[Kaufberatung] 15-17" Notebook zum guten Arbeiten

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein jetziger Lappi gibt langsam aber sicher den Anforderungen nach, das eine Bein ist auf über 85°C aufgeheizt und man traut sich nicht mehr, noch einen Tab im Firefox aufzumachen.

Daher suche ich ein neues Notebook. Ich habe mich damit schon vor längerer Zeit beschäftigt, allerdings damals ohne Erfolg. Ich möcht den Laptop auch jetzt nicht sofort kaufen, wenn ihr mir einen empfehlt, aber trotzdem möcht ich mich mal beraten lassen. (Ich weiß, das macht dann keinen Sinn wenn ich mir den jetzt nicht kaufe, ...)

Meine wichtigen Kriterien sind:
-Kühl (!)
-Quadcore CPU
-16GB RAM Support* (=> 2 RAM Bänke)
-SSD + HDD (z.B. M.2 SSD und 2.5" HDD) support*
-mind. 3x USB
-HDMI out

Weniger wichtig aber nice-to-have:
-leise
-SD(xc)-Kartenleser
-große Wartungsöffnung zum entstauben und.. warten ;)

*: Ich kann RAM, SSD, HDD auch selbst aufrüsten, dann müsste aber der Preis wieder stimmen.

Insgesamt möchte ich nicht über 750-800€ gehen. Gerne auch günstiger.

Ich find die lenovo Modelle ganz schick, sind die brauchbar?

Ansonsten bin ich mal auf Vorschläge gespannt.

MfG, V40

Zuletzt bearbeitet:
CitroenDsVier schrieb:
Ich weiß, das macht dann keinen Sinn wenn ich mir den jetzt nicht kaufe, ...)

Wieso fragst du dann? Es ist einfach schwierig dich jetzt schon zu beraten, wenn du dir nicht sicher bist innerhalb des nächsten Monats zu kaufen. Für Ende des Jahres ist Skylake angekündigt, Broadwell QuadCore CPUs sollten auch in den nächsten Monaten erscheinen, da kommen also einige Veränderungen, die gerade bei deinen Anforderungen entscheidend sind und eine Beratung sinnlos machen.

Ich muss mal fragen.
Woran arbeitest du wenn du einen quadcore brauchst und 16gb RAM?

Ja, wie mir selber aufgefallen ist, gibts die Quadcores als mobile Variante noch nicht so wirklich unter 700€. Mir würde auch ein Dualcore mit HT genügen - der 3210M ist aktuell mein Favorit (ich bin auch für andere offen, so isses nicht).
16GB RAM möchte ich nicht von Anfang an haben, nur später mal einbauen können. Der HM76 Chipsatz bspw. scheint ja nur 8GB zu unterstützen.
Insgesamt möchte Ich gerüstet sein für die Zukunft, mache aber auch viel mit Virtuellen Maschinen und Multitasking zeugs. Der Laptop sollte Firefox, Spotify, 1-2 Teamviewer Sitzungen, 1 VM + ein bisschen Notepad++ ohne Probleme schaffen. Das kann ich bei meinem leider nicht behaupten (CPU geht auf 90°C, aufgeschraubt krieg ich den leider nicht, um ggf WLP oder Staub zu verbessern).

Evtl kaufe ich doch in nächster Zeit, also wird das ganze wieder interessant.
Geänderte Kriterien sind:
-Dualcore mit HT (-> 2 Cores, 4 Threads), min. 2.2 GHz
-16GB RAM Support, gerne auch nur 4GB in Grundausstattung, falls Hersteller das Öffnen ohne Garantieverlust erlaubt
-mSATA / M.2 SSD Slot, falls Hersteller das Öffnen ohne Garantieverlust erlaubt, auch unbefüllt
-SATA Port für HDD
-15.6-17.x"
-mind. 3 USBs
-KÜHL
-ich brauch keinen eigenen Grafikchip a la nVidia / Radeon, iGPU reicht, ist aber nicht schlimm, wenn einer drinnen ist

weniger wichtig, aber tdm schön:
-halbwegs gute Soundkarte (Realtek o.Ä. ist OK)
-große Wartungsklappe

Ich hab mir das ASUS P55 VA-SO028G schon mal ins Auge gefasst, allerdings soll die Tastatur schlecht sein, was mich ziemlich abschreckt (die von meinem Medion Laptop ist... genial!).

Wäre cool wenn mir einer helfen kann ;)
Ergänzung ()

Absolut gar nichts könnt ich mit den ganzen Intel ix-xxxxU anfangen, die nur auf 1.7 GHz laufen :rolleyes:
Ergänzung ()

klick - was ist denn damit? Laut ASUS können in dem Modell 1TB HDD aufgeteilt in 2x 500GB eingebaut sein. Heißt das dann dass zwei HDD-Schächte vorhanden sind?

Du hast dich einmal mit "TurboBoost" auseinandergesetzt? Die ULV-Modelle laufen sicher nicht dauerhaft mit 1,7GHz das ist nur der Basistakt, der je nach Modell variable nach oben geht, bis zu 2,5-2,7Ghz. Auch die normalen mobile Prozessoren nutzen TurboBoost.

Ich habe mal ein paar passende Modelle rausgesucht;
http://geizhals.de/msi-gp60-2pei781fd-0016gh-sku83-a1160903.html?hloc=de
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GP60-2PEi585-Notebook.118116.0.html
Das GP60 ist sehr gut zu warten und MSI erlaubt den fachgerechten Austausch von Komponenten ohne Garantieverlust. Ich habe die Variante mit QuadCore verlinkt, aber es gibt auch DualCores, ein aufrüsten auf 16GB RAM ist ebenfalls möglich. Einen mSATA Anschluss gibt es meines Wissens nicht, wobei angeblich bei ein paar Modellen ein freier Slot vorhanden ist. Ich weiß aber nicht bei welchen genau. Die neuen, teureren Modelle mit GT9xxM GPUs sollen angeblich alle einen freien Steckplatz haben.

http://geizhals.de/schenker-b513-1ox-a1157488.html?hloc=de
Test des Barebones: http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-B509II-Ultra-Notebook.106959.0.html (leider ein schlechteres TN-Panel und es ist ein QuadCore verbaut, weshalb die Temperaturwerte nicht aussagekräftig sind)
Das Schenker basiert auf einem Clevo Barebone und ist direkt bei Schenker auch komplett konfigurierbar. Die Wartung ist sehr einfach und auch Schenker hat keine Probleme damit, dass du Komponenten selber nachrüstet, wenn du fachgerecht vorgehst. Der größte Vorteil ist das IPS, der größte Nachteil -vor allem bei einer eigene Konfiguration- der Preis. Es gibt einen mSATA Steckplatz und 16GB RAM sind möglich.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l540-20av005fge-a1152903.html?hloc=de
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.112588.0.html
Als dritte Alternative noch ein Business Laptop aus Lenovos Thinkpad Serie, der sich in erster Linie durch umfangreiches Zubehör von den anderen beiden Modellen abhebt. Der größte Nachteil ist sicher das sehr Blickwinkel abhängige Display, dass aber ansonsten durchschnittlich, dem GP60 ähnliche Werte, bietet. Die Wartung ist hier ebenfalls einfach, genauso wie ein nachrüsten der Festplatte und des Arbeitsspeichers. Eine zusätzliche SSD lässt sich in Form einer M.2 SSD nachträglich einbauen. Businesslaptop typisch gibt einen keinen HDMI sondern nur einen miniDP Anschluss, das stellt hoffentlich kein zu großes Problem dar, da Adapter problemlos funktionieren. Die größten Vorteile des L540 sind die sehr guten Eingabegeräte (keine Hintergrundbeleuchtung), die niedrige Lautstärke und die sehr gute Verarbeitung.

Ich hoffe einer dieser Laptops entspricht deinen Ansprüchen. Der Trend geht eindeutig hin zu ULV-CPUs, weshalb sich die Suche für dich als nicht ganz leicht erweisen könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Angebot zum L540 ergänzt)
Vielen Dank für deine Vorschläge!

Der erste Vorschlag sieht trotz fehlendem Festplattenslot interessant aus, das Schenker ist dann wirklich perfekt. Der Preis - ja gut, irgendwo muss man dann abstriche machen. Auf diese Marke bin ich noch gar nicht gekommen, das ist wirklich ein super Tipp! Danke! :)

Yann1ck schrieb:
Der Trend geht eindeutig hin zu ULV-CPUs, weshalb sich die Suche für dich als nicht ganz leicht erweisen könnte.

Das habe ich leider auch schon gemerkt :( Anscheinend braucht keiner mehr mobile Rechenleistung...

Was spricht gegen den 5550U/5500U. Diese sind doch überhaupt nicht schlecht und gehen unter Last auch über 3 Ghz.

Das mit dem mSATA Slot beim GP60 müsstest du nochmal recherchieren. Ich probiere auch nochmal was herauszufinden.

Ich würde persönlich ja das L540 als die beste Wahl bezeichnen :D Aber jedem das seine.

Die neuen Broadwells sind wirklich nicht schlechter, die Leistung dürfte nur etwas unter dem 4200H/M liegen, habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Das Problem ist die relativ geringe Verfügbarkeit in der anvisierten Preisklasse

Zuletzt bearbeitet: (Broadwell ULVs)
@Yann1k: Ich habe mir gerade die Schenker Homepage angesehen, dort das Notebook konfiguriert, was du mir empfohlen hast. Das ist ja wirklich perfekt, was man alles auswählen kann :) Vielen Dank für diesen Hinweis!

@papayayoghurt: Das stimmt, die sind ganz gut.

@Yann1k: Ja, das L540 ist auch interessant, allerdings bei gleicher Ausstattung teurer als das Schenker und dabei noch ohne mSATA / M.2 Slot.
Ergänzung ()

Wir antworten gerade irgendwie versetzt :D

Ja, kann ich machen. Ich feile aber noch ein bisschen daran rum, da 1000€ doch eine Ansage ist o.O

Aktuell:
Display: IPS FullHD 15.6"
CPU: i7-4712MQ (ich spare lieber woanders, außerdem gefallen mir die 37 statt 47W TDP sehr gut, ich denke dann bleibts auch kühler)
RAM: entweder 1x 4GB (gar keinen kann man ja leider nicht auswählen) und nachher aufrüsten, oder
1x 8GB Crucial Ballistix Sport
Ohne HDD (die hab ich hier)
SSD: Samsung 850 EVO 250GB mSATA
Laufwerk: keine Änderung, DVD-RW, evtl nehme ich als Zubehör noch den Wechselrahmen für 2. 2.5" FP
Wireless: Intel 3160 WLAN-AC + Bluetooth
Tastatur / Netzteil: Deutsch :P
Garantie: mal sehen
OS: keines, ich werde die "alte" Win 7 HP Lizenz benutzen.

Ich kann mir gut vorstellen (grad, wenn Schenker Änderungen akzeptiert), das Notebook ohne SSD+HDD zu kaufen, mit dem 4712MQ und 1x 8GB RAM, vorerst meine HDD zu nehmen, und eine mSATA SSD nachzukaufen. Nur um den Preis ein bisschen zu drücken :D
Ergänzung ()

Yann1ck schrieb:
Das L540 hat einen M.2 Slot

Ah, okay. Dann ist das doch wieder in engerer Auswahl. :D

Die Konfiguration sieht gut aus. Wegen Veränderungen kannst du einfach mal eine Email an Schenker schreiben, dass ist meistens kein Problem, aber du würdest kein 14 Tage Rückgaberecht theoretisch verlieren, dass solltest du vorher erfragen, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Wir haben im Forum auch einen eigenen Schenker Support Account, aber ich glaube es geht schneller wenn du direkt eine Email schreibst.

Ich würde den Intel AC7260, die sollte etwas mehr Leistung bieten als der AC3160, wobei der Unterschied nicht groß sein sollte. Wenn du sowieso mit Schenker Kontakt aufnimmst, kannst du auch gleich nach dem neueren AC7265 fragen, keine Ahnung warum sie den nicht anbieten.

Ob der Aufpreis zu 850 Evo sein musst halte ich auch für fraglich, natürlich ist sie sehr sparsam, aber die Crucials sind nicht spürbar schlechter. Die SSD selber zu verbauen ist natürlich günstiger, ich weiß nur nicht ob Schenker die passenden Schrauben beilegt.

Deine HDD passt, 2,5" Bauhöhe 9mm?

Einmal in die Beschreibung gucken sorgt für 2,5% Rabatt:
YouTube schrieb:
Mein Laptop : http://www.mysn.de/detail.asp?beste..._content=Textlink&utm_campaign=Youtubepartner

2,5 % Rabatt mit dem Codewort "rewinside" im Bestellprozess (:

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Pi4XbX_ERrs

Beim Lenovo L540 gibts in der Konfiguration kein M.2 Feld...

Die 850 hab ich genommen, weil ich keine Lust auf die 840 EVO Fehler hatte (Oder sind die nur bei der SATA Variante?). Crucial SSDs hatte ich noch nie, daher bin ich bei Samsung geblieben. Sollte ich dann eher die Crucial M550 oder die MX200 nehmen?

9mm sollte hinhauen.

Hey, das ist super :D danke!

Dann musst die wohl selber nachrüsten, aber vorhanden ist der Anschluss meines Wissens. Er wird von Lenovo vielleicht nur für WWAN Karten genutzt.

Habe selber eine 840 Evo mSATA und die hat den Fehler :grr:
Crucial und Samsung nehmen sich nichts. Beide sind sehr gut, Crucial ist twas günstiger, Samsung performter und der Stromverbrauch niedriger.

Okay, dann bleibe ich wegen den 10€ bei Samsung.

Hm, meine 840 (250GB, SATA, 840 EVO) hat den Fehler nicht bzw. ich merk nichts davon. Gut, Benchmarks hab ich noch nie gemacht, weder am Anfang, noch jetzt. Aber im normalen Betrieb merk ich nichts...
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass es den großen Bruder (17") auch gibt und der nicht soo viel mehr kostet. Vorteil bei dem: SATA III mSATA Steckplatz (bzw. mSATA III oder wie mans nennen will), sowie 1x mehr USB.
Nachteil: kein IPS Panel.
Ich glaub das IPS ist doch ganz schön, da bleib ich gerne beim 15"er

Zurück
Oben