Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weil sie deutlich langsamer ist in 1440 p, nicht mal 4 gb beitet und zudem deutlich teurer ist, alleine wegen fehlendem freesync ca 200 bis 400 € mehrpreis, je nach monitor.
aber wehe jemand erdreistet sich den deutlich höheren stromverbrauch der R9 in den preis mit einzubeziehen, was?
wobei ich mich auch frage warum hier überhaupt die GTX970 reingebracht wurde, wo der TE doch im OP schon sagte dass er auf nen freesync monitor wechseln will. außerdem würde ich in der auflösung auch wirklich nicht mehr auf die 970 setzen wollen, und das sage ich als sehr zufriedener nutzer einer 970.
Eine Kilowattstunde kostet ca. 0,28€ und wenn ohne Ausnahmen täglich 2h lang Computer gespielt wird,
verbraucht die R9 390 nach einem Jahr für 28,62€ mehr Strom. Die meisten spielen sicherlich weniger, d.h. der Unterschied fällt bei Ihnen noch geringer aus.
Bei ungefähr gleichem Verkaufspreis, dann doch lieber doppelten VRAM, mehr FPS + Freesync.
Moin, hatte auch mal ne GTX 970 da mich die Reviews beim erscheinen der Karte schon recht beeindruckt hatten und der Preis recht ordentlich erschien, sollte meine R9 290 ersetzen. Habe dann die Karte unter identischen Bedingungen gegen die R9 vermessen, also normal beim zocken und nicht mit irgendwelchen Volllasterzeugungstools. Kam beim besten Willen nie auf so riesige Unterschiede, wie man immer wieder hört. Waren so ca. 60-70Watt zugunsten der GTX970, leider war ich dann auch noch Opfer der Nachladeruckler bei Mordor, da ich immer ein bisschen mit Downsampling experimentierte, sodass die GTX gleich wieder zurückging. Aus heutiger Sicht glaube ich das ich alles richtig gemacht habe, wovon ich damals nicht ganz überzeugt war. Meine R9 290@1050/1350 hat aufgrund der recht positiven Treiberentwicklung seitens AMD doch deutlich zugelegt und zieht bei meinem System(Gesamtverbrauch) beim zocken ca. 330Watt aus der Steckdose.
Bei dem Vergleich muss man aber berücksichtigten, dass die 320W Torture sind, bei Load ist der Unterschied im Test nicht ganz so groß und das wäre ja der gewöhnliche Spielebetrieb. Der Preis bzgl. Stromverbraucht fällt also noch geringer aus.
Hatte glaube ich Pech mit der VTX3D. Im Idle ging der Lüfter dauernd an und aus, weil die Karte bei 59/60°C war. Mit 2 Lüftern vorne und einem hinten im Define R4...
Unter Last hebt mein Rechner ab, genauso hab ich mir die Referenzkühler immer vorgestellt. Dabei bleibt die Karte dann aber bei 65°C
Mit eigener Lüfterkurve geht es dann, allerdings kriegt man das nervige Anlaufgeräusch nicht in den Griff.