[Kaufberatung] 2 HiFi Systeme

IceSkull

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Ich suche 2 HiFi Anlagen. Eine für Musik 2.1 und ein Heimkino 5.1 Budget ist für beide jeweils 500-600€
Vorhanden ist derzeit noch nichts aber die Anlagen müssen getrennt sein, da sie in versch. Gebäuden stehen sollen.

Bei dem 5.1 System ist ein über die Zeit aufrüsten sehr wahrscheinlich, da bei dem kleinen Budget 5.1 ja schwer beschnitten werden muss.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal

Kannst du nicht das Budget umverteilen in 400 Euro für 2.0 und 700 Euro für 5.1 oder so? Damit würde man weiter kommen
(Gute Standlautsprecher brauchen übrigens nicht umbedingt einen Subwoofer)

Mehr Infos über die Räumlichkeiten und die Ansprüche wären auch nicht schlecht.
Ist das 2.1 / 2.0 für den Schreibtisch gedacht oder für einen Fernseher? Sind Standlautsprecher kein Problem, oder müssen es platzsparende Regallautsprecher sein?

Bist du bereit, gebrauchte Hardware zu kaufen (da bekommst du wesentlich mehr für's Geld) oder muss alles brandneu sein?
Ergänzung ()

Nachtrag - wärst du bereit, Lautsprecher selber zu bauen, wenn du dafür Highend-Klang innerhalb deines Budget bekommst?

Leider kann ich das Budget nicht umverteilen weil es von 2 Kostenstellen abgeht :(

Es sollten nur Platzsparende Reagllautsprecher sein.
An beide Setups wird ein TV angeschlossen.

Gebraucht kaufen ist absolut keine Option.

Wie gesagt hab ich mit Zeitversetzem kaufen kein Problem. Nur sollte es schonmal für 2 2.0 Setups reichen.

Damit du eine Übersicht hast, ein paar Preise für HiFi Komponenten:
AVR (5.1) oder Stereovollverstärker: ab 200 Euro
Standlautsprecher: ab 200 Euro pro Stück, ab 100 Euro wenn sehr günstig
Regallautsprecher: ab 100 Euro pro Stück
Subwoofer: ab 200-300 Euro, sehr billige ab 100 Euro

Wie du ja offenbar selber siehst, ist 2.1 und 5.1 mit den jeweiligen Budgets nicht bzw. schwer drin. 2.0 und evtl. 2.1 ist bei den Budget jedoch möglich, beim 2.1 System hast du jedoch das Problem, dass du für den TV und sonstige Komponenten ein AVR benötigst (mindestens 200 Euro). Da du dein Surround System eh später mal aufrüsten möchtest, würe ich dir gleich empfehlen, dir wenige, dafür ordentliche Lautsprecher zu kaufen, anstatt ein 5.0/5.1 System, wo du nach einigen Jahren vlt. alle Lautsprecher tauschen wirst.

Möchtest du zwingend ein 5.0 System für 600 Euro, schau dir mal die Jamo S 606 HCS 3 als Set bei Redcoon an. Ansonsten möchte ich dir keine Tipps in blaue geben, da du noch gar keine Präferenzen genannt hast. Was für Musik hörst du und hast du Anforderungen/Wünsche an die Lautsprecher? Jeder Hersteller klingt anders, da kann man sich das Optimale für sich aussuchen.

Stimmt tut mir Leid... ich hab vergessen die Rahmenbedingen zu nennen.

Also ich würde sagen fürs erste machen wir daraus mal 2 getrennte 2.1 Systeme mit Regallautsprechern. Ein AVR an den eine Playstation angeschlossen wird und Blue rays geschaut werden sowohl als auch Musik gehört wird (classic Rock). Dann eine bei der nur Musik laufen soll (classic Rock und Metal)

Subwoofer und Regallautsprecher sind ein Muss beide Räume haben ca 40-45 m²

Zur Musik:
Für Rock und Metal würde ich stark zu Klipsch Reference raten - sind jedoch etwas teuer. Das Klipsch Horn ist zwar eine Geschmacksfrage d.h. es mag nicht jeder, aber es spielt Saiteninstrument extrem gut. Die aggressive Abstimmung passt in der Regel zu Rock/Metal. Ein Klipsch RB 81 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p3896_Klipsch-RB-81--kirsche-.html) kostet 200 Euro d.h. 400 Euro für die Regallautsprecher - mit AVR kommst du da auf deine 600 Euro und bist am Budgetlimit. IMHO ist ein Subwoofer für diese Art der Musik nicht zwingend notwendig.

Zum Entertainsystem:
Da würde ich dir etwas neutraleres wie z.B. Heco Metas XT 301 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c446_Heco-Metas-XT-Serie.html) für 160 Euro pro Stück anraten. Ein AVR und ein günstigen Subwoofer dazu und du bekommst ein 2.1 System für 600 Euro.

Ist dir das zu teuer, müssen wir zu günstigeren Lautsprechern greifen. Das geht ohne Probleme, aber die nicht ganz "Unterklasse" Lautsprecher klingen eben doch besser, was auf langer Sicht eine gute Investition ist. Was wird alles an das Musiksystem angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Klipsch bin ich mir nicht so sicher ... die müsste ich erstmal Probehören hab von der Marke noch nichts gutes gehört.

Dass die Heco Metas gut sein sollen weiß ich und ich denke, die werde ich mir zumindest für das Entertainment System mal zulegen und testen.

An das Musik System kommt ein PC dran die Soundkarte muss ich mir auch noch zulegen aber das schaffe ich alleine. Denke da an ein http://geizhals.at/yamaha-r-s300-2-0-hifi-receiver-schwarz-a572309.html was meint ihr ?

Jetzt fehlt nur mal ein AVR als Referenz ... kenn mich da garnicht aus ;) bin ein älteres Semester.

Kannst dich ja mal bei Teufel umschauen.
Die haben eine riesige Auswahl, da ist für alle Fälle was dabei.
Ich selber und meine Brüder haben schon immer Systeme von Teufel und wurden nie enttäuscht.

Teufel/Bose ist so ziemlich das letzte was man sich bei knappen Budget holen sollte.
Beides mal kaufst du diesen AVR http://geizhals.de/denon-avr-1513-5-1-a-v-receiver-schwarz-a762442.html
Bleiben noch 450€ übrig.
2 * http://geizhals.de/heco-metas-300-kompaktlautsprecher-stueck-schwarz-a240861.html dann bleiben noch 230€ für den Subwoofer.
+ http://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-sub-301a-schwarz-a370306.html

Beim 5.1 System kaufst du später einfach 2 weiter Heco Metas 300 + http://geizhals.de/heco-metas-center-2-centerlautsprecher-schwarz-a240873.html

Falls du dein Budget um 20€ "überreizen" kannst, würde der Subwoofer mindestens eine Liga höher spielen ;)
http://geizhals.de/magnat-quantum-625a-subwoofer-a566512.html

Für das Musiksystem würde ich den erwähnten 2.0 Receiver oder einen reinen Stereovollverstärker anschließen. Hat der Receiver keine digitalen Anschlüsse und du benötigst kein Radioempfang, würde ich zu einem reinen Stereovollverstärker greife. Hast du die Möglichkeit für einen digitalen Anschluss, ist die Qualität der Soundkarte egal, wird der PC analog angeschlossen, spielt die Soundkarte durchaus eine Rolle.
An das 2.1 System muss ein 5.1 AVR ran. Als AVR oder Verstärker kannst du sorgenfrei zu Denon, Onkyo, Yamaha, Sony oder Marantz greifen. Es gibt noch mehr Hersteller wie z.B. Rotel, aber die sind zu teuer.

Klar, Probehören ist eine sehr gute Idee. Die Klipsch gefallen nicht jeden. Hör sie dir unbedingt mit Rock/Metal oder etwas mit Fokus auf Stimmen (z.B. nicht-Actionfilme) an. Kleine Information am Rande, da du von Klipsch "noch nichts gutes" gehört hast: In den Vereinigten Staaten ist das die Hausmarke in vielen Kinosälen (was weder gut noch schlecht sein muss).

Also wegen der Regallautsprecher würde ich mal diese hier testen Dynavoice Definition DM6. Einiges zu den Lautsprechern kannst du im Hifi-Forum nachlesen. Dort ist unter dem Usernamen Meyersen auch der Verkäufer im Thread aktiv, bei dem man auch direkt bestellen kann zum Probehören. Oder sogar vorbei gehen kann, wenn man in der Nähe wohnt. Sobald ich umgezogen bin, werd ich mir da wohl auch mal für meine neue Stereokombi ein Paar DM6 zum Probehören kommen lassen. Und bei dem Preis für ein Paar hast noch genug für den passenden Verstärker über. Die Rückmeldungen im verlinkten Thread sind ja durchweg als positiv zu bewerten. Da lohnt mMn nach schon mal das Probehören in den eigenen 4 Wänden. Denn man kann die Teile ja ohne Porbleme bei Nichtgefallen zurück senden.

Die Dynavoice sehen ganz ordentlich aus, zumindest macht die Verarbeitung einen guten Eindruck und Bändchen-HT oder Druckgusskorb beim TT gehören nicht gerade zum Klassenstandard dieser Preisklasse...
Gehört habe ich sie leider auch nocht nicht. ;)

Würde mich jetzt einfach mal interessieren.

Gibt es eigentlich noch günstigere alternativen zu den Metas ? Welche nicht >100/stk. kosten ?
Also Neuware.

Grüße.

Ich benötige ja leider keine es interessiert mich einfach nur .... Meine Hecos sind mir nach gerade mal einer Woche so ans Herz gewachsen :D ich möchte sie nie wieder hergeben.

Welche Lautsprecher würdest du zum Selbstbau denn empfehlen ?

Not bad ... aber ich weiß ja, dass Du da ein richtiges Talent für hast ;)

Danke jedenfalls ... Machst du das nur als Hobby oder vertreibst du die Teile schon im großen Stil ?

Zurück
Oben