TV Kauf für absoluten Laien

IBISXI schrieb:
Soll aussehen wie OLED, ist es aber nicht.
Auch dir zur Erklärung
OLED Organic
QLED Quantum DOT
also könnte auch OLED der Marketing Gag sein.
onetwoxx schrieb:
Prad.de würde ich bei TVs garnicht mehr erwähnen, die erklären nur noch oberflächlich die Technik, mehr nicht. Den letzten TV haben die 2017 getestet der Rest beruht auf irgendwelchen Annahmen
Ich glaube der Mann ist kompetenter als wir alle zusammen
Ergänzung ()

Willmehr schrieb:
Ähem....euch ist hoffentlich schon klar, dass Ihr mit eurem Offtopic Geschwaffel dem TE keine Hilfe seit, denn er fragte nach einer Quelle um sich weiter zu informieren.
Quellen gibts doch jetzt in jeder Richtung genug, von daher Auftrag des TE:in voll erfüllt
 
rpsch1955 schrieb:
also könnte auch OLED der Marketing Gag sein.

Ne, OLED gibt es schon viel länger.

Den ersten OLED Screen hatte ich bei meinem ersten Samsung Galaxy Note 1 vor verdammt vielen Jahren.

Das Q beim Samsung steht für Quantum.
Nur hat das mit der Technik wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Der Tipp sich beide mal im Geschäft anzusehen ist vermutlich auch nicht verkehrt.
In der Praxis sogar der einzig mögliche.

Was nutzt es wenn der Bikdschirm schönes Datenblatt hat, gute Rezensionen und dem Threadersteller trotzdem nicht gefällt?
Die Technik dahinter ist ja auch nur ein Teil des Gesamtpakets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
IBISXI schrieb:
Nur hat das mit der Technik wenig zu tun.
Du hast von TV nicht viel Ahnung oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenpunkt-Leuchtdiode
bluedxca93 schrieb:
In der Praxis sogar der einzig mögliche.

Was nutzt es wenn der Bikdschirm schönes Datenblatt hat, gute Rezensionen und dem Threadersteller trotzdem nicht gefällt?
Die Technik dahinter ist ja auch nur ein Teil des Gesamtpakets.
Bin voll bei dir, und jetzt auch raus
 
rpsch1955 schrieb:
Du hast von TV nicht viel Ahnung oder?

Das Q bei QLED soll wie ein O aussehen. (hat aber mit Quanten wenig zu tun)
Es ist trotzdem nur eine etwas verfeinerte Hintergrundbeleuchtung hinter einer Matrix.

Das O bei OLED steht für "organic" und hat mit der Technik sehr viel zu tun.

Wer einfach so behauptet (ohne Usecase oder Preisleistungsgedanken) "QLED" habe das beste Bild, hat sich für jede Diskussion mit "Ahnung" selber disqualifiziert.

Beide haben Vorteile und Nachteile.
Aber die Vorteile überwiegen eindeutig bei OLED.
Trotz des höheren Preises gehen die weg wie warme Semmeln.

Wie gesagt, wirf einen Blick auf den Handymarkt, Premium ohne OLED geht fast nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Wieso dann nicht QDOT? Ach, genau. :D Immer wieder lustig mit dir.

IBISXI schrieb:
Trotz des höheren Preises gehen die weg wie warme Semmeln.
Komisch, dass das bei Plasma damals nicht so war.

tt: Ich würde ja sagen, wenn dir die Technik wirklich egal ist, ab in die Läden und schauen.
 
Plasma hatte Einbrand Probleme, einen hohen Preis und extrem schwache maximale Helligkeit.

Aber damals das beste Bild.

Das soll aber nicht das Thema hier sein.
 
rpsch1955 schrieb:
Ich glaube der Mann ist kompetenter als wir alle zusammen
Sicherlich, bezweifelt auch niemand das er was von seinem Handwerk versteht, aber zum Hellseher wird er deshalb noch lange nicht.
Empfehlungen/Bestenlisten vorgeben ohne getestet zu haben und ohne irgendwelche Erklärungen warum und wieso, zudem noch viele Modelle garnicht zu erwähnen, dafür aber total veraltete aufführen, was nicht mehr als ein zusammengewürfelter Haufen Geräte darstellt. Dass ist nunmal Müll, für Monitore ist prad Top, für TVs heutzutage ein Flop

bluedxca93 schrieb:
In der Praxis sogar der einzig mögliche.

Was nutzt es wenn der Bikdschirm schönes Datenblatt hat, gute Rezensionen und dem Threadersteller trotzdem nicht gefällt?
Die Technik dahinter ist ja auch nur ein Teil des Gesamtpakets.
Anderseits bringt es auch nicht wenn dort der TV schlecht eingestellt oder verstellt ist oder eine übertriebe Bildmodi genutzt wird, eine schlechte Quellenzuführung hat und/oder irgendwelches realitätsfremde Demomaterial läuft. Da bekommt man auch nur einen subjektiven/möglicherweise verzerrten Eindruck, und das wahre Potenzial bleibt liegen

Lieber sich vorher infomieren wo die Stärken und Schwächen liegen (haben alle) und ob die für einen relevant sind. Man kann sich ja mal paar Modelle raussuchen diverse Einstellungen dazu aufschreiben, eigenes Material auf einen Stick ziehen und dann vorort nachfragen ob man antesten darf (halt nicht zu Stoßzeiten wenn der Laden voll ist ). Die wollen ja auch verkaufen


@Millkaa
Du hast uns zwar nicht das Modell des aktuellen 40 Zollers genannt aber auf rtings (hier jetzt mal den einen erwähnten Q60R vs LG C1 OLED) kannst du auch viele Modelle direkt vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben