GPU Fallout76 2560x1080

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo, ein Kumpel hat sich einen neuen Monitor gekauft und seit einem Update läuft Fallout76 nicht mehr. Er würde gerne eine neue GPU für Fallout und das kommende WoW kaufen. Abwarten auf die neuen Karten möchte er nicht, da er Ende des Jahres weniger Zeit zum Zocken hat.
Welche GPU würdet ihr empfehlen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/-350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Fallout 76, WoW Shadowlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1080 75Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS + wären schon gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG Ultrawide 2560x1080 75Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 7400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus strix gaming gtx 1050ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM550x (neu)
  • Gehäuse: AeroCool SI-5101 Advance
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte ins Gehäuse passen :-D

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
naja die, die die fps packt die er sich wünscht.

aktuelle karte packt 40 aber gewünscht sind mindestens 60? dann braucht man ne karte die mindestens 50% schneller ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die von dir aufgezählten Spiele sind sehr CPU hungrig, du solltest erst einmal überprüfen ob deine CPU die wirklich nicht super potent ist diese FPS erreicht die du dir wünschst mit der neuen Grafikkarte.
 
Fallout76 ist momentan leider nicht spielbar wegen eines großen Updates in Kombination mit ~0,7 mb/s. Der Test wird aber definitiv noch gemacht.
Wäre das Netzteil für die 8GB Powercolor RX 5700XT Dual ausreichend?
 
nicK-- schrieb:
Die von dir aufgezählten Spiele sind sehr CPU hungrig, du solltest erst einmal überprüfen ob deine CPU die wirklich nicht super potent ist diese FPS erreicht die du dir wünschst mit der neuen Grafikkarte.

Also es wurde nun Fallout76 im randlosen Fenstermodus in 2560x1080 unter low Settings gespielt und 25-35 FPS sind bei rausgekommen.
Testweise wurden die Settings auf max bzw. annähernd max gehoben, wobei die FPS in etwa gleich geblieben sind.
Der VRAM war mit 4038MB allerdings wahrscheinlich voll, sodass dies wohl die Ursache ist.

Die Frage ist nun, wie ich testen kann, wieviel FPS die CPU überhaupt leisten könnte, wenn ich gleich ins VRAM Limit laufe?


Bei einem Budget von max. 600€ (CPU+evtl Mobo+GPU), welche Komponenten würdet ihr empfehlen? Ich denke mal, dass bei einer potenteren CPU auch nicht wesentlich mehr FPS rauskommen würden, da ziemlich bald die 1050ti schwächeln würde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkskater schrieb:
Die Frage ist nun, wie ich testen kann, wieviel FPS die CPU überhaupt leisten könnte

Hast du eigentlich schon. Wenn du in low Settings 25-35 FPS hast und die GPU dabei NICHT ausgelastet ist, schafft dein Prozessor nicht mehr. Auf low solltest du ja nicht im VRam Limit sein.
 
Zurück
Oben