Kaufberatung 250€ CPU+Main+RAM

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo,

ich brauch mal eine Kaufberatung,

ich will ca. für 250€ ein neues Mainboard + neuen CPU + RAM kaufen. Das Mainboard oder der CPU sollte Grafik On Board haben. Ich benutze den PC für Office, CAD und Photoshop.

Empfiehlt sich da der Lliano ? oder eher doch ein Intel?

Danke für eure Antworten!

wenn du nicht übertakten willst:
i5-2400
h67-chipsatz board
2x4gb ram

- i5-2500K (K wegen HD3000)
- ASRock H61 / Z68 (wenn OC)
- 8GB DDR3

Ist ein bisschen über deinem Budget, is aber P/L aktuell das beste und die paar €-chen auf jeden Fall wert.

Beim Board würde ich auf für die 10€ mehr zum Z68 greifen.

mfg

Einen Mugen 3 für Office-Anwendungen? Natürlich, da wird direkt auf 4,5GHz übertaktet! Wenn einen Kühler, dann täte es auch einer für ~ 15-20€

ach ja nen arctic cooling freezer 13 wäre noch gut...

seluce schrieb:
Einen Mugen 3 für Office-Anwendungen? Natürlich, da wird direkt auf 4,5GHz übertaktet! Wenn einen Kühler, dann täte es auch einer für ~ 15-20€

Als würden die 10€ den Kohl fett machen... der Mugen 3 ist super für das Geld.

er braucht die leistung also nicht von daher kann er die 10€ sparen^^

ein Llano ist also nicht geeignet?

Ich will keine zusätzliche Grafikkarte, also muss die OnBoard sein oder aufn CPU!

nja...llano wäre denke auch ne gute option, auch weil die hd 2000 grafik wirklich schwach ist...

nimm den a8-3850+den arctic cooling freezer 13 pro + 2x4gb ram+ sockel fm1 board

Doch, ganz bestimmt sogar - die Frage ist nur mit welcher Zusammenstellung Dir am meisten geholfen ist.
Einen i7-2500K halte ich für deine Anwendungen für viel zu teuer, lohnt gar nicht!

So ganz verstehe ich die Beschränkung auf integrierte Grafik nicht, das raubt einige durchaus interessante Alternativen.

Der Lllano ist nichts anderes als ein (vergleichsweise langsamer) Athlon x4 mit "Einsteigergrafik" auf Niveau einer 30€ Karte (z.B. Radeon 6450).

Office: macht jeder DualCore mit links
-> CPU- und Grafik- Performance völlig egal

CAD: keine Ahnung in welchem Umfang mit welchem Programm du arbeitest
-> Ein LLano könnte die Konkurrenz wegputzen, wenn dein Programm überhaupt eine höhere 3D-GPU Leistung als Google-Earth verlangt.

Photoshop: viel parallelisiert soll hier gar nicht sein, QuadCore also nicht zwingend notwendig, hohe Single-Core Performance schadet bestimmt nicht
-> beste Wahl hier i7-21xx

Ich würde mich (bei deinen Vorgaben) also bei AMD am A8-3850 und bei Intel an einem i7-2120 orientieren, günstiges Board dazu und 8 GB RAM können für Photoshop nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
250€ für ein System mit dem du CAD und Photoshop machen willst?
:lol:

Da kann man nur zu einem raten Sparen bis du dir etwas gescheites leisten kannst!

Die programme sind doch auch nicht ganz billig da sollte normalerweise etwas mehr für die hardware drin liegen!!

Außerdem sind gerade Photoshop (und premiere) sowie die meisten CAD programme genau die, die am meisten von einer leistungsstarken GraKa (außer natürlich 3D Spiele) profitieren.

250€ für MoBo und CPU liegt vieleicht noch drin, dann aber am besten nochmal 200€ für ne leistungsstarke Graka noch drauf!

SmaLitro schrieb:
Außerdem sind gerade Photoshop (und premiere) [...] leistungsstarken GraKa
Frage : Hast du jemals Photoshop benutzt? Ich denke nicht.

€ : Für PS alleine reicht selbst ein Celeron E3400 orso, lol.

Frage - Hast du es jemals wirklich benutzt?

5-6 Ebenen bei einem 10 Megapixel Bild und dann einen Filter anwenden oder zoomen .
Da kann man schon warten und sich eine Kaffe hohlen.
Klar ein 100x200px fFcebook Bild von Tante Berta ist kein Problem.

Aber Adobe ist auch nicht Blöd und implementiert die GPU Rechenunterstützung doch bestimmt nicht zum Spaß wenn etwas immer flüssig läuft.
Am Besten Mal Onkel Google fragen...

Aber zugegeben auf nem i7 müsst es auch ohne GPU einigermaßen laufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
SmaLitro schrieb:
Frage - Hast du es jemals wirklich benutzt?

5-6 Ebenen bei einem 10 Megapixel Bild und dann einen Filter anwenden oder zoomen .
Da kann man schon warten und sich eine Kaffe hohlen.
Klar ein 100x200px fFcebook Bild von Tante Berta ist kein Problem.

Aber Adobe ist auch nicht Blöd und implementiert die GPU Rechenunterstützung doch bestimmt nicht zum Spaß wenn etwas immer flüssig läuft.
Am Besten Mal Onkel Google fragen...

Aber zugegeben auf nem i7 müsst es auch ohne GPU einigermaßen laufen ;-)
K, du hast wirklich noch nie PS benutzt. D:
Ich hatte irgendwie noch nie sehr große Probleme damit, .psd's zu öffnen, die Teilweise aus 40-60 Ebenen bestehen, in denen sich je nach .psd 15-20 Effeckstocks. bzw Wireframes oder C4D's befanden, dessen Größe nicht selten 2000x3000 hatte
Hinzukommt, dass sogutwie jede zweite Ebene mit einer Ebenenmaste oder gar noch einer Vektormaske versehen ist. Aber gut, da ich nicht besonders viel mit Filtern, sondern Ebenenmodi, bzw Ebenenfiltern und Kanälen arbeite (was im Grunde auch die meisten tun, lol), höhstens mal hier und da den Gaußer Weichzeichner, lass ich mal dein Argument gelten, huehuehue.
Ah, ich vergaß, anzugeben, dass dies alles ein auf 4,17Ghz getakteter Celeron E-1600 bewältigt. :O

@TE : wenn du umbedint auf OpenGL Unterstützung aus bist, dann solltest du wirklich lieber den Llano nehmen. :O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben