Kaufberatung: 2.1 Soundsystem [für absoluten Laien :)]

Ottoemil

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin ein absoluter Laie im Soundbereich und habe im meinem bisherigen Leben auch immer nur sehr günstige (für ca. 5 €) 2.0 Lautsprecher verwendet, die natürlich keine gute Tonwiedergabe leisten konnten. Jetzt überlege ich mir ein qualititativ hochwertigeres 2.1 Soundsystem zu kaufen, welches um die 100 € kosten sollte. Hauptsächlich werde ich damit Musik hören und Spiele spielen - Filme werden nicht damit gehört. Jetzt frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt ein solch (im Vergleich zu vorher) teures Soundsystem zu kaufen? Außerdem höre ich Musik fast nur in gewöhnlicher Zimmerlautstärke und benötige dementsprechend keine Wattwunder. Auch der Fakt, dass ich nur OnBoardSound besitze (GigaByte GA-MA770-UD3) macht mir Sorgen und wirft viele Fragen hinsichtlich der Soundqualität auf.

Mein bisheriger Favorit ist das Edifier S530, jedoch möchte ich gerne wissen, ob dieses Soundsystem überhaupt meinen Bedürfnissen entspricht.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Dein Favorit ist sehr gut, in dem Preisbereich wohl das beste, was man bekommen kann.

Und mach dir wegen der Soundkarte keine Sorgen, die wird meist nur bei 5.1 Systemen bzw Kopfhörern nötig, für 2.1 reichen auch die "guten" aktuellen Onboard Lösungen.

Auf die Wattangaben brauchst du nicht achten. Gute Boxen spielen Musik auch bei niedrigen Lautstärken sehr gut und präzise ab!

Für das Edifier sollte die Onboard Soundkarte reichen. Du kannst ja mal spaßeshalber eine Sondkarte kaufen (z.b. die ESI MAYA 44 USB). Wenn du bei Thomann bestellst, kannst du die innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Ansonten bekommt man bei Audio meist das, was man zahlt.

Vielleicht willst du auch sowas mal ausprobieren: ESI nEar05

Kosten 180€ das Paar und sollten für dich ausreichend sein :)

Hallo,

also ich möchte mir auch das Edifier S530D kaufen, habe auch nur gutes davon gehört.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man sich die Edifier mal im Einzelhandel anschauen kann? Habe bei Expert, Saturn und MediaMarkt geschaut, aber die haben dort nur Logitech oder Speedlink.

mfG

Björn

In den meisten Laeden wirst du Edifier Systeme nicht finden. Mir faellt jetzt nur Atelco ein. Die haben das Edifier S530D auf ihrer Internetseite. Keine Ahnung, ob man die dort auch mal probehoeren kann :confused_alt: Wahrscheinlich hilft nur bestellen und wieder zurueckschicken, wenn es nicht gefallen sollte.

Vielen Dank für eure Tipps!

Jetzt werde ich mir das Edifier S530D aus Preisgründen bei www.mindfactory.de bestellen. Ist mindfactory seriös und wie sind eure Erfahrungen mit mindfactory.de?

Laut Erfahrungen kann man nicht klagen. Bestells einfach, wenn was ist, kriegst dein Geld ja zurück. Da wird aber nix sein.

Hardwareversand.de wäre auch noch eine Lösung. Lohnen würde sich, mal unter geizhals die Preise zu vergleichen ;)

Zurück
Oben