonders im mytischen Raidmodus, in dem er sich als Top 30 Raider ja die meiste Zeit aufhalten wird.
Ein Ryzen 7600 ist zu schwach für sichere 60 FPS.

Die X3D CPUs sind in WoW extrem stark. Daher würde ich, wenn das Budget nicht mehr hergibt, vielleicht sogar ein AM4 System mit 5800X3D wählen. Oder sparen bis der 7800X3D ins Budget passt.

Ich habe hier zwei Raid-Benchmarks gefunden von zwei Bossen aus dem letzten Raid. Diese beiden Begegnungen haben nur wenig Adds, sind also noch nicht die Spitze des Eisbergs für die CPU:
Dathea Raidbench
Council Raidbench
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Zurück
Oben