Kaufberatung 27' Monitor - Budget 400-800€

Bny90

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich den Entschluss gefasst: ein neuer Monitor soll her. Bei der Größe habe ich jetzt einfach mal angenommen 27' ist genau richtig, allerdings reizt es mich schon bei Neuanschaffung evtl direkt einen etwas Größeren zu nehmen - was meint ihr?
Kurz ein paar Eckdaten:

• Preis: 400-800€
  • Benutzung: Fast ausschließlich zum Zocken von Mmorpgs (World of Warcraft z.B), keine Shooter oder "schnelle" FPS Games - ein wenig surfen + Office - Sitze direkt vor dem Monitor, kein schräger Winkel
  • System: Intel I5-8400 CPU 2,80GHZ - 16GB RAM - Geforce GTX 1060 6 GB
  • 90cm tiefer Schreibtisch - kann also etwas Abstand halten

Meine leienhafte Recherche hat bisher folgende "Favoriten" ergeben:

• Da ich keine "schnellen" Games zocke ist IPS/VA zubevorzugen?
  • Der Asus ROG Swift sieht optisch auch top aus allerdings was rechtfertigt 200,-€ Aufpreis zum TUFVG27AQ?
  • Mir stellt sich die Frage ist bspw. 34 Zoll nicht irgendwann einfach zu groß rein zum Zocken mit relativ wenig Abstand zum Monitor? Wird das Bild dann gestreckt? Oder ist ein 27 Zoll mit guten Farbwerten usw. der etwas mehr kostet dann dennoch schöner als nur zu sagen: "Wow was für ein riesen 34 Zoll Monitor vor meinen Augen"?

Vielen Dank für eure Mithilfe, ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Grüße

Ich habe diesen hier: ASUS XG32VQ ROG Strix. Ich bin von 28 Zoll umgestiegen. Steht bei mir auf dem Schreibtisch und war schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber nach einiger Zeit ging es dann. Benutze ihn auch zum Zocken und auch für alles andere, für Excel z. B. schön für Platz.

Bny90 schrieb:
Mir stellt sich die Frage ist bspw. 34 Zoll nicht irgendwann einfach zu groß rein zum Zocken mit relativ wenig Abstand zum Monitor?
Ich hatte vor dem X34P ein Dual Monitor Setup aus einem 27" Dell und einem 24" Dell im Pivot Format und hatte schon einige Gedanken seit dem Wechsel zum X34P, aber "zu groß" war bisher nicht dabei :D und ich sitze vermutlich ca 60cm entfernt vom Monitor und das bietet dir einfach die perfekte Immersion - dein ganzer Blickwinkel beim Spielen ist der Monitorinhalt. Das gibt tolle (teils gefühlte) Effekte z.B. wenn du Assassins Creed zockst und den Leap of Faith machst etc.
Wird das Bild dann gestreckt?
Nein, das Bild wird beim Spielen entweder nativ auf der vollen Breite angezeigt oder aber klassisch in 16:9 mittig mit Letterbox (schwarze Balken links und rechts). Einziger Knackpunkt können Cutscenes sein, die sind, wenn nicht nativ fast immer 16:9 oder vergrößert ("reingezoomt").
Oder ist ein 27 Zoll mit guten Farbwerten usw. der etwas mehr kostet dann dennoch schöner als nur zu sagen: "Wow was für ein riesen 34 Zoll Monitor vor meinen Augen"?
Ein einzelner 27" kann auch sehr toll sein - hatte ich jahrelang davor seit dem Dell U2711D. Bei einem ultrawide Monitor brauchst du nach Möglichkeit noch einen Fenstermanager, damit du drei Programme nebeneinander ordentlich offen haben kannst (+ diesen Effekt von Windows Aero Snap). Da gibt es entweder maxTo oder aber bei den Windows Powertoys auch ein Programm.. FancyZones(?)

Für mich ein echter Gamechanger war im Übringen G-Sync. Ich glaube das würde ich noch weniger missen wollen als die hohe Hz Zahl.

Bedenke unbedingt bei der Monitorgröße die Ergonomie:
Der Abstand zum Monitor ist absolut wichtig, sprich du musst einen ausreichenden Abstand
von Sitzplatz zum Monitor haben. Bei zu geringem Abstand drehst du den Kopf ständig
hin und her, was auf Dauer anstregend ist, du erfasst auch nicht Alles auf einem Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
Vielen Dank für die rege Resonanz und Hilfe an alle!!! Feligs dann wird es wohl genau dein Tip - der LG27GL850, der macht tatsächlich einen sehr guten (wenn nicht aktuell den besten) Gesamteindruck.
Alles über 27" ist mir tatsächlich dann wohl etwas wuchtig so nahe vor den Augen.

Zurück
Oben