Kaufberatung 1200€ Gaming PC [WQHD]

Luan72

Newbie
Was ist der Verwendungszweck?
Ich will mir einen Gaming-PC zulegen, mit dem icH auf 144hz WQHD zocken kann.

Schafft es die beigefügte Konfiguration? Oder kann man mehr Leistungf für weniger Geld kriegen?

https://geizhals.de/?cat=WL-1138261

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

GTA V, League of Legends, Assassin's Creed Odysse, weitere werden dann folgen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Maximale Leistung für möglichst wenig Geld.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Grundsätzlich 144hz und WQHD, wäre für Hersteller-und Modellvorschläge dankbar

2. Ist noch ein alter PC vorhandenn?

Ein Asus all in one PCs der aber am Samstag verkauft wird um teilweise den Gaming PC zu finanzieren.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ PC
200-300€ Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4

5. Wann soll gekauft werden?

Ende nächste Woche -> 07.02.2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen, denn ich habe mich ziemlich ausgiebig mit dem Thema befasst und unzählige Videos und Tutorials angeschaut. Das wird denke ich kein Problem werden.

Ich würde:

die NVME gegen eine MX500 in 2,5" mit 1TB
die 2060 gegen eine Vega 56/64
das MB gegen ein B450 MSI Tomahawk
den Ryzen 5 2600X gegen den ohne X
das Gehäuse gegen ein FD Meshify C
den CPU-Kühler gegen einen Thermalrigth Aro

tauschen
(das netzteil bei einer Vega 64 ruhig 600W)

PS: schau mal im Mindstar vorbei, da sind gerade gute Vega 56/64 günstig zu haben.

Luan72 schrieb:
würde ich nicht so machen.
So ists besser für € 1165,93 (extreme Preis/Leistung):
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) € 58,49
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)€ 152,90
1 x be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) € 67,91
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 89,90
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) € 67,71
1 x ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) € 80,02
1 x KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK) € 649,--

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightsurfer
Genau, das Leistungsplus von NVMe-Platten wird man kaum bis gar nicht beim Spielen bemerken. SATA-SSD reicht da vollkommen. Den M.2-Kühler kann man sich sowieso schenken und Wärmeleitpaste sollte genügend beim Kühler dabei sein.
Wenn man dann noch etwas Hand bei der CPU bezüglich Takt anlegt, kann man auch den 2600 ohne X nehmen. Und selbst wenn nicht, machen die 300 MHz im Turbo auch nicht sonderlich viel aus.
Das gesparte Geld kann man dann in die Grafikkarte investieren. Die RTX 2060 halte ich für eine Fehlplatzierung. Dann lieber eine 2070.

fahr_rad schrieb:
Ich würde:

die NVME gegen eine MX500 in 2,5" mit 1TB
die 2060 gegen eine Vega 56/64
das MB gegen ein B450 MSI Tomahawk
den Ryzen 5 2600X gegen den ohne X
das Gehäuse gegen ein FD Meshify C
den CPU-Kühler gegen einen Thermalrigth Aro

tauschen
(das netzteil bei einer Vega 64 ruhig 600W)

PS: schau mal im Mindstar vorbei, da sind gerade gute Vega 56/64 günstig zu haben.

Nightfly09 schrieb:
Die Zusammenstellung sollte so funktionieren, aber für den Preis, finde ich die Auswahl nicht optimal.

Hier mal ein alternativer Vorschlag:
Samsung C27FG73, MSI Optix MPG27CQ oder Samsung C24FG73
Crucial P1 SSD 1TB
AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming Plus
Arctic Freezer 33 eSports ONE
Sharkoon TG4 Red oder BitFenix Nova TG
be quiet! Pure Power 11 600W

~970€ + Monitor

Interessant wie ähnlich die Vorschläge sind, ich hätte bei einigem genau ähliches vorgeschlagen nur,d ass ich di NVME behalten hätte, 2600x oder nicht X ist geschmackssche, CPU Kühler hätte ich auch gegen das Thermolright ARO getauscht; Mainboard sollte aeher ein B450 statt ein 350 sein (aktueller)

beim Netzteil hätte ich sogar gedacht dass ein 500W Netzteil auch ausreichend sein sollte

@ando99: Das braucht man aber schon einen sehr speziellen Geschmack, um für etwa 2% mehr Leistung beim Ryzen 2600x etwa 50€ Aufpreis zu bezahlen.
500W wären für die von mir verlinkte Zusammenstellung ohne OC auch ausreichend.

NVMe raus ..., da lassen sich 2-3 taler sparen .
allerdings würde ich mit der Bestellung noch warten bis die Radeon VII an 07.02. erscheint.
Möglicherweise kannst du da ein Schnapper bei den Vega Karten machen oder gar eine VII für einen guten Kurs bekommen.
Die bisherigen Benchmarks insofern sie nicht geschönt/gefaked sind , schauen recht vielversprechend aus.
Leistungsmäßig auf dem Niveau einer 2080 und 16 GB Speicher.
Tendenziell wird die Karte aber ne ganze Ecke mehr kosten als eine 2060 .

Zurück
Oben