[Kaufberatung] 22" für Designer

Can Nabis

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
246
Hallo.
Ich möchte einen 22" Monitor mit möglichst guter Farbechtheit kaufen, daher soll dieser mit spiegelndem Display sein. Die wenigsten Shops bieten aber dieses Auswahlkriterium an, Tests habe ich auch keine gefunden (nur durch zufall mal auf ein Modell gestoßen).

Könnt ihr mir helfen, welchen Monitor ich da gut nehmen könnte?

Der Preis sollte natürlich auch stimmen, mit dem Monitor ists noch nicht so eilig...ist also Zeit für ne gute Beratung ;)
 
Gute Farbechtheit und spiegelndes Display? Da hat das eine mit dem anderen doch nichts zu tun, oder?

Alles eine Frage des Panels. PVA oder IPS sind da den TN Panels deutlich überlegen.

Ich habe ein Dell 2209WA mit eIPS Panel. (Den ich btw auch verkaufen möchte evt.)

Ansonsten ist prad eine gute Anlaufstelle für Monitorfragen und Reviews.
 
naja, die farbechtheit hat sicherlich eher etwas mit dem panel zu tun, aber ich hab festgestellt, dass die farben auf so nem matten display eben schnell auch selber matt wirken...deshalb sollte es unbedingt ein spiegelndes display sein. bei laops wird oft danach sortiert, bei monitoren vermisse ich diese möglichkeit...

ich werd mir mal prad ansehn, hoffentlich gibts da die möglichkeit, danach auch irgendwie filtern zu lassen
danke!

p.s.: kannst mir ja mal zu dem monitor, den du verkaufen möchtest, n faires angebot schreiben...wobei es eigentlich n spiegelndes display sein sollte, ich denk mir mal deins ist nicht spiegelnd? trotzdem ne überlegung wert!
 
Öhmmm... an sich ist eine spiegelnde Oberfläche eher nachteilig bei anspruchsvollerer Bildbearbeitung...
Profigeräte haben teils sogar so eine Blende außen rum, damit das Bild so wenig wie möglich vom Umgebungslicht beeinflusst wird: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a373958.html

An deiner Stelle würde ich keinesfalls auf ein verspiegeltes Display setzen. Viele werfen den Monitorherstellern vor, die Verspiegelung sei ein Mittel, um minderwertige Panels aufwerten zu können.

Achte lieber auf ein gescheites Panel. Also kein TN-Panel, sondern lieber ein gescheites MVA, IPS etc. Gibt da viele Techniken, die eben besser sind als ein TN.
Hier mal ein Preisvergleichslink: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=106_IPS~106_PVA~99_22

Wie du siehst, hast du das wichtigste vergessen: Dein Budget!


PS: Ich klinke mich jetzt wieder aus, mit sowas kenne ich mich nicht wirklich aus. Nutze selber nur preiswerte Gamer/Multimediadisplays mit TN-Panel und Verspiegelung...
 
1337: auch ein guter einwand...vllt sollte man dann doch nochmal über diese spiegelnde geschichte nachdenken :-)

budget...:ist noch nciht so ganz entschieden, kommt drauf an, wie teuer der rest des zu bauenden rechners wird ;)
unter 100€ wird man nichts finden, auch wenn es für diesen preis zumindest schonmal monitore dieser größe gibt. genau aus dem grund sollte der aber auch nciht zwingend viel teurer als 300€ werden.
achja: hab mal den preisvergleich angesehn...was ist pva für ein panel?vom preis her müsste es besser als tn, fast gleichwertig mit mva...sein. sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Designer? Was genau machst Du denn?
Übrigens nicht jeder "Designer" braucht zwingend IPS oder MVA-Panele...
 
ist für textildesign, wobei sehr häufig die muster auf dem pc erstellt werden...hier sollten dann die farben möglichst "echt" aussehen und unterscheidbar sein. auch für programme wie ramsete wäre das von vorteil, damit man cniht nur theoretisch markiert sieht, dass dort ne andere farbe vorliegt...
 
Es gibt nur einen Monitor, der für dich in Frage kommt, das ist der Dell 2209WA mit seinem IPS-Panel. Bei deiner Anwendung musst du ihn zwingend regelmäßig kalibrieren. Ein spiegelndes Display ist für dich vollkommen ungeeignet, da die Spiegelung sich auf den Bildeindruck auswirkt.
 
Würde das Spyder2Express als Kolorimeter empfehlen. Das gibts für um die 80 Euro.
 
Zurück
Oben