News FirePro W4300: AMDs schnellste Low-Profile-Grafikkarte für Designer

Klingt doch interessant. Weniger Stromverbrauch und schon kann ich meinen Chef überzeugen (hoffentlich).

Hab bis heute noch keine GPU für mein CAD :(
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ganz ehrlich, bei dem Preis holt man sich einfach eine R9 390 oder GTX 970 wenn CUDA von der Software unterstützt wird sowie ein größeres Gehäuse wenn man sich selbst eine Workstation zusammenbaut.
Die Karte ist dann zwar nicht unbedingt für die jeweils eingesetzte CAD Software zertifiziert, aber damit lässt sich genausogut arbeiten.
Und die Kosten für das mehr an Stromverbrauch holt man durch die mittels stärkerer Karte eingesparte Arbeitszeit locker wieder rein.

Und wer wirklich professionell damit arbeitet der holt sich direkt eine komplette zertifizierte Workstation, z.b. von HP oder anderen großen Herstellern.

Bei OpenGL optimierter Software haben die Consumer-Karten keine Chance. Catia, Maya, TCVIS und wie sie alle heißen lassen grüßen. Das hat weniger was mit der Zertifizierung zu tun, die garantiert die reibungslose Zusammenarbeit, sondern fußt vielmehr auf speziellen Treibern mit angepasstem BIOS. Das sorgt je nach Software (OpenGL optimiert) für Frameraten, von denen leistungsstarke Spielechips nur träumen können.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
thokra2008

Bitte nächstes mal genauer lesen. Klar ist das eine Karte für den professionellen Markt, aber es spricht nichts dagegen, wenn es ein Modell für den Desktop Markt als "Gaming" Karte gäbe, sprich eine "R7 355" low profil.

Oder besser gesagt, es fehlt mir eine aktuellere low profile Karte von AMD und die Karte ist der Beweis, dass für ein Bonaire PRO auch ein low profile Kühlung reichen kann. Die Performance müsste nicht viel weit schlechter als jeder einer 260 sein und somit sprühbar höher als jene einer 250E.

BTW, schockiere dich nicht, wenn die GPUs die für Desktop und Profi Markt verwendet werden die selben sind.

Mit genauer Lesen hat das nix zu tun. Vielleicht solltest du anstatt "Desktop" den Begriff "Consumer" verwenden. Das ist ja deine Zielrichtung, wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere. Würde Missverständnisse vermeiden. Desktop-PC ist wohl eher der Oberbegriff und synonym für eine Bauform, aber nicht dafür, was drin steckt (Profi oder Gaming).
 
Es ist quasi die W5100 mit verbessertem Power Tune, so wie wir es von Fury X und Nano kennen. Gleiche Karte, aber deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. GPU-Z sieht da auch keinen Unterschied. :D

Ich habe das Teil mittlerweile auf Herz und Nieren geprüft - es bewegt sich im Consumer-Bereich auf dem Level einer R9 250X mit etwas Werks-OC, schluckt aber im Furmark gerade mal knapp 45 Watt statt 115. Das sind wirklich Welten. Leistungsmäßig sollte da eine K1200 locker zu schlagen sein, bei der K2200 wirds eng, aber es ist in der Summe machbar. Das ist ja auch Maxwell, wenn auch noch in der Ur-Form.

THDE-AMD-FirePro-W4300-GPU-Z.jpg

AMD ist wirklich selten dämlich, diese verbesserte Telemetrie nicht auch als Option auf den normalen Consumer-Karten anzuwenden. Klar ist man dann im Schwanzlängenvergleichen ein wenig langsamer, aber die Karten bleiben kühler und auch sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben