Kaufberatung 2.1 System für PC (Gamer)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwelche Nahfelder bei Filmen/Gaming so viel Spaß machen wie ein hochpreisigeres Teufel-System.
Mit solchen habe ich allerdings keine Erfahrung - kann mich also gut irren.

Meine Cantons... die waren einfach "zu viel" falls das irgendwie nachvollziehbar ist. ;)
Entsprechend dem kleinen AVR und der bekanntermaßen neutralen Abstimmung mit Hang zu harten Höhen bei Canton war mir bei niedriger Lautstärke auch das Bass viel zu verhalten.
Und ich habe mich monatelang durch diverse Internetforen und Testseiten gekämpft, sowie in jedem erreichbaren Laden alles Infragekommende probegehört.
Für mich als Student kam sowohl zeitlich als auch finanziell ein "Testbestellen" von Lautsprechern nicht infrage.
Danach hatte ich übrigens noch ein Paar GLE 420.2 - war entsprechend kein großer Unterschied und für einen guten Subwoofer als Ergänzung war trotz Downgrade nicht das Geld übrig.

Die Logitech-Dinger jetzt sind natürlich nichts für anspruchsvolle Ohren, aber sie reichen einfach. Für Zimmerlautstärke und überwiegend elektronische Musik sind die perfekt. Auch wenn ich sie bei wirklich wertvollen Aufnahmen gern aus dem Fenster schmeißen würde, aber das ist eher selten. ;)

Meine Cantons... die waren einfach "zu viel" falls das irgendwie nachvollziehbar ist.
Ja, ich kann mir schon wunderbar ausmalen, wie die aufgestellt waren. Wahrscheinlich hat man dich für deine Situation völlig falsch beraten - Standlautsprecher waren fehl am Platz. ;)

Die Logitech-Dinger jetzt sind natürlich nichts für anspruchsvolle Ohren, aber sie reichen einfach. Für Zimmerlautstärke und überwiegend elektronische Musik sind die perfekt. Auch wenn ich sie bei wirklich wertvollen Aufnahmen gern aus dem Fenster schmeißen würde, aber das ist eher selten.
Die Teile würde ich immer aus dem Fenster schmeissen. Dazu höre ich einfach zu gerne Musik. ;)

In der Hoffnung, dass uns der TE diese kleine Unterhaltung am Rande nicht übel nimmt...

Mein Zimmer war ca. 35m² groß. Tiefer Teppich, schwere Vorhänge, viele große Möbel.
Die Lautsprecher standen in jeder erdenklichen Position und Ausrichtung, auch der Hörplatz wurde verlegt. Es kam nichts bei raus.

Makoce schrieb:
In der Hoffnung, dass uns der TE diese kleine Unterhaltung am Rande nicht übel nimmt...

Mein Zimmer war ca. 35m² groß. Tiefer Teppich, schwere Vorhänge, viele große Möbel.
Die Lautsprecher standen in jeder erdenklichen Position und Ausrichtung, auch der Hörplatz wurde verlegt. Es kam nichts bei raus.

Klingt für mich, als ob die Canton einfach nicht zum Raum gepasst haben. 35 m² heisst nicht immer, dass der Raum für Standlautsprecher geeignet ist. ;)

Ich hatte die auch noch in einem 18m² Zimmer stehen und nun höre ich regelmäßig die GLE 490.2 eines Freundes in dessen Wohnung. Sie gefallen mir überall nicht. :P
Aber das sollte jetzt hier wirklich nicht weiter das Thema sein.
Denn dass Canton Standlautsprecher was für den TE sind, glaube ich nun wirklich nicht. ;)

Ich bin sehr gespannt auf Deine finale Empfehlung! :D

also erstmal vielen dank für die teilweise sehr interessante diskussion.

@topic: ich werde mich wohl doch für das teufel system für 499€ entscheiden. ich möchte kein tonstudio eröffnen und habe aufgrund fehlender kompetenz da auch keine sehr hohen ansprüche. ich möchte zocken und filme mit annehmbarem sound genießen.
für einen 0815 user, wie mich, sollte daher das system denke ich reichen.
das system sollte praktisch, schnell, flexibel aufzubauen und zweckmäßig sein.
für nen einigermaßen guten kino sound habe ich ein 800€ harman kardon 5.1 system mit nem guten yamaha verstärker im wohnzimmer verbaut.
nur manchmal guckt man halt auch nen film auf dem pc oder brauch guten sound (bass) zum zocken.

jedenfalls danke für eure mühen und beiträge, sie haben mir bei meiner bisherigen entscheidung geholfen.

Audioliebhaber schrieb:
Ich nicht. Für ~200€/Stück gibt es jedenfalls bessere Regal, als Standlautsprecher. Den Regalern fehlt dann aber ein wenig der Tiefgang.

Aber gerade der Tiefgang sollte hier nicht außer Acht gelassen werden, da es nicht primär um Musik geht, sondern um Gaming/Video. Für Regallautsprecher wäre also i.d.R. ein Sub Pflicht. Und dann wird es wieder ein Rechenspiel, wenn die Hälfte des Budgets für den AVR drauf geht und nach abzug eines preiswerten/billigen Brummel-Subs dann noch ca. 150,- für ein Paar Speaker übrig bleiben. Da würde ich dann auch eher die Standbox-Variante vorziehen... ;)

Alternativ eben doch mal den Gebrauchtmarkt oder Selbstbau in Betracht ziehen. Hinweise zu passenden Gebrauchten gibt es ja besonders in meinem 5.1-Topic Teil 2.

ich werde mich wohl doch für das teufel system für 499€ entscheiden. ich möchte kein tonstudio eröffnen und habe aufgrund fehlender kompetenz da auch keine sehr hohen ansprüche. ich möchte zocken und filme mit annehmbarem sound genießen.
für einen 0815 user, wie mich, sollte daher das system denke ich reichen.
das system sollte praktisch, schnell, flexibel aufzubauen und zweckmäßig sein.
Viel zu vorschnelle Entscheidung. Du weisst doch noch garnicht, ob das das Optimum (ist es sicher nicht)? Wieso hast du keine Foto gepostet?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Teufel System ist immer noch besser als ein Logitech Müll, aber 500€ würde ich nicht dafür ausgeben .... Maximal 200€

Rein fürs gaming oder film am Laptop oder PC ist es in Ordnung ,, für Musik na ja grauenhaft .

Eben, nur weil EINER sagt, dass er Logitröten besser findet, muss man nicht gleich den Teufel Kram kaufen.

Das ist übrigens in VIELEN Jahren der erste Fall, der mir unterkommt, dass jemand von gut wieder zu Schrott wechselt.

Ich finde die Logitechs nicht besser, sondern nur angemessener.
Und den Wunsch nach einem System, was man kauft, hinstellt und fertig - den kann ich sehr gut nachvollziehen.
Nicht jeder möchte da wochenlang drüber nachdenken, es den räumlichen Gegebenheiten anpassen, Einzelteile zusammenkaufen usw.

Und für die, die das Teufel-System immer noch als "grauenhaft" bezeichnen ein kleiner Ausschnitt aus dem CB-Test:

"Auf klanglicher Seite gehört das Teufel-Set zweifelsohne zur Elite der PC-Lautsprecher. Es braucht sich auch vor Vergleichen mit dem Hifi-Sektor nicht zu verstecken. Praktisch gesehen darf es solche Vergleiche aber gar nicht scheuen, da man für den Preis eines Concept D 500 THX den Einstieg in die Welt des Hifi in der Tat wagen kann.
Mit dem Berliner 2.1-System erhält der Kunde jedenfalls ein sehr homogenes, leistungsstarkes und erfrischend erwachsen klingendes Lautsprechersystem. In puncto Linearität und Dynamik hängt es selbst dem ungleich teureren Ensemble bestehend aus Nubert Nuline 32 und AW 1000 subjektiv kaum hinterher."

Makoce schrieb:
"Auf klanglicher Seite gehört das Teufel-Set zweifelsohne zur Elite der PC-Lautsprecher. Es braucht sich auch vor Vergleichen mit dem Hifi-Sektor nicht zu verstecken."

Sorry, aber dem Tester muss ich leider jegliche Kompetenz absprechen... ;)

Ich ebenfalls. Das Teufel System leidet unter den konstruktionsbedingten Schwächen aller BrüllwürfelSysteme.

@MAG63

Mal davon abgesehen, ob Deine Zusammenstellung wirklich besser klingen würde...
Der TE möchte ein System, was "praktisch, schnell, flexibel aufzubauen und zweckmäßig" ist. Das trifft hier aus meiner Sicht nicht zu: zu viele Einzelkomponenten, Aufwand beim einrichten/einstellen, aufstellen etc.

flexibel aufzubauen
Gerade dieser Punkt trifft bei so einem System wie dem D500 nicht zu. Flexibel ist daran garnichts.

Das trifft hier aus meiner Sicht nicht zu: zu viele Einzelkomponenten, Aufwand beim einrichten/einstellen, aufstellen etc.
Dauert alles in allem nicht viel länger als bei dem Teufel Kram.

Makoce schrieb:
@MAG63
Mal davon abgesehen, ob Deine Zusammenstellung wirklich besser klingen würde...

Im Wohnzimmer hab ich das JBL 178 Set stehen welches für meinen Geschmack Logitech Systemen überlegen ist.
Bin zwar kein Profi, nehme aber an die Komponenten von MAG63 werden nochmal um einiges besser sein.
Beim PC hab ich jetzt die Microlab Solo 6c in Verbindung mit dem AWM 12 sub, was auch um die 500 Euro kostet, und das klingt nochmals um Welten besser als mein JBL 178.

Wollte nur mal meine Erfahrung schildern:
Logitech < billigst Holzboxen < Microlab mit anständigen Sub

Jetzt haut doch nicht ständig auf dem Logitech rum, ist klar dass das Schrott ist! :P
Ergänzung ()

Was ich mit meiner Argumentation erreichen wollte ist, dass Ihr nicht ständig wen versucht zu Eurem Hifi-Zeug zu überreden. Akzeptiert einfach mal, dass das nicht für jeden was ist.
Es kamen jetzt alle möglichen Vorschläge, dann lasst den TE auch selbst seine Entscheidung treffen.
Und wenn er Teufel bestellt und enttäuscht ist - dann schickt er's halt eben zurück!

orcish schrieb:
nachdem mir das ständige rauschen meiner Edifier S730D Anlage auf den Gesit geht (laut foren wohl standartproblem dieses modells) MUSS was gescheites her.

Makoce schrieb:
Was ich mit meiner Argumentation erreichen wollte ist, dass Ihr nicht ständig wen versucht zu Eurem Hifi-Zeug zu überreden. Akzeptiert einfach mal, dass das nicht für jeden was ist.

Wenn er sich schon am Rauschen des S730D stört, dann wird das bei 95% aller anderen PC-Systeme auch der Fall sein. Und die restlichen 5% in der angestrebten Preisklasse werden klanglich nicht unbedingt für seine Zielsetzung passend sein und/oder nicht den gewünschten optischen Anschluss bieten. Daher ist der Ansatz, eine Lösung aus dem Hifi-Bereich zu suchen, vollkommen korrekt und hat nichts mit persönlichen Philosophien zu tun, sondern nur mit der Zielsetzung des TE.

@ TE
Da es Dir scheinbar nur auf den optischen Anschluss ankommt und HDMI kein Muss ist, wäre auch ein älterer Verstärker/AVR denkbar. So bleibt mehr Geld für die Speaker übrig. Sowas gibt es z.T. deutlich unter 100,-, macht rund 400,- für die Speaker. Mit dem Budget hat kein "fertiges" PC-System eine Chance, selbst das BlueSky Exo2 kommt da nicht mit.
Da es primär für Zocken und TV sein soll, würde ich auf eine 2.1-Lösung setzen. Schau Dir z.B. die Heco Aleva 200 aus meinem VK-Topic an, dazu einen Sub nach Wahl. So sollte für das Budget das Maximum erreicht sein, mehr geht nur mit Selbstbau oder gebrauchten Boxen.

Zurück
Oben