Kaufberatung 2560x1080 Monitor bis 30"

fatSquirrel

Ensign
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080, der 30" nicht überschreiten sollte. Hauptsächlich wird er zum Spielen verwendet werden.
Größere 21:9 Monitore sind mir zur Zeit zu teuer und würden bei meinen Platzverhältnissen leider auch nicht unterkommen. Außerdem würde mein 24" 16:9 Monitor gut als Zweitmonitor daneben gehen.

Nach meiner jetzigen Recherche, hauptsächlich Prad.de als Quelle, ist der "ASUS PB298Q" mein Favorit.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Monitor und würdet ihn empfehlen oder gar von diesem abraten? Oder hättet ihr noch ganz andere Vorschläge?

Edit: Danke für den Hinweis. Völlig vergessen...
Ich würde gerne so um die 300€ bleiben und keines Falls höher als 400€

lg fatSquirrel

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Monitor kann ich leider nichts sagen. Aber für eine Kaufberatung ist immer wichtig dein Budget zu kennen um dir passende Vorschläge machen zu können. ;)

Den LG 34" mit 3440x1440 gab es Ende Dezember bei Amazon für 260 Euro.

Den Asus PB298Q wird man kaum kaufen wollen, da er links und rechts etwas breiter ist, aber von den Werten her ist es ein normales IPS Full HD Gerät mit nur 60hz und ohne Sync.

Multimonitor klappt je nach Grafikkarte und Monitor nur bedingt gut. Es kostet meistens nur zusätzlichen Strom.

Welchen LG meinst du denn? Die haben ja doch ein etwas größeres Portfolio.

Würde den LG 29um68-p empfehlen. Habe meinen über warehouse Deals für schlappe 250 geschossen. Super Bild, schön schmaler Rahmen und Freesync ab Werk von 40-75Hz, lässt sich aber leicht tunen auf etwa 35-80Hz, manchmal mehr.
Habe als Zweitmonitor auch noch einen 24" FHD 16:9 LG und das passt perfekt zusammen, da 29" 21:9 und 24" 16:9 quasi die gleiche Bildhöhe haben.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01AWG59V6/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Ist im Moment wieder bei Amazon Warehouse um 260€ zu haben. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, dir den Asus PB298Q oder ein ähnliches Gerät mal IRL anzusehen? Wegen der Auflösung bzw Pixeldichte. Ansonsten einen "normalen" 16:9 27 Zöller. Dürfte eine ähnliche Pixeldichte haben.

Mich persönlich gruselts bei solchen Monitoren. Die Auflösung wäre mir viel zu grob.
Dann lieber eine Nummer kleiner oder die Auflösung eine Stufe höher.
Wenn die Leistung in Spielen nicht reicht kann man ja immer eine Stufe runter schalten, dafür hat man zumindest am Desktop knackscharfe Schrift, Bilder und Videos.

Also bei normalen Sitzabstand ist bei nem 29 Zoller 21:9 Monitor 1080p völlig ausreichend, finde ich. :rolleyes:
Sind 96ppi. Und ein 29er 21:9 hat ziemlich die gleiche Pixeldichte wie ein 24er 16:9 Full HD Monitor (92ppi), sogar etwas mehr, da er ein Müh weniger hoch ist.

Klar, mehr geht immer, wird aber bei dem Budget und der Anforderung 21:9 kaum möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp soaringjonas. Werde mir den LG Mal angucken. Würde mit dem Freesync sogar zu meiner 290 passen.

Wie gesagt, zur Zeit habe ich einen stinknormalen Full HD mit 24" und da hatte ich bis jetzt keine Beschwerden wegen der ppi.

Werde Mal schauen, ob ich mir einen am Wochenende bei Mediamarkt Mal anschauen werde.

Den Asus könnte ich zur Zeit für 290€ bekommen, weshalb ich den auch Recht ansprechend fand.

Ja. Da ist der dann recht ansprechend. Du hast also die Wahl zwischen höhenverstellbaren/schwenkbaren Monitor ohne Freesync (Asus) oder festem Monitor mit Freesync (LG) zum quasi gleichen Preispunkt.
Ich würde mich da persönlich für Freesync entscheiden - mein alter 16:9 Monitor war auch höhenverstellbar und schwenkbar, habe ich aber in den 8 Jahren der Nutzung nicht einmal gebraucht :D

Wär für mich auch kein primärer Kaufgrund, weil ich mir eventuell eine Halterung zulegen werde, um mehr Platz auf dem Tisch zu haben.

Wie gut funktioniert denn das Freesync? Hab gehört da soll es des öfteren Mal Probleme geben, wenn die FPS das Spektrum verlassen.

Funktioniert astrein. Habe im Treiber global die FPS auf eben jene 75 begrenzt (obere Freesync Grenze) und keine Probleme damit.

Edit: Geht aber bei dem nur über DisplayPort, LG legt jedoch warum auch immer nur nen HDMI Kabel bei. :freak: Also muss man sich ein entsprechendes dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, das macht es nicht gerade einfacher...

Freesync ist bestimmt Klasse, aber bei dem, was ich sonst noch so gelesen habe, soll der Asus bessere Reaktionszeiten haben.

Spielst du FPS Games auf dem LG? Und wie sieht es allgemein mit Schlieren aus?

Also ich zocke dadrauf viel Overwatch, Battlefield 1, Rocket League, GTA und etwas CS:GO hauptsächlich. Bin da wahrscheinlich aber nicht der empfindlichste. Kann aber zu meinem alten LG mit 60Hz und 2ms keinen Unterschied wahrnehmen. Schlieren kann ich keine wahrnehmen ebenso wenig wie Backlight Bleeding, IPS Glow etc.
Und nen DP kabel kostet nen 10er. Das hier funzt bei mir einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann erstmal vielen Dank für deinen Input und den der andern.

Wenn nichts weiter kommen sollte, werde ich mich die nächsten Tage wohl zwischen dem Asus und dem LG entscheiden (müssen).

Alles klar. Kannst ja dann berichten welcher es geworden ist und ob du zufrieden bist ;)

Ich habe mich gestern für den LG entschieden. Ausschlaggebender Grund war jetzt Free Sync für mich. Jetzt heißt es abwarten.

Na dann viel Spaß mit dem Monitor ;)

Zurück
Oben