Kaufberatung 21:9 Monitor

pcexperte

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte mir jetzt einen 29 Zoll 21:9 Monitor kaufen.

Nun möchte ich Fragen welchen Monitor ihr mir empfehlen würdet.
Es stehen Monitore der Hersteller Dell, Asus und LG zur Verfügung.
Preislich dachte ich an ca. 400€.

Danke

Hast du denn schon bestimmte Modelle im Auge?
irgendwelche besonderen Anforderungen? Was wird mit dem Monitor gemacht(Spiele, Bild Bearbeitung etc)?

wenn ich hier auch mal eine frage in den raum werfen darf, da ich selbst momentan am überlegen bin: gibt es 21:9 Monitore mit 120/144 hz?

Dann eher diesen hier:
http://geizhals.de/asus-mx299q-90lm0080-b01170-a970449.html
http://www.anandtech.com/show/7288/asus-mx299q-monitor-review/6 schrieb:
If you want a display with a 21:9 ratio then the ASUS MX299Q has a lot going for it. The screen is very nice with accurate out-of-the-box results and incredibly good calibrated result. The contrast ratio is one of the best I have seen in a long, long time. The uniformity is very good considering the size and ratio of the screen as well. Input lag is non-existent compared to everything else I have tested and will work fantastic for gaming. In short, so far it's the best of the 21:9 displays I've tested, but I personally still prefer 2560x1440 panels.

@
jumijumi

Wozu den 299Q.

Nicht höhenverstellbar und kein VESA... 298Q hat dies alles.

Extrem nervig bei 21:9 wenn der nicht auf Kopfhöhe steht und man runter gucken muss...

Hi,

die 21:9 Monitore werden nach und nach immer beliebter!
Leider sind diese nicht 100% ausgereift und haben durch ihre weit gezogene länge Beleuchtungsprobleme, sprich man sieht wenn der Monitor ein schwarzes Bild anzeigt die "weiße Flecken" wo die Hintergrundbeleuchtung eingreift!

Dieses Phänomen habe ich bei derzeit fast alle 21:9 Monitoren feststellen können!

Ich persönlich nutze den LG Ultrawide: http://www.notebooksbilliger.de/lg+ultrawide+29ma73d+pz+74+cm+29+led+ips+panel+tv+tuner?nbb=45c48c

Meine Wirkliche Empfehlung ist aber warte noch ein kleines bisschen! LG hat neue Modelle rausgebracht die eine höhere Auflösung bringen und nicht mehr die "weiße Flecken" aufweißt:

Hier ein CB Beitrag: https://www.computerbase.de/news/monitore/lg-monitore-in-21-9-mit-bis-zu-34-und-3-440-x-1-440.43130/
Und hier der GH Link: http://geizhals.de/eu/lg-electronics-flatron-29um95-p-a1054189.html

Hoffe ich konnte helfen!

mfg Sweid

PS: Zum zocken sind die 21:9 GENIAL! :D

Dell ist zu Langsam. Zieht schlieren. Fürs zocken ungeeignet.

@Sweid,

hier mal meiner ASUS PB298Q:

Nur minimal ( im Fullscreen betrachten ) :D

Zuletzt bearbeitet:
Sweid schrieb:
Hi,

die 21:9 Monitore werden nach und nach immer beliebter!
Leider sind diese nicht 100% ausgereift und haben durch ihre weit gezogene länge Beleuchtungsprobleme, sprich man sieht wenn der Monitor ein schwarzes Bild anzeigt die "weiße Flecken" wo die Hintergrundbeleuchtung eingreift!

Dieses Phänomen habe ich bei derzeit fast alle 21:9 Monitoren feststellen können!

Ich persönlich nutze den LG Ultrawide: http://www.notebooksbilliger.de/lg+ultrawide+29ma73d+pz+74+cm+29+led+ips+panel+tv+tuner?nbb=45c48c

Meine Wirkliche Empfehlung ist aber warte noch ein kleines bisschen! LG hat neue Modelle rausgebracht die eine höhere Auflösung bringen und nicht mehr die "weiße Flecken" aufweißt:

Hier ein CB Beitrag: https://www.computerbase.de/news/monitore/lg-monitore-in-21-9-mit-bis-zu-34-und-3-440-x-1-440.43130/
Und hier der GH Link: http://geizhals.de/eu/lg-electronics-flatron-29um95-p-a1054189.html

Hoffe ich konnte helfen!

mfg Sweid

PS: Zum zocken sind die 21:9 GENIAL! :D

Das was du beschreibst ist IPS Glow und ist einfach unvermeidbar. Das Tritt bei JEDEM IPS Panel auf! Es ist bei den 21:9 Panels nur besser sichtbar. Ja nach Blickwinkel verschwindet der Glow natürlich auch wieder.

Wie du auf "Flecken" kommst ist mir allerdings rätselhaft. Wahrscheinlich hast du ein Gerät erwischt, das zusätzlich schlecht ausgeleuchtet ist bzw. Backlight Bleeding oder Clouding hat. Mein Asus PB 298Q hat dies nicht im geringsten. Dieses Modell ist allgemein eigentlich ein Monitor, der extrem gut ausgeleuchtet ist (musste mir wegen eines verarbeitungsfehlers einen zweiten liefern lassen, der genauso perfekt ausgeleuchtet war wie der erste).

Die Höhenverstellbarkeit ist zudem sehr zu empfehlen, da der IPS Glow an den unteren ecken stärker sichtbar wird, je schräger von oben man auf den Monitor schaut. Bringt man den Monitor aber auf Augehöhe, minimiert das den IPS Glow Effekt (der übrigens nur bei schwarz/dunkelgrau auftritt)

Allgemein muss man natürlich erwähnen, dass der IPS Glow störend sein KANN. Ich bin eigentlich auch sehr empfindlich, was sowas angeht. Clouding, bleeding oder Pixelfehler sind für mich ein Albtraum. Aber der IPS glow ist so angenehm gleichmäßig und eben auch kein Produktionsfehler sonern technisch bedingt und blickwinkelabhängig dass dies für mich eben nicht störend ist.

Ach ja, und die verlinkten Modelle weisen keine höhere Auflösung auf. Es wird in Zukunft nur statt einem überbreiten 23" Monitor (= 29" 21:9) einen überbreiten 27" (= 32" 21:9) geben. Die Auflösung steigt entsprechend von 1080p auf 1440p. Die 29er werden auch bei den neuen Modellen die selbe Auflösung nutzen wie bisher (2560x1080).

Und wo steht, dass der IPS Glow geringer sein soll? Entweder hab ichs überlesen, oder es steht einfach nicht im Artikel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wird auch nicht geringer sein, wie du schon selbst korrekt sagst. Das ist Technisch bedingt und beim ASUS PB298Q ist das bis dato am besten gelöst, sodass es kaum vorhanden ist. Also ich merke es 0 und bin da ebenso empfindlich. Habe es mir beim Kauf schlimmer vorgestellt. Habe auch 2x und bei beiden identisch. Das ist also kein Glücksgriff.

Habe mich selbst gerade informiert und mich wohl auf den Asus 299Q eingeschossen. Werde ihn wahrscheinlich mit einem Lifttech Federarm-Wandhalter einsetzen. Bin Architekt und habe einen entsprechend tiefen Schreibtisch, den ich gelegentlich mal schnell leer machen muss für große Pläne...

War eigentlich auf einen 16:10 Moni fixiert, bis ich den 21:9 bei einem Kollegen im Einsatz sah und kurz ausprobierte. Hat schon was, wenn man zwei LV Listen nebeneinander bequem bearbeiten kann oder in CAD alle Bedienelemente und/oder die 3D Ansicht auf eine Seite verlegt...

Und da wir beide Zocker sind, muss das gute Stück auch in dieser Disziplin eine gute Figur machen. Der 299Q hat mich beim kurzen Skyrim Test voll überzeugt.

Der 299Q hat kein Vesa. Wie willst du den also auf nem Federarm setzen? ... nimm den 298Q Technisch der selbe, hat aber nen höhenverstellbaren Fuß und VESA.

BlauX schrieb:
Dell ist zu Langsam. Zieht schlieren. Fürs zocken ungeeignet.

@Sweid,

hier mal meiner ASUS PB298Q:

Nur minimal ( im Fullscreen betrachten ) :D

Na na, sooo dermaßen gering ist der IPS glow aber wirklich nicht. Du hast ne sehr kurze belichtungszeit gewählt (die Status LED übertrahlt auf dem Foto nichtmal) und hast die Kamera auf mittlerer Höhe vorm Monitor platziert und leicht schräg von links fotografiert. Genau da ist der Glow auch gar nicht zu sehen.

Wenn dann mach mal ein Foto mit etwas längerer Belichtungszeit und platziere die Kamera auf Höhe der Oberkante des Monitors, damit du minimal schräg nach unten fotografierst. Dann weis der TE auch, wie das aussieht. Aber so ist das Foto etwas nutzlos, da sieht man im grunde nur schwarz. Das Schwarz des Monitors ist bei dir sogar genauso schwarz wie der dunkle raum. Das schafft aktuell nichtmal S-PVA, höchstens OLED....

Ich hab gar keine Belichtungszeit gewählt ... wenn ich die kürzeste wähle, hab ich direkt das Blitzlicht auf dem Monitor

Rollos runter = Stock duster. Dann Kamera ohne Blitzlicht.

Da ist nix verfälscht, da wo licht ist, kommt auch welches vom Monitor her, rest vermieden :D

Edit: Jein. Der Monitor ist leicht nach links versetzt, hab den auf ner Halterung mit Arm. Ich mach nochmal eins, moment.

Einmal mit Licht vom zweiten Monitor das von Links kommt ( zweite Bild ) und Rest ohne. Dann den Arm frontal zu mir gerichtet und mittig mehrere Bilder gemacht:

Und mit Blitzlicht wie du sagst, obere Kannte leicht versetzt kommt gleich: Kannste knicken, viel zu hell dann. Als ob der Monitor aus wäre.. ich hab keine Profi-Cam hier mit der ich so spielen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber einen 21:9 und zum Spielen ist er nicht so zu empfehlen. Es gibt Spiele die unterstützen 21:9 und andere verweigern es, weil man dadurch Vorteile gegenüber dem Gegner bekommt.

BF4 z.B. unterstützt 21:9 und sieht darauf auch sehr schön aus, aber es gibt auch moderne Spiele die 21:9 noch immer nicht unterstützen z.B. Dota 2.

MMn ist 21:9 eher für CAD Anwendungen, für Spiele würde ich bei 16:9 bleiben und einen 27"+ mit 2560x1440 kaufen wenn dir deiner zu klein ist. Oder du wagst den 4k Schritt falls deine GPU da mithält ;)

bei LoL gehts ... Dota 2 noch nie gespielt.. welche Spiele noch? Glaube Tomb Raider. Alle anderen funktioniert 21:9 super. Sogar die Alpha von Star Citizen tut es. Aber das schluckt massiv Performance...( 15 Fps weniger 45 statt 60 auf very high )

Zuletzt bearbeitet:
AC4 und sämtliche Blizzard Spiele ausser WoW gehn ebenfalls nicht ;) Hinzu kommen alle älteren Spiele (<2011) die 21:9 in der Regel nicht unterstützen. Kann man damit leben, dass man ab und zu schwarze Balken hat, dann kann man einen 21:9 nehmen, ich will ihn nicht mehr missen ;)

@fliger5,

Balken hat man nicht... wird halt gestreckt, siehe Screen von Star Citizen ^^
Wirkt halt etwas größer diverse Dinge... naja ma gucken was da noch an Optimierungen kommen, aber bei Star Citizen will ich 21:9 echt nicht missen, sieht einfach geiler aus.

Zurück
Oben