Kaufberatung 144Hz TN WQHD

robin631

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
355
Hallo Community,

Ich habe mir Mitte Dezember diesen iiyama Monitor gekauft (damals 449.49EUR) : https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-...516287166&sr=8-4&keywords=iiyama+gb2783qsu-b1 .

Dieser hat nach nur 2 Wochen mitten im Betrieb den Geist aufgeben (relativ weit rechts durchs komplette Bild ein cyanblauer Streifen). War mit dem Monitor ansich zufrieden, außer dass dieser im EIZO Monitortest (Reaktionstest) doch sichtlich "langsamer" war, als mein jetztiger BenQ XL2411Z. Die Farben waren im Gegensatz zum BenQ für TN Panel sehr angenehm, ebenso die Ausleuchtung, welche bei beiden sehr gut ist.
Da ich aber Hauptsächlich CS:GO und Gelegentlich mal etwas PUBG o.A. damit spiele (Hauptfokus auf CS), hat mich das etwas "trägere" Verhalten des Monitors ggü. dem BenQ dazu gebracht, nach dem Defekt kein Ersatzgerät zu ordern sondern beim BenQ zu bleiben.

Nun vermisse ich leider die höhere Auflösung und besseren Farben ein bisschen und wollte mich wieder auf die Suche nach einem WQHD 144Hz Monitor wagen. Es darf gerne ein TN Panel sein, war nämlich mit den Farben des iiyama vollkommen zufriedengestellt. Da ich auf Gsync/Freesync keinen Wert (habe eine GTX1080, will aber diesen Aufpreis für GSync nicht bezahlen), sollte es lieber ein Modell ohne bzw. mit Freesync sein.

Jetzt meine Frage, welchen Monitor mit diesen Eigenschaften könnt ihr mir empfehlen? Er sollte dem BenQ beim Reaktionsverhalten in nichts nachstehen.

Gruß Robin

EDIT: Mir reichen 24" eigentlich auch, aber das wäre wahrscheinlich ein wenig klein für WQHD oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
BenQ 2730 aber mit schlechten coating.

Oder den dell s2716dg mit viel besseren Coating aber Banding zu min. alle unter rev. 07.

Da würde ich auch auf jedenfall auf ne 7er version schauen das man die bekommt.

Garantie gibts aber nicht das die 07 da besser ist,ist halt nur noch nicht viel bekannt.
 
Ich hab mir den "Asus ROG Swift PG278QR"(G-SYNC) gegönnt -> bin voll zufrieden geiles teil.

Lass dir nicht viel erzählen von maken hier und da..... bestellt dir dein wunschgerät auf rechnung und probier es aus ob DIR was negatives auffällt und nicht mit iwelchen nutzlosen test..... :)

lg
 
Dell S2716DG
Gescheites Farbprofil ausm Netz suchen und viel Spaß damit.
Helligkeit sollte auf ca. 10% runter, das reicht vollkommen aus. Overdrive auf jeden Fall aus lassen.
 
Ich poste das mal kurz hier rein weil ich nicht extra ein Thema aufmachen wollte.
Hab bei alternate im outlet nen Monitor gesehen der mir gefallen würde. Hab ich da irgendwelche Probleme mit Widerrufsrecht/Garantie oder ähnlichem?

Normal steht ja dran wenn er Pixelfehler hat oder ähnliches. Aber der Monitor ist laut Beschreibung optisch und technisch in einwandfreiem Zustand? Steht nur dran das dir Verpackung leicht beschädigt ist.
Achja ist ein TN btw
Lg
 
Musicon schrieb:
Ich hab mir den "Asus ROG Swift PG278QR"(G-SYNC) gegönnt -> bin voll zufrieden geiles teil.

Lass dir nicht viel erzählen von maken hier und da..... bestellt dir dein wunschgerät auf rechnung und probier es aus ob DIR was negatives auffällt und nicht mit iwelchen nutzlosen test..... :)

lg

Da hatte ich auc schon nach geschaut, du bist anscheinend zufrieden und ich habe viel gutes gelesen.
ich war mal bei 350€ und es wurde immer und immer mehr, nun sind es fast 650€:lol:
eigentlich war nur Aufrüstung PC angedacht mit intel i7 8700k usw.
den anderen Asus für 585€ hatte 6bit fabtiefe, dieser hat 8bit:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
gibt es da aktuell nicht etwas cashback ???

IPS panel der das alles kann, kostet ja noch mal 200€ mehr, nee denke aktuell der ausus ist es.
 
Ich hab das Gegenstück mit ips also den 279q... und der geht morgen wieder zurück weil der ips glow wirklich abartig ist. Dazu kommt noch ein total lockeres Panel. Hab mir den xl2730 jetzt bestellt
 
Ich hoffe das ich von zurück schicken verschont werde. Vielleicht hast du beim nächsten ja mehr Glück.

Bei Asus gibt's ja wohl Winter Deals und beim zb ASUS ROG Swift PG278QR, 27" 40€ zurück.
Kostet dann immer noch viel, der reitzt mich aktuell am meisten.
Macht das matte Display Probleme oder geht's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich leider nichts dazu sagen. Hatte mal den Dell s2417dg ich fand den eig echt nicht schlecht bis auf das color banding. Mir ist nur aufgefallen das mir 24“ mit wqhd einfach zu klein ist... :/
Fand beim Dell vor allem die dünnen Ränder toll bin da ein totaler Fan von
 
Unglaublich was in Wirklichkeit für halbfertige Geräte auf dem Markt kommen, mit was für Fehler man sich heute so alles abfinden soll.
Da kauft man Geräte für 500-1000€ und dann müsste man noch mit klar kommen das nicht alles perfekt funktioniert weil es "technisch" bedingt ist.
Na mal weiter sehen noch ist er Favorit https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
IPS Glow , Color Banding,Tearing usw usw , was die Kisten heute alles haben, man müsste ja meinen für soviel Geld kann man mit keinen Gerät was falsch machen, man muss sich mal überlegen, einige berichten von Glück wenn ihr 800€ Monitor keine kleinen Probleme hat.
 
Also hatter ihn gekauft und 2Wochen in der Ecke stehen gelassen oder wie^^
Nach seiner Aussage wurde er ja nie geöffnet

Gibt schon komische Leute.

Meine wer kauft sich ein Monitor und testet ihn denne nicht zeitgleich?

Ohne PP würde ich das aber auch nicht kaufen.

Zumindest stimmt er selbstabholung zu da würde ich das ding erstmal unter de lupe nehmen.

Anders würde ich das dann auch nicht handhaben wenn er kein PP anbietet.



Und Tearing ist keine macke das hat jeder Monitor der nicht mit irgent nen Sync läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wo man den denn abholt, der wohnt da evt gar nicht.
Und ich denke abholen werden eh kaum die wenigsten.
Nein das klingt alles völlig unlogisch.
 
Ich hole immer alles selber ab was ich von Kleinanzeigen kaufe.

Zuviel gesocks tummelt sich darum.

Klar 100km würde ich auch nicht fahren falls es denne doch fake ist.

Aber alles was so um de ecke liegt bei mir wird abgeholt ansonsten wirds halt nicht gekauft wenns zuweit sein sollte.

Aber jemand der da in der nähe wohnt kann nen versuch starten immerhin muss er ja angeben beim erstellen woher er kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist wohl am besten, abholen oder lassen.
Ich kaufe den Asus PG278QR online neu.
 
Naja der Monitor ist ja noch originalverpackt also wird da schon nichts dran sein zumal man diesen ja eh persönlich abholen würde und sich diesen dann ja nochmal genauer ansehen kann.
Der PG278QR scheint schon gut zu sein, solange man kein Sonntagsmodel erwischt :)
 
Die Geschichte ist halt viel zu merkwürdig.
Ich wohne da nicht, daher ist abholen eh nicht drin.
Ich bestelle jetzt doch bei Mindfactory anstatt Notebookbilliger , dort kommt jetzt erst eine "frische" Lieferung und dachte gleich den Pixelfehlertest mit zu bestellen.
 
benno69;20859462
Ich bestelle jetzt doch bei Mindfactory anstatt Notebookbilliger , dort kommt jetzt erst eine "frische" Lieferung und dachte gleich den Pixelfehlertest mit zu bestellen.

Spar dir das Geld und teste selber.

Denke nicht das die hier 100Monitore öffnen mal übertrieben gesagt.

Wer weis ob die das überhaupt prüfen.

Ausserdem können auch noch Pixelfehler danach kommen d.h bei den war keiner und bei dir gibts welche denne daheim.

Von daher lohnt sich das einfach nicht.
 
Zurück
Oben