Kaufberatung 15" Gaming Notebook mit RTX

Ynkento

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
158
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, bin viel in der Welt unterwegs, auch zu Corona Zeiten. Dort betreibe ich ihn immer am Strom.
Sollte 2-2,3Kg schwer sein, ohne Akku.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CSGO, wenn das Wlan her gibt. Ansonsten GTA, Fallout, Red dead redemption 2, Anno 1800, usw.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" am besten 144/300Hz FHD, kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, immer am Stom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 64Bit sollte vorinstalliert sein, ist am Ende aber nicht ausschlagebend.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine billige Verarbeitung. Tastatur etc. muss hochwertig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kein opt. Laufwerk, kein SD Kartenleser nötig, min. 1Tb SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 3200€, schwanke zum Alienware 15 R4, wobei ich dort nicht weiß was für 3070/3080 verbaut sind.(TGP)
2070/2080 würde auch in Frage kommen, wenn der TGP entsprechend hoch ist, bzgl. gebraucht Gerät.
 
Cool, danke dir.
Man findet den 5800 garnicht so als Testmodell. Sind immer die 5900er und die sind ja anscheinend deutlich besser als die Intel CPU‘s
 
Zurück
Oben