Kaufberatung: 120Hz FHD oder 60Hz WQHD 27" fürs Büro

Che-Tah

Commander
Hallo!
Ich brauche fürs Büro 2 neue 27" IPS Monitore. Budget Mäßig ist halt nicht alles drinnen (max. 300€ pro Monitor)
Laptop mit Dockingstation kostet eh schon genug ^^

Jetzt ist die Frage ob 120Hz FHD oder 60Hz WQHD.

4k TN Panel in der selben Preisklasse hab ich mal ausgeschlossen.

Kannst du den zusätzlichen Platz einer WQHD-Auflösung gut gebrauchen, oder nicht?
Hast du von 120Hz irgendwelche Vorteile, außer dass es flüssiger aussieht?
Wie siehts mit deinen Augen aus? Meine z.B. sind angestrengter wennse auf einen 120Hz Monitor glotzen, weshalb ich 60Hz im Büro habe.

120 Hz sind anstrengender für die Augen? Dachte das ist umgekehrt. Probleme mit den Augen habe ich keine... (aber auch keinen 120 hz Monitor ^^)

Anwendung ist Office + Autocad. Grad im Autocad+Excel wären 120 Hz nett beim Scrollen.

Hab schon oft 3-4 Anwendungen gleichzeitig offen... aber dafür ja auch 2 Monitore. Der Rest löst sich mit Str+Mausrad...

Zuletzt bearbeitet:
Das Empfinden ist bei jeder Person halt anders, daher kann man dir hier eigentlich nur helfen, die richtigen Fragen zu stellen. Beantworten musst du die schon selber. Autocad kenne ich nicht, aber bei Office lautet (bei mir zumindest) die Devise, je höher die Auflösung desto besser, vor allem wenn man mehrere Sheets gleichzeitig offen hat. Da ist der Überblick einfach besser, IMHO.

Zurück
Oben