Kaufberatung 21:9 3440x1440p

naectro

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit schon einen neuen Monitor und bin dabei auf die 21:9 Formate gestoßen und habe mich direkt verliebt. Leider ist die Auswahl sehr beschränkt und Gegenüberstellungen gibt es kaum bei den einzelnen Modellen.
Gefallen tun mir (alle 34" curved):

1 ASUS ROG Swift PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370) ca. 1200 Euro, G-Sync, 100Hz, 4ms
1 LG Electronics 34UC88-B, 34" ca. 750 Euro, 75Hz, 5ms
1 Samsung S34E790C, 34" (LS34E790CNS/EN) ca. 730 Euro, 60 Hz, 4ms
1 Philips BDM3490UC, 34.1" (BDM3490UC/00) ca. 680 Euro, 60 Hz, 5ms

(Den Acer Predator X34A habe ich mal außer Acht gelassen -> teurer als der Asus und im Vergleich marginal schlechter ausgefallen)

Hauptsätzlich nutze ich den PC zum Surfen, Gaming, ab und an Office sowie 3D Modelling.
Der Preisunterschied zwischen dem Asus und Philips beispielsweise liegt bei über 500 Euro und da frage ich mich eben schon, ob die 100Hz und G-Sync das Geld wert sind und suche deshalb hier Rat. Es ist nicht so, dass ich hier CS:GO-Profi-Spieler werden möchte, sondern ab und an einen Shooter und RPGs sauber, ruckelfrei im 21:9 spielen möchte.

Oder hat vielleicht jemand Informationen über neue Modelle, die bald rauskommen sollen? Ich habe vor einigen Wochen noch gelesen, dass LG im Frühjahr neue Monitore im 21:9 Format auf den Markt bringen möchte, jedoch keine weiteren Infos bekommen können. LG wird auch kein Free oder G-Sync geschweige denn 100Hz anbieten. Irgendwelche Ratschläge? Alternativen? Vielen Dank.

Der von dir verlinkte LG hat doch FreeSync. Die Frage ist halt, welche Grafikkarte hast du und wie sieht dein Budget aus?

Mit einer NVIDIA Karte und nem relativ offenen Budget würde ich sofort zu dem dicken G-Sync Modell greifen.

Ich bin auch großer 21:9 Freund und Monitore ohne Free- oder G-Sync kommen mir nicht mehr auf den Tisch. Das die Auswahl und Preise der GSync Modelle so bescheiden ausfallen ist der einzige Grund warum in meinem Rechner keine Pascal Karte steckt.

Hi, wenn du eine G-Sync fähige Nvidia Karte hast, dann nimm den Asus. Der ist richtig nice :)

greetz
hroessler

@Shaav Danke, nur ist der Zweite doch auch kein 1440p Monitor mehr? Der erste scheint mir da entgangen zu sein, mit Sicherheit dann eine Alternative. Preislich siedelt dieser sich ja aber auch über dem Asus an.

@synci Danke für die Info, scheint mit den 100Hz ganz interessant zu sein, den gibt's bei kleineren Stores ja schon für über knapp über 1000 Euro. Bei diesem "unerreichten Wölbungsradius" bin ich mal gespannt, ob es da keine Nachteile geben wird. Wann kommt dieser denn raus? Und ist es nun ein LED oder TFT Monitor? Cyberport schreibt von LED und Amazon von TFT. Beide hätten jedoch keinen IPS Glow, was ein großer Vorteil wäre zu den ganzen anderen Montitoren, oder nicht?

@Mracpad aktuell hab ich noch eine 670er GTX, es kommt dann aber eine 1080iger rein und im Frühjahr dann ein komplett neuer PC. Von daher würde das schon passen mit G-Sync. Ist der Unterschied so groß? Das dürfte man doch eigentlich nur bei 30-40 FPS merken oder nicht?

@hroessler Hast du den Asus selbst? Bei den Rezensionen waren ja nicht alle davon begeistert, wobei natürlich Optik und Ausstattung hervorragend sind. Auch mit dem Kabelmanagement ist es nochmal schöner.

Meine Signatur beachten ;)

Bin sehr zufrieden damit.

Bloß nicht den Acer X34 (A) nehmen. Der ist sehr anfällig, hatte 4 Stück davon und alle 4 hatten andere Mängel.

Naesh schrieb:
Meine Signatur beachten ;)

Bin sehr zufrieden damit.

Bloß nicht den Acer X34 (A) nehmen. Der ist sehr anfällig, hatte 4 Stück davon und alle 4 hatten andere Mängel.

Gut zu wissen danke, der ist bei mir wie gesagt einfach schon beim Vergleich durchgefallen. Ich glaube aber beim Asus kann man auch einfach Pech haben. Bei anderen Magazinen hatten sie dort auch schon einen mit Bildstörungen, dennoch glaube ich nicht, dass das häufiger als 1x vorkommen kann. 4x kann da fast schon kein Zufall mehr sein.

naectro schrieb:
@Mracpad aktuell hab ich noch eine 670er GTX, es kommt dann aber eine 1080iger rein und im Frühjahr dann ein komplett neuer PC. Von daher würde das schon passen mit G-Sync. Ist der Unterschied so groß? Das dürfte man doch eigentlich nur bei 30-40 FPS merken oder nicht?

Der Unterschied ist zwar bei niedrigen FPS am höchsten aber so hohe Frequenzen das man garkeinen Unterschied mehr zwischen FreeSync/G-Sync on und off sieht werden wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen.

FreeSync hat mein Verhältnis zu FPS komplett verändert. Mir reichen viel geringere Frameraten als vorher für ein flüssiges Spielgefühl, was fantastisch ist weil ich dadurch über die Settings deutlich hübschere Bilder vorgesetzt bekomme.

Mracpad schrieb:
Der Unterschied ist zwar bei niedrigen FPS am höchsten aber so hohe Frequenzen das man garkeinen Unterschied mehr zwischen FreeSync/G-Sync on und off sieht werden wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen.

FreeSync hat mein Verhältnis zu FPS komplett verändert. Mir reichen viel geringere Frameraten als vorher für ein flüssiges Spielgefühl, was fantastisch ist weil ich dadurch über die Settings deutlich hübschere Bilder vorgesetzt bekomme.

1 ASUS ROG Swift PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370)
1 LG Electronics 34UC88-B, 34"
1 Samsung C34F791, 34" (LC34F791WQUX/EN)
1 LG Electronics 38UC99-W, 37.5"

Das würde ja dann die ganze Sache auf diese Monitore beschränken. 2/4 sind also noch nicht erhältlich und 3/4 IPS (eigentlich ja nicht schlimm, nur kann der IPS Glow je nach Modell unterschiedlich ausgeprägt sein).

Wenn ihr Preis/Leistung bei den Monitoren vergleicht, würdet ihr dann eine Empfehlung aussprechen können?

naectro schrieb:
@hroessler Hast du den Asus selbst? Bei den Rezensionen waren ja nicht alle davon begeistert, wobei natürlich Optik und Ausstattung hervorragend sind. Auch mit dem Kabelmanagement ist es nochmal schöner.
Kumpel von mir hat den. Der Bildschirm ist einfach nur riesig. Macht echt fun mit dem Teil.

Das "Problem" dabei ist, dass du beim Kauf etwas Glück brauchst, da die schnellen IPS Panels zum Teil ziemlich ungleichmäßig ausleuchten. Ich habe den Asus ROG Swift PG279Q (16:9, 27", G-Sync, 165 Hz) und hatte ziemliches Glück :)

greetz
hroessler

Hab den Asus seit Anfang der Woche. Macht schon richtig Laune. Getestet hab ich das Panel aber noch nicht bezüglich BB oder Pixelfehler im Detail. Wollte mir den Frust nicht direkt geben...

Zurück
Oben