Kaufberatung PC-Setup (Hifi-Boxen + Gaming-Headset)

timb0b

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

es wird Zeit für Soundupgrade bei mir am PC, nachdem ich mich an besseren Sound im Wohnzimmer (Dali Oberon 5/1/Vokal, Denon 3700H) gewöhnt habe ;)

Ich bin aber leider kein Experte und mir nicht ganz sicher, wie ich es angehen soll.

Wünsche/Anforderungen:
  • Headset und Boxen sollen angeschlossen werden können, und mit wenig Aufwand ("auf Knopfdruck") umgeschaltet werden können
  • Headset wird nur für Gaming verwendet
  • Boxen vor allem zum Musik hören (selten für Singleplayer Games)
  • Würde mit 2.0 Boxen starten, und bei Bedarf einen Sub nachrüsten wollen (Komponenten müssten also 2.1 fähig sein)

Aktuelles Setup:
  • Sound vom Mainboard MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (Realtek ALC1220)
  • Headset: Kingston HyperX
  • Boxen: Edifier 2.1 (ca. 10-15 Jahre alt)
  • Boxen und Headset via 3.5mm Klinke an einem Umschalter angeschlossen, der via 3.5mm Klinke am PC hängt

Probleme beim aktuellen Setup:
  • Sound aus den Boxen ist einfach schlecht und wenig differenziert
  • Durch die "billige" Umschalterlösung geht 50% der Leistung verloren (wie bei einem Y-Stecker)
  • ich höre kaum Steps in CSGO ;)

Vom Budget her bin ich relativ flexibel: Boxen ohne Sub 200-600€, Interface/AV-Receiver 300-600€, externe Soundkarte 200€ --> also ingesamt 700-1400€?

Überlegungen, die ich bis jetzt hatte:
  • Aktiv vs. passive Boxen: beides wäre ok, passive Boxen hätte ich hier noch zur Hand (Dali Oberon 1). Bei aktiven Boxen/Studiomonitoren bin ich mir nicht sicher, ob man stressfrei einen Sub nachrüsten kann (scheint selten die Anschlüsse dafür zu geben).
  • Bei passiven Boxen könnte man mit einem "kleinen" AV-Receiver einen Sub nachrüsten. Oder ist ein AV-Receiver völliger Overkill, und es würde ein Interface reichen?
  • Ich glaube, das on-board Sound inzwischen gut sein, daher wäre es optimal, wenn es eine Lösung gibt, bei der man das Setup erstmal mit der internen Soundkarte testen kann und ggfs. später eine externe Soundkarte nachrüstet.
  • Anschlüsse: PC an Interface/AVR optisch (Toslink), ggfs. später mit einer externen USB-Soundkarte dazwischen. Die passiven Boxen dann eben mit den Lautsprecherkabeln oder Cinch (?) bei aktiven, das Headset via 3.5mm Klinke.
  • Das Headset wird auch bald noch nachgerüstet, wenn ich etwas Zeit habe mich weiter damit zu beschäftigen (neutrale Beyerdynamics stehen hoch im Kurs)

Ich habe schon ne ganze Weile gegoogelt und im Forum gelesen, aber leider nichts gefunden, wo jemand ähnliche Anforderungen/Wünsche hatte.

Habt ihr Ideen, wie das Setup aussehen könnte?

Viele Grüße
 
Ja, das Mikrofon nutze ich auch. Ist allerdings ein Kabel, welches sich erst kurz vor dem Ende in 2 Stecker aufteilt. Daher wird glaube ich ein separates Einstecken nicht möglich sein.
 
du brauchst hier auf jeden fall keinen receiver und eine externe soundkarte parallel, sondern was du suchst, ist ein potenter DAC mit integriertem verstärker. dann kommts ein bisschen auf die Anschlüsse an, USB input wäre hier vermutlich sinnvoll oder hat dein Board Toslink? Die Sache ist eher, wie ein vorredner schon schrieb, die verbindung fürs Headset mit dem Mikrofon.
ein separates einstecken ist an der stelle dennoch gut möglich, du kannst dir ja einfach ein klinken verlängerungskabel unter den receiver legen zum beispiel.
 
Habe gerade mal geschaut, Dein aktuelles Board hat Toslink und die Edifier auch.
Warum überhaupt einen Umschalter nutzen?

Kannst Du nicht die Boxen über Toslink und das Headset analog ans Board anschließen und die Ausgabe im System einstellen?

Wenn die Edifier nicht mehr genügen sollten, dann würde ich mich in der Richtung mal umschauen, ob es besser klingende Aktivboxen mit Toslink Eingang gibt.

Wenn Du mit dem Onboard Sound am Headset ohne Umschalter zufrieden bist, dann brauchst Du kein weiteres Audiointerface/DAC/Soundkarte.
 
Die Edifier haben leider kein Toslink, sind auch schon relativ alt.

Aber stimmt natürlich, das ist auf jeden Fall eine Option: Aktivboxen mit Toslink-In und Sub-Out und dann per Software die Ausgabe umschalten. Ich muss jetzt leider arbeiten, werde aber nachher mal googlen, was da in Frage kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zu deinem Footstep-Problem und dem Headset:

Der beste bezahlbare Kopfhörer in Sachen Gegner-Ortung ist der Sennheiser hd560s für unter 150 €. Das ist kein Spaß-Kopfhörer mit ordentlich Bass-Bums. Er klingt relativ neutral / langweilig, aber gerade deswegen hörst du die Footsteps so gut.
Leicht bessere wirst du erst in der Preiskategorie ab 400 € finden.

Wenn du mehr in Richtung "Spaß-Kopfhörer mit ordentlich Bass" gehen willst, schau dir den Fidelio X2hr im gleichen Preissegment an. Auch hier gibt es bessere Alternativen erst ab 400 €.

Willst du einen guten Allrounder und etwas von Beyerdynamic haben, schau dir den Tygr an. Er liegt in der Mitte der beiden vorgenannten Kopfhörer.

Alle oben genannten Kopfhörer solltest du ohne extra Kopfhörer-Verstärker antreiben können.

Wie du sicherlich bemerkt hast, sind das Kopfhörer und keine Headsets. Kauf dazu einfach ein brauchbares Ansteck- oder Boom-Mic und du hast die beste Lösung. (Gaming)-Headsets haben in der Regel ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis (auch das vielgelobte Beyerdynamic MMX 300).


Willst du doch unbedingt ein "fertiges" Headset haben, schau dir das hier an:
https://geizhals.de/drop-sennheiser-pc38x-1000244-a2622235.html
Es ist manchmal schwer zu bekommen, es hat aber ähnliche Eigenschaften wie der Sennheiser hd560s - mit leichten Abstrichen.
 
Zurück
Oben