Monitor nicht in 2560x1080

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo,

ich habe heute den Monitor GIGABYTE M34WQ erhalten, nur leider kann der nur Auflösung 1920x1080 oder 3440x1440. Egal ob von DP, HDMI1 oder HDMI2 Anschluss aus. Habe auch 2 HDMI-Kabel und 2 Geräte probiert - einerseits den Gaming-PC mit meiner 6700XT Grafikkarte, andererseits ein Office-Notebook HP Elitebook 850 G6 auf meiner Dockingstation HP G5. Ich habe 2 andere Monitore in 34 Zoll ausprobiert (1 in 1080p, 1 in 1440p) und da war überall 2560x1080 auf GamingPC und Notebook möglich.

Das Problem ist, ich habe einen zweiten FullHD Monitor angeschlossen. So packt das Office-Notebook nur die FullHD aber keine 3440x1440 - nichtmal mit 30 Herz, nichtmal wenn ich 1 Monitor über Dockingstation und den anderen direkt am Notebook anstecke.

Ich glaube mit Zusatztools könnte man die Auflösung von 2560x1080 irgendwie erzwingen, aber das geht leider bei meinem Office Notebook nicht (ist ein Firmennotebook bei dem ich nicht einfach so was installieren kann).

Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten? Wäre schade wenn ich den Monitor deswegen zurückschicken muss. Außerdem darf ich mir so ja nie einen 1440p Monitor kaufen...

Danke!
 
Du hast also einen 3440x1440 Monitor gekauft um den dann mit 2560x1080 zu betreiben? Verstehe ich das richtig?
 
SLIPY050491 schrieb:
den dann mit 2560x1080 zu betreiben?
Nur mit seinem Firmen Notebook über ein Dock, weil die vermutlich alte Intel iGPU nicht mehr kann über USB-C. Er bekommt aber nur 1920x1080 eingestellt, obwohl es mit anderen Monitoren geht die 2560x1080 einzustellen.

@korn4ever Du kannst die Auflösung in Windows also gar nicht erst auwählen? Welche Auflösungen bietet er Dir den in den Anzeigeinstellungen alles an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Probier das mal:
Handbuch

cb.png

Da steht drin was der Monitor an welchem Anschluss kann.
 
Genau, am Gaming Pc kann ich die volle Auflösung nutzen aber am Notebook nicht.

Bios ist passwortgeschützt und unsere IT Abteilung will mir nichts umstellen lassen leider. Dort wollte ich auch schon reinschauen.

In Windows ist auswählbar:
  • Niedrigere Auflösungen als Fullhd
  • 1920*1080
  • 3440*1440 (nur wenn ich den zweiten Monitor nicht anschließe)

ganz_kurz schrieb:
Probier das mal:
Handbuch

Anhang anzeigen 1445035

Da steht drin was der Monitor an welchem Anschluss kann.
Wenn ich den Monitor mit Displayport anschließe sehe ich auch 2560*1080 nicht. Was ist DP TypeC, gibts da etwa ein DP auf USBC Kabel? Oder muss ich den Usb Hub am Laptop anschließen?
 
Dein HP G5 müsste doch aktuell per USB-C mit dem Laptop verbunden sein. Darüber läuft dann Displayport bei deinem Dock. Durch das zusätzliche USB des Docks geht aber etwas Bandbreite verloren als wenn nur ein Bildschirm alleine angeschlossen wäre.

Hast du den High Resolution Mode im UEFI, wie in #4 beschrieben?

Werden hier ggf. mehr Auflösungen angezeigt? (Alle Modi auflisten)

1705609892297.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bios Login legt sich meine IT Abteilung leider quer. Aber ich glaube hier liegt das Problem nicht, weil auch wenn ich nur den 1440p Monitor auf der Dock habe dann funktionieren die 3440x1440, aber keine 2560x1080 zur Auswahl... laut der Liste oben gehen die 2560x1080 auch nur mit 120/144Hz aber nicht mit 60Hz.

Die Auflösungen in den Adaptereinstellungen sind dieselben die zur Auswahl stehen.

Leider lauter schlechte Nachrichten...
 
Hast du mal versucht im Intel Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung anzulegen.

Falls der Intel Treiber das nicht bietet, dann geht sowas auch mit dem Tool Custom Resolution Utlity (CRU). Ist es wirklich ein Bandbreitenproblem, hilft das natürlich nicht.

Falls es wirklich ein Bandbreitenproblem ist und die IT das im UEFI nicht umstellen will, dann hast du ein Problem. Laut dem Reddit Post oben soll das wohl bei vielen schon die Lösung gewesen sein.

Je mehr Monitore am Dock angeschlossen sind, desto weniger Bandbreite bleibt natürlich für jeden Einzelnen. Aber die unterschiedlichen Ports sollten sich nicht gegenseitig beeinflussen. Wenn du z.B. einen am USB-C Dock hast und einen anderen direkt per HDMI am Laptop, dann sollte das keinen Unterschied zum Einzelbetrieb machen.

PS: Da es mit den anderen Bildschirmen wohl geht, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Auflösung vielleicht einfach nicht im EDID und man könnte diese einfach selber anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Auflösung ist einfach nicht gespeichert im Standard des Monitors... denn wenn ich nur 1 Monitor anstecke am Dock dann sehe ich Auflösungen 1920*1080 und als nächstgrößeres 3440*1440. wie kann ich die anlegen im Inteltreiber? Hab schon geschaut aber finde nichts wo ich das eintippen kann.

Muss ausprobieren, wenns ein Tool ist das ich nicht installieren muss könnte das klappen. Darf am Firmenlaptop nichts installieren...

Gibts vl eine Möglichkeit über Commandline?
 
Das G5 ist schon sehr alt. Ein Bios Update wird wohl das Einzige sein, was Dir helfen könnte. Wenn es noch kein Bios Update bekommen hat, dann wird das jetzt installierte schon sehr alt sein.

Warum sperrt sich die IT da? Das ist bei HP so einfach erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Aber ein Bios Update würde ja nicht die Auflösung 2560*1080 hinzufügen wenn diese mit anderen Monitoren verfügbar ist, oder?
 
Durchaus, doch. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die HP Notebooks der G5 und G6 Generationen können nach einem Bios Update mehr Auflösungen, als zuvor.

Und er sollte, wenn beide getrennt angeschlossen werden, auch beide in voller Auflösung ansteuern können.
 
Du meinst Bios Update am Laptop und nicht an der Dockingstation, oder?
 
Am Laptop, ja. Und sicher, gibts eins für die Dock, dann sollte das auch installiert werden.
 
cvzone schrieb:
PS: Schau mal hier https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000056144/graphics/legacy-graphics.html

Bei mir gibt es den Punkt allerdings nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich nur nur das interne Laptop Display gerade dran habe.
Hah, damit hat es funktioniert. Ich musste nur 2560x1080 in allen Variationen anlegen (dh 1x wenn der Gaming-PC parallel läuft und 1x wenn er nicht läuft, keine Ahnung ich vermute dass die Kennung des Monitors dann etwas anders ist).

Neu gestartet, er merkt sich die Auflösung. Sieht also sehr gut aus

/edit: Übrigens das Bios ist fast aktuell 1.25 von Juni 2023, 1.26 gäbe es noch. Habe noch ein Lenovo Notebook mit besserer Cpu und daher besserem Grafikchip zu Hause, wenn ich das Usbc anstecke geht alles von Anfang an - 2560x1080 oder auch 3440x1440 in Kombination mit dem zweiten Fullhd Monitor in 75/100Hz sogar - die Krücke dürfte also echt das HP Notebook sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben