Kaufberatung 27" Allround/Multimedia Monitor

Or0

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen,
ich habe im Sammelthread etwas den Überblick verloren und hoffe es ist ok wenn ich hierzu ein eigenes Thema aufmache

Ich suche einen brauchbaren Allround Monitor:
Momentan nutze ich einen 24"er mit 60 Hz und PVA Panel (Hyundai W240d) mit dem ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr zufrieden bin.

Ich weiß, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, aber ich würde gerne einen guten Kompromiss für meine Anforderungen finden.

Dieses sehen wie folgt aus:

-Nutzung:
Office ~ 40%
Spielen ~ 40% (kein Esport, Hauptsächlich AAA-Titel bunt gemischt)
Filme/Serien ~ 10%
Rest wäre Bildbearbeitung und Sonstiges

- Mir ist eine gute Darstellungsqualität wichtiger als eine sehr gute Reaktionszeit aber er sollte dennoch "brauchbar" zum Spielen sein.

- Zuspieler ist eine 5700 XT, daher hatte ich an 27" WQHD gedacht.

- Ich hatte bisher nur 60 Hz Monitore, da von allen Seiten aber zu 120 Hz und mehr geraten wird würde ich das auch gerne mitnehmen.

- max Budget: ~500€

-> Aus den Anforderungen habe ich für mich geschlussfolgert, dass am ehesten ein IPS oder VA Panel infrage kommt

Folgende Modelle habe ich aufgrund meiner bisherigen Recherche in die engere Auswahl genommen:

IPS:
Acer Nitro XV272UP
LG UltraGear 27GL850-B, 27"
ASUS TUF Gaming VG27AQ
Gigabyte Aorus FI27Q (vom Design her überhaupt nicht mein Geschmack aber falls die inneren Werte überwiegen..)


VA:
MSI Optix MAG272QP

Tendenz geht momentan zum Acer oder LG, was denkt ihr?

Lg, Or0
 
Nehm das o.G. LG Gerät.
Das ist derzeit das Maß aller Dinge.
 
Witzig - ich habe auch den W240D und will den gerade ersetzen. Der ist glaub schon über 10 Jahre alt. Meine suche deckt sich auch mit Deiner - dementsprechend schließe ich mich mal an.

Ich bin heute noch auf den Dell Ultrathin S2719DC gestoßen. Die Daten lesen sich gut
WQHD, 144 Hz, FreeSync und vor allem HDR600 - das hab ich bisher bei keinem Monitor in der Preisklasse (450 €) gesehen. Bei den Anschlüßen wundert mich nur der fehlende Display-Port. Ist das irgendwie ein Problem oder kann man da einfach mit einem Displayport auf USB-C Kabel arbeiten ? Jemand Erfahrungen mit dem Gerät ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
Nehm das o.G. LG Gerät.
Das ist derzeit das Maß aller Dinge.
Wow das ging ja schnell :)

Der LG ist wohl gerade das mit Abstand am häufigsten empfohlene Gerät.
Wenn es mir nur auf Gaming ankommen würde dann hätte ich da wohl schon zugegriffen aber wie sieht es abseits davon z.B. im Vergleich zum Acer aus? Bei Prad scheint mir der Acer z.B. als "Allrounder" besser wegzukommen als der LG was Darstellung und die typischen IPS Nachteile angeht.
Der LG ist halt primär erstmal als Gaming Monitor konzipiert ist (was nicht heißen muss, dass er die anderen Anforderungen nicht erfüllt)
 
@Iggy80 Wo hast du denn die 144Hz her? Bei Dell steht:
Native Auflösung
QHD 2560 x 1440 bei 60 Hz
 
Shoran schrieb:
@Iggy80 Wo hast du denn die 144Hz her? Bei Dell steht:
Native Auflösung
QHD 2560 x 1440 bei 60 Hz

verdammt.Das war Wunschdenken. Dachte ich hätte den Geizhals-Filter bei 144Hz gemacht. Sorry für die Verwirrung, aber ganz schlecht liest er sich dennoch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
Ich hab mir auch diesen LG geholt der ist Bombe kann ich nur Empfehlen der Adpative Sync Modus läuft auch top mit einer Geforce 2080.
 
Zurück
Oben