[Kaufberatung] 15 Zoll Laptop

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey Leute,

ich benötige ein neuen Lapi !!

Leider habe ich noch nicht wirklich eine Vorstellung was ich wirklich benötige! Auf jeden fall sollte er ein HD fähiges Panal haben.... und man sollte schon ein wenig damit zocken könne... vorallem wc3 ;)

Preislich sollte er so bei ~800 Euro liegen.

Welches Modell/Hersteller ist denn so in der Preisklasse weit weit vorne?

Danke im vorraus.

Rabbit

Moin, also das könnte schwierig werden dir zu helfen wenn du selbst nicht genau weißt was du benötigst.
Ein paar mehr Angaben Vorlieben mehr (CPU, RAM, Grafik, HDD, HDMI? usw.) benötigt man schon wenn man statt Dir die Google Suchfunktion bemüht!

Einfach mal die Top 10 in den Preissuchmaschienen anschauen oder z.B. den Notebook Berater bei Cyberport oder anderen Onlinestores http://www.notebookjournal.de/top10/gaming15 befragen die suchen einem dann schon etwas raus und die Vorschläge kann man dann sicher hier Bewerten lassen ob man diesem wirklich trauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt gar nicht so einfach.

Ich habe mir vorhin die XPS Reihe von Dell angeguckt !!! Den finde ich echt nicht schlecht.

Oder meinst, dass der zu überteuert ist und man für das Geld was besseres bekommt.
Ich kam bei dem auf etwa 950Euro !!

:freak:

Geh am besten in einen Elektronikfachmarkt, such dir nen Hersteller aus mit einem Design das dir gefällt, dann schauste in onlineshops wos den günstig gibt und kaufst den.

Außer Packard Bell
(sry hab ne abneigung gegen die, die machen Notebooks mit sinnfreien Hardwarezusammenstellungen und die Qualität der Gehäuse/Trackpads sind echt mies)
nehmen sich alle ned viel, viel wichtiger ist, das dir das Design und die Tastenanordung / Touchpad bzw. Bedienung zusagt.

Grafikkarten und CPUs kannste ca. mit denen von PCs vergleichen.

vergiss ned, für 1280 x 720 auf nem 15" brauchste kein i7 und gtx 580m :p
da tuts auch ne GTX460m dickstens und nen kleiner i5 oder i3 langt auch dicke

Zuletzt bearbeitet:
HP DV6-6003eg ist imo mitunter das Beste Notebook von der Performance bis 1000€. Kannste Problemlos mit Spielen (Crysis 2 läuft auf mittleren Deatails mit 55+ FPS ;)

Zuletzt bearbeitet:
nhg.RabbiT schrieb:
Oh man eh ... das ist gar nicht so einfach :/

wie meinste das jetzt? schlechte vorschläge?:D

EDIT: würde bei ALTERNATE bestellen per nachname.

issen ACER, hat HD-auflösung (1366x768), solide graka drinne, mit der neusten cpu-generation 32nm von intel - eigentlich alles was du dir so heimlich gewünscht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - um gotte willen !!!

Eher im Gegenteil !!! Seh bei den Modellen kaum Unterschiede :D:D

Noch eine Frage:

Matter Bildschirm oder Hochglanz-Bildschirm?

Während ein matter Bildschirm extrem hilfreich ist wenn das Licht mal von der Seite oder von hinten kommt, schränkt es doch die Auswahl etwas ein...

Hier mal eine Liste erstellt, kannst ja mit den Suchoptionen was rumspielen

Leider gibt es keine 15,6" Laptops mit mattem Full-HD Bildschirm... das sind alles Workstations mit deutlich über 1000 Euro Anschaffungskosten :(

Ansonsten kannst du dir den hier angucken. Mit Sandy i5 und GT 540M (hoffentlich auch Optimus) dürfte der eine recht gute Kombination aus Leistung und Akkulaufzeit sein.

Ansonsten habe ich mir gestern diesen hier bestellt, ich kann dir also in ein paar Tagen einen Erfahrungsbericht abliefern.
Der soll (laut schon existierenden Erfahrungsberichten) bis zu 6h Akku haben und die Hardware-Configuration ist genau wie beim oben genannten akzeptabel stark für die meisten Games auf mittleren bis hohen Einstellungen. Für mich waren bei dem der matte Bildschirm, die Akkulaufzeit und die stärke der Hardware ausschlaggebend.

Falls dir Akkulaufzeit nicht so wichtig ist hat dieser hier fast identische Hardware (ein älterer i5) aber wohl nur 3 Stunden Akkulaufzeit - kostet dafür 50 Euro weniger

Zuletzt bearbeitet:
oder den von Rickmer.

der hat 1024Mb weniger grafikspeicher, selbe cpu wie der acer, dafür ne Full-HD auflösung und blu ray , 2 usb 2.0 mehr + 1 usb 3.0 mehr usw.

@ Rickmer: optimus haben sie alle seit der 5xx-reihe und die neuen intel-cpu`s (sind vierstellig Core i5- -->2410<--M)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe momentan einen Hochglanz-Bildschirm (Desktop PC) und muss sagen, dass ich damit super zu frieden bin und eigentlich gerne wieder darauf zurückgreifen würde !

viel mehr/ bessere vorschläge werden es nicht werden als die von uns beiden. ich würde das von Rickmer nehmen weil es zusätzlich blu-ray und 1920x1080 hat für 70€ weniger zu haben ist. dafür hat meins aber 2GB v-ram, was unter umständen vorteile haben kann. musst du wissen was dich weiter bringt.

wie gesagt: 699€ is nen verdammt guter preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema VRam: Bei der Leistungsklasse die in Notebooks verbaut wird ist mehr als 1GB VRam eh verschwendetes Geld...

Zum Thema Dell XPS: Keine Ahnung. Von reiner Preis/Leistung, ja.
Aber es gibt ja noch andere Punkte, die wir nicht direkt einschätzen können:
- Verarbeitungsqualität Chassis
- Qualität von Tastatur, Touchpad und Bildschirm
- Betriebslautstärke
- Akkulaufzeit

Mein Ratschlag:
Einfach bestellen was dir gefällt. Falls du in 10 Tagen deine Meinung geändert hast kannst du das deutsche Versandgesetz nutzen und innerhalb von 14 Tagen dein gesamtes Geld (evtl. minus Versandkosten) zurück verlangen, sofern der Laptop unbeschadet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ... ich verstehe !!

Vielen dank ;) werd von den MSI FX nehmen ^^

nhg.RabbiT schrieb:
Vielel Vielen Dank ihr beiden !!!!

Also meint ihr den hier: http://geizhals.at/deutschland/a640480.html

Der ist auch besser als ein Dell XPS z.b.?? =)

Der MSI sieht vom P/L-Verhältnis schon ziemlich interessant aus. Kann hier jemand bestätigen, dass dieser NVIDIA Optimus hat? Auf der MSI-Seite konnte ich hierzu nämlich nichts finden :/ Bei einem 6-Zellen Akku wäre Optimus schon sehr wichtig...

Auf der MSI-Seite steht zu mindest nirgendwo, dass NVIDIA Optimus unterstützt wird :rolleyes: ... LED-Tastenbeleuchtung hat er wohl auch nicht :/

Zurück
Oben