[Kaufberatung] 24 Zoll Monitor

t-kay187

Commodore
Hallo community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe 3 zur Auswahl die mich interessieren:
1. Samsung Syncmaster 2493HM
2. HP w2408h
3. Dell 2408WFP

Ich möchte an dem Monitor meinen PC sowie eine PS3 anschließen.

Benutzt wird der Monitor zum Spielen (hauptsächlich WoW, manchmal auch PES 08 oder auch div. neue Shooter =>Far Cry 2 wenn es erscheint), zum Surfen generell, aber auch zum Arbeiten (dabei meistens mit Word, Excel und div. pdf´s) und Bilder und Filme anschauen.

Allerdings habe ich keine Ahnung für welchen ich mich entscheiden soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
t-kay187

Der Dell ist dein Kandidat ...
THG hatte dazu einen Test ... genau das war das Ergebnis desselben für Leute mit deinem Aufgabenbereich.

Ansonsten hätte Forum durchblaettern auch schon was gebracht ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/3-24-tft-s-welchen-nehmen.404881/

Und hier ist der Test ...
http://www.tomshardware.com/de/LCD-Monitore-Full-HD-24-Zoll,testberichte-239928-4.html
(ich weiss, es wurde der Vorgänger getestet ... aber so viel hat sich nicht geändert!)

EDIT: Eigentlich ne schwache Leistung von dir ... in dem Thread steht eigentlich alles was du wissen willst. Er ist keine 2 Wochen alt und über 3 Seiten lang mit relativ wenig Spam ... warum das ganze also neu starten?!

Zuletzt bearbeitet:
Sry,

ich wollte auch eine kompetente Meinung zu dem Samsung haben, weil ich im Netz noch keinen aussagekräftigen Test gefunden habe. Deswegen habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Danke für deinen Link und die Empfehlung, allerdings ist das der Test vom Dell 2407 und nicht dem 2408.

muh2k4 hat dir auch gesagt, dass dort der Test vom vorgänger also dem 2407wfp ist, diese sich aber kaum unterscheiden, bis auf das nicht mehr vorhandene ghosting und ein paar andere kleinigkeiten

Ja, aber was ist mit dem Input Lag was häufiger als gravierendes Problem gesehen wird?

Hier hast du eine kurze Übersicht zum DELL:

GUTER TEST http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_2408wfp.htm
CHIP-TEST:http://www.chip.de/artikel/Test-Die-besten-TFT-Monitore-mit-24-Zoll-2_31363158.html
USER-MEINUNGEN:http://prad.de/board/board.php?boardid=240

Der Input-Lag beträgt durchschnittlich 64,1ms. Solltest du ein Hardcoregamer sein, ist dieser Monitor nichts für dich (schnelle Onlineshooter kannst du eigentlich vergessen). Für deine Spiele reicht es aber allemal. Mit diesem DELL kannst du kaum was falsch machen.

Solltest du ein wirklich großes Augenmerk auf die Reaktionszeit legen, so bleibt dir nur ein TN-Panel. Dann würde ich dir zum HP W2408h raten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vllt. auch etwas was entweder für den HP oder Samsung spricht, auch wenn sie ein TN-Panel haben und dementprechend auch deutlich günstiger sind?

Für einen HP würde sprechen (im direkten Vergleich zum DELL):

+ der Preis
+ die Reaktionszeit (bzw. Input-Lag)
+/- das Glare-Panel (du musst selbst entscheiden, ob das störend ist; die Farben wirken kräftiger)
+/- Lautsprecher (nette Dreingabe, aber eher nutzlos)

Bei Verarbeitung und und Ergonomie nehmen sich beide nicht viel. Haben Pivot, Höhenverstellbarkeit etc.

Für mich persönlich war der Preis jedoch das K.O. Argument für den DELL. [Für 600€ kriegst du schon einen 37" Fernseher von Toshiba, 32" schon ab 450€]. Habe mich deswegen für einen Yuraku 24" entschieden (MVA Panel, dafür sehr billige Verarbeitung, 300€). Das ist leider nichts für dich, da nur VGA/DVI Anschluss.

Ich würde an deiner Stelle den HP nehmen. Der Preis ist hier noch sehr moderat. Mich persönlich hat der Blickwinkel bei einem TN nie so wirklich gestört. Gerade bei Spielen und Filmen fällt dir sowas kaum auf, es sei denn du turnst vor dem Bildschirm rum.

€: Zum Samsung kann ich dir leider auch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,

ne ich turne nich vor dem Bildschirm rum. Ich gucke in Ausnahmefällen wohl DVD vom Bett aus (Distanz ca. 3m). Habe da auch bei meinem jetzigen 930BF (soweit ich weiß auch TN) das nicht so stark bemerkt mit der Winkelabhängigkeit.

Du musst aber aufpassen das du an einem 19" die Blickwinkelabhängigkeit nicht so bemerkst ist klar aber bei einem 24" ist die Fläche schon größer und so werden die Blickwinkel auch schneller erreicht würde dir empfehlen fahr in den nächsten Elektro laden und schau dir mal die 24" Monitore an oder eben ein 22" wenn es kein 24" gibt. Dan siehste ja ob TN was für dich ist oder nicht ;)

Welche Gründe gibt es denn abgesehen von dem Blickwinkel noch?
Also ich habe mir heute den Samsung 223BW angeguckt und da hat mich das nicht so gestört.

Die Darstellung der Farben beispielsweise. Aber wenn dich bei dem Samsung nichts gestört hat, dann steht deiner Entscheidung doch nichts im Wege ;) .

Hmm bei meinem Samsung hat mich eher gestört, dass die Farben so schwach sind.
Wollte auf jedenfall einen stärkeren Kontrast.

Kann natürlich auch an den falschen Einstellungen gelegen haben, dazu kann ich aber jetzt nichts sagen.

Ich würde dir empfehlen mehrere Monitor direkt vor Ort zu vergleichen und dann entscheiden welchen du nehmen möchtest. Testberichte sind natürlich gut zum vergleichen, wenn du aber einen Testsieger zu Hause stehen hast, kann es genau so gut sein, dass er dir nicht gefällt. Also verlass dich einfach auf dein eigenes Urteil.

Richtig. Und guck dir expliziet auch mal ein S PVA oder M PVA Panel (Bsp. Dell 2408) im Vergleich zu nem normalen TN Panel an.
Dazwischen liegen wirklich Welten. Über die technischen Unterschiede gibt haufenweise threads unter www.prad.de.
Allerdings sind die besseren 24 " Panels auch teurer. Die alte Rev 07 vom Dell gibts glaube ich ab 599 €.

Die alte Rev 07 vom Dell gibts glaube ich ab 599 €.

Diese Revision -also der 2407WFP- wird schon seit Monaten nicht mehr produziert. Es wurde im Januar vom 2408WFP abgelöst. Und auch den gibt es zu 599,- zu kaufen.

OK danke,

also werde ich mir mal den 2408 von Dell angucken.
Wenn der bei WoW ausreicht und bei ein paar Shootern.
Zocke eh nicht so viel.

Also ich habe jetzt den Samsung Syncmaster 2493HM bestellt.
Denke er wird mgn ankommen.

Zurück
Oben