Kaufberatung: 2.1 Sound-System ~300€

30 Tage, und danach stellt sich plötzlich irgend ein Defekt heraus der nicht unter die Garantie fällt, oder sowas. Aber mich würde schon allein der Gedanke stören, das da vielleicht irgend nen alter Sack mit seinen Futtfingern dran war. ^^ Und dann wieder zurückschicken, natürlich auf eigene Kosten, wieder auf die nächsten warten, das ist doch alles Mist...

Das Gesetzt wurde verabschiedet !
Informier dich mal

Alle Shops die das noch machen, machen das aus Kulanz
Die müssen garnix mehr

ich würds dreist finden b ware geschickt zu bekommen aber ich gehe mal nicht davon aus. bei mir kommen die zwischen dem 30.12. und 09. 01., kommen die bei dir früher jensie?
Ergänzung ()

haha die sind jetzt noch um ganze 3 CENT runtergesetzt... :D die warn vor nem monat und 2 1/2 schon mal so im angebot.

Nice, Neujahr kommen die erst, wie war das alles neu macht der Mai oderso? :D
(Diese Werbung, ich mein die war auch von Amazon, kp.)

Wollte meine Sachn eiglt vor Weihnachten aufgebaut haben.
Aber ich denke kann ich mir dann auch abhaken. :D

die behringer? falls ja hoff ich dass du dir die nicht nur wegen des "angebotes" (was keins war) geholt hast :D

Neneh, hab auch noch nichts bestellt, bin mir immer noch unsicher.
Danke jedenfalls für den Hinweis, habe das UVP irgendwie verdrängt. :D

Nahja denke nur das die dann ähnliche Lieferzeit haben, aber wird sich zeigen.
Wenn möglich würde ich dann auch über Amazon bestellen, allein wegen dem Service schon.
Aber ich muss das nochmal alles vergleichen, bei Thomann gibt es ja 3 Jahre Garantie usw...

Hab mich in die Behringer irgendwie verliebt. :)
Alternative wäre noch das M-Audio BX5 2.1, da habe ich dann nen vernünftigen Sub bei.
Vielleicht bestelle ich auch einfach beide und vergleiche, schicke das andere zurück.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir wohl, falls mir die audioengine 5+ zu wenig bass haben, das edifier s530d holen.

aber jetzt wo ich das mit den boxen erstmal soweit geklärt habe, weiß ich jetzt nicht was für eine soundkarte ich mir holen soll.. :D

wäre es bei den audioengine 5+ 2.0 monitoren sinnvoll eine wohl bassintensivere creative soundkarte oder eine asus xonar mit wohl höherer klangqualität zu holen?
und wie wäre das dann bei dem edifier s530d 2.1 system?
und wie siehts bei creative mit den x-fi oder z aus?
eigentlich wollte ich da nicht mehr als 70€ ausgeben.

Scroll mal hoch, da haste die Antworten. ;)
Meine Empfehlung: Asus Xonar DX ^^

Weiß dann einer zufällig wie das mit dem digitalen output war?
Meine mal was gelesen zu haben das dadurch die Soundkarte sinnlos wird.
Nunja ich hätte auch nen Optical Out on Board, aber analog aus der Xonar ist besser?

Gruß

Ich bin auch nicht sehr bewandert was Ton etc. anbelangt und fuchse mich gerade so rein...

Von Soundkarten halte ich selbst nicht sehr viel. Sofern die benötigten Anschlüsse gegeben sind und das Board nicht veraltet ist.
Equalizer um kleinigkeiten Anzupassen sollten modernere Onbord Soundlösungen bereits mitbringen.

Dann lieber einen Externen Digital-Analog-Wandler mit Verstärker.
Optical Out -> In den DAC -> Analog via Klinke raus -> zum Kopfhörer/Lautsprecher

Optical soll eine bessere Qualität haben als normale analoge Klinke und der interne DAC (Onboard) ist nicht immer der beste. Also gutes digitales "rohsignal" raus aus dem PC, in einen guten DAC, via analog dann wieder in das Soundsystem.

ich zitiere mal aus einem Forum bzgl. DAC:
Ein DA/Wandler wandelt die digitalen Daten (sei es dei auf der CD oder eben Daten die ein Computer bereitstellt) in analoge Schwingungen (also Musik) um. Darüber hinaus gibt es aber immer noch eine Filterung und analoge Ausggansstufen. Somit kann es auch aus diesem Grund Klangunterschiede bei Wandlern geben. Ganz unabhängig davon, dass auch auf der digitalen Ebene gefiltert (mit Rechenalgorythem) und sich dies auch auf den Frequenzgang, aber auch auf die Impulsverarbeitung auswirkt.
Somit ist Digital nicht nur 1 oder 0 .
Aber wie hunphrey gesagt hat, die quantitaiven Änderungen im Frequenzgang sind im Vergleich zu Lautsprecherunterschieden extrem viel kleiner.
Klangliche Vorteile kann es vor allem bei feinen Details, wie etwa Artikulation von Stimmen oder feinen Betonungen bei instrumenten geben. Auch die räumliche Darstellung ist je nach Wandler unterschiedlich.
Wenn Du also ein gute Lösung für mehrere Geräte suchst, rate ich Dir auch einen externen Wandler mal auszuleihen (geht bei den meisten Händlern) und ihn daheim zu versuchen. Denn zum einen fällt der Unterschied je nach Kette verschieden aus und zum anderen ist die Preis/Leistung auch subjektiv.
http://www.wmp-forum.de/hardware-software-netzwerktechnik-dacs-398/funktionsweise-vorteile-von-externen-d-wandlern-13309/

So habe ich es jedenfalls verstanden... was meine Recherche anbelangt.

Für mich einfach mal zum Mitschreiben:

Szenario:
KH oder LS an den PC anschließen

Möglichkeiten

Optical out: Digitales Signal - weniger Störanfällig, bessere Übertragung - Muss noch in ein analoges Signal umgewandelt werden (z.B. durch einen externen DAC/Verstärker)

Klinke out: Analoges Signal - sofort via LS/KH abspielbar (wurde zuvor allerdings vom interne DAC konvertiert, ton womöglich verfälcht)

Ich werde für meinen Teil die Optical variante ausprobieren und kann dann auch gerne mal berichten wie es mit dem externen DAC funktioniert und ob unterschiede zwischen "PC -> Optical -> DAC -> Klinke -> LS/KH" und "PC -> Klinke -> KH/LS)" bestehen.

testen tue ich mit einem DT 770

Zuletzt bearbeitet:
Joh, erstmal Danke fürs fette Feedback!
Das macht die Sache schon viel klarer.

Bleibt nurnoch ob der DAC der Xonar besser ist als z.B. der eines S550D oder der Berhinger.
War auch immer nen Fan von Optical, nur dazu kommt auch das es selten ein 2.0 Opt-In bei hat.

Bei den Analogen habe ich mir überlegt auf entsprechend gut abgeschirmte Kabel zu setzen. Kann mir bei den normalen Kram schlecht vorstellen das die sich nicht von den dicken Magnetfeldern der Stromkabel hinterm PC beeinflussen lassen. Da ist ja ne Steckdosenleiste mit mehreren angeschlossenen Groß-Geräten, und die LS-Kabel würden direkt daneben liegen.

Gute Idee!"
Werde ebenfalls mal berichten wie sich generell dann mein wahrscheinlicher Kauf, die Behringer, schlagen werden. :)

jo seveny ich weiß aber die haben mich nicht zur entscheidung geführt und aus anderen foren weiß ich auch nicht wirklich so ganz welche ich mir holen sollte :D und die creative z soll auch nich so der hamma sein

wie kommste jetzt auf die 5.1 s550d? ich rede von den 2.1 s530d :D

S3veny schrieb:
Bleibt nurnoch ob der DAC der Xonar besser ist als z.B. der eines S550D oder der Berhinger.
War auch immer nen Fan von Optical, nur dazu kommt auch das es selten ein 2.0 Opt-In bei hat.

Deswegen der externe DAC der das digitale Signal vom PC sauber in ein analoges konvertiert.

das 2.0 system läuft über cinch oder klinke und das 2.1 system über cinch (rca), optisch (toslink) oder koaxial auch unter der berücksichtigung der anschlüsse, da ich auch nicht so viele anschlussmöglichkeiten für 7.1 benötige.

Zurück
Oben