BozzhafterTyp schrieb:
also erstmal hat das g430 2 normale 3,5 stecker (kopfhörer/mikrofon) die man in das usb verbindungsteil reinstecken kann. die kann man doch in die soundkarte packen?
Und dieses USB teil ist eine USB soundkarte, mit ner billigen surround simulation. Nicht mehr, und nicht weniger.
Onboard + Razer Surround wäre ein weit besseres ergebnis, da Razer Surround eine bessere surround simulation ist.
BozzhafterTyp schrieb:
brauch man für dieses razer surround keine soundkarte oder wie?
Nein
BozzhafterTyp schrieb:
und wenn nicht, kann man die denn an der soundkarte anschließen?
Was "die"? dein g430? Über Klinke schon, über USB nicht.
BozzhafterTyp schrieb:
wenn ich die dx holen würde könnte die doch auch den sound zu 7.1 umwandeln oder nicht?
Wenn du 7.1 lautsprecher hast, und Musik auf 7.1 hochmischen willst, kannst du das.
Mit surround für Kopfhörer/headsets hat das absolut nix zu tun.
Eine surround simulation wandelt nix in 7.1 um. KEINE software der welt kann aus einer stereo Tonspur eine 7.1 tonspur zaubern.
Es ist genau umgekehrt. Aus 7.1 (oder 5.1) wird 2.0 stereo gemacht, DAS ist dann die surround simulation für Kopfhörer. Und im besten fall auch genau das, was dein G430 macht.
BozzhafterTyp schrieb:
aist das dann nicht besser als das razer programm?
Dolbi Headphone ist keine gute surround simulation. Razer Surround macht das selbe deutlich besser. Zumindest für MEINE ohren.
BozzhafterTyp schrieb:
und ich wäre auch bereit mehr als 20€ für kopfhörer auszugeben falls das nötig ist und es müssen / sollen auch keine surround kopfhörer sein?
130€~ für dt 770/990/AKG K612 wären ein guter Einstieg in die untere Mittelklasse
Als Soundkarte würde ich aber weniger ne DX nehmen, sondern eher ne soundblaster Z. Klingt zwar ne schippe weniger klar/sauber, dafür hat sie die bessere surround simulation (falls du auf Razer Surround verzichten willst), und nen extra Kopfhörer anschluss. Bei der DX Müsstest du frontpanel nehmen.
Es gibt keine surround kopfhörer

Stereo (sprich ein Treiber links, ein Treiber rechts) ist das einzige, was bei Kopfhörern/Headsets sinn macht. Dein G430 ist auch ein stereo headset.