Kaufberatung 2k/4k Monitor

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Hallo zusammen,

ich habe nun seit geraumer Zeit zwei 22 Zoll Monitore, die aber auch schon veraltet sind.

Jetzt wollte ich mir gerne einen neuen größeren und besseren Bildschirm anschaffen, den ich in die Mitte stellen möchte und gleichzeitig zum Arbeiten (aus dem Homeoffice) und Spielen/Videos gucken verwenden kann.

Meiner Meinung nach machen folgende Anforderungen am meisten Sinn:

  • 27 Zoll Monitor
  • idealerweise mit einer 4K Auflösung, mindestens jedoch mit 2560x1440.
  • Bildwiederholfrequenz sollte mindestens bei 144 Hz liegen.
  • Mindestens 2 HDMI oder Display Port Anschlüsse - ggf. mit der Möglichkeit zwischen zwei Geräten (Notebook und Desktop) zu switchen?

Meine Hardware:

  • Geforce GTX 1060 6GB
  • Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40GHz
  • 16GB RAM

Meine Hardware wäre ich natürlich bereit den Anforderungen eines neuen Bildschirms anzupassen.

Preislich sollte es, je nach Möglichkeit, nicht mehr als 600€ werden. Es sollte sich dabei natürlich möglichst um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bzgl. meiner Anforderungen handeln.
Weiteren Empfehlungen bin ich auch offen gegenüber, da ich momentan keine Ahnung von dem Markt habe. Daher wäre ich auch für sämtliche Empfehlungen sehr dankbar.

Edit: Hardware und Preisrahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine 2K-Auflösung für Dich? 1920x 1080 .. ist sehr nahe an 2K drann, jedenfalls näher als 2560x1440.

Kein Budget? Dann natürlich
https://www.asus.com/Monitors/ROG-Strix-XG43UQ/
Ob man da noch links und rechts was daneben stellen muss ... ist Deine Entscheidung.
Aber mach Dich auf Problemchen gefasst wenn Deine beiden alten Monitore nur 60hz haben. Mischen von Frequenzen führt öfter mal zu lustigen Effekten.


https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html
 
Ich habe meinen Ursprungs-Post mal mit den fehlenden Angaben ergänzt.
 
Nicht mal 120Hz gibt es dafür ^^

4K/60Hz ist derzeit für die Masse das Einzige was man unter 1000 Euro erhält.
 
Ich denke wenn IPS oder TN gibt es aktuell zwei Möglichkeiten, zumindest auch zwei die oft im hier im Forum diskutiert wurden.

IPS: LG 27GL850G

Dazu den entsprechenden Thread falls zu Infos dazu willst, der Monitor ist noch nicht mal ein Monat in DE erhältlich.

https://www.computerbase.de/forum/t...d-termine-fuer-27gl850g-und-38gl950g.1872298/

Für diesen Monitor spricht laut den Usern ein sehr gutes und farbtreues Bild (nach Anpassung des Monitor), deutlich bessere Chancen beim BLB Lotto dank LG Panel, sehr guter Inputlag und damit auch für Gaming passend.

TN: DELL S2719DGF

Entsprechender Thread dazu.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-uebertaktung.1819100/page-60#post-23110833

Diesen Monitor habe ich seit ca. 9 Monaten, hat die typischen TN Schwächen wie Blickwinkel Abhängigkeit und nicht so intensive Farben wie IPS, aber ein sehr gutes Coating, traumhaften Standfuß mit Ergonomie und m.M.n eine auch gute Farb/Bild Qualität nachdem man diesen Monitor angepasst hat.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ich denke wenn IPS oder TN gibt es aktuell zwei Möglichkeiten, zumindest auch zwei die oft im hier im Forum diskutiert wurden.

IPS: LG 27GL850G

Dazu den entsprechenden Thread falls zu Infos dazu willst, der Monitor ist noch nicht mal ein Monat in DE erhältlich.

https://www.computerbase.de/forum/t...d-termine-fuer-27gl850g-und-38gl950g.1872298/

Für diesen Monitor spricht laut den Usern ein sehr gutes und farbtreues Bild (nach Anpassung des Monitor), deutlich bessere Chancen beim BLB Lotto dank LG Panel, sehr guter Inputlag und damit auch für Gaming passend.

TN: DELL S2719DGF

Entsprechender Thread dazu.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-uebertaktung.1819100/page-60#post-23110833

Diesen Monitor habe ich seit ca. 9 Monaten, hat die typischen TN Schwächen wie Blickwinkel Abhängigkeit und nicht so intensive Farben wie IPS, aber ein sehr gutes Coating, traumhaften Standfuß mit Ergonomie und m.M.n eine auch gute Farb/Bild Qualität nachdem man diesen Monitor angepasst hat.

Danke Dir für die Empfehlungen. Wenn man sich die Amazon Bewertungen von dem LG anschaut, scheint er allerdings hinter den Erwartungen zurück zu bleiben. Vor Allem, in Anbetracht des Preises. Der Dell scheint da ja, was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, besser zu sein?
 
Man muss auch sagen, 7x Bewertungen auf Amazon sind in meinen Augen nicht wirklich aussagekräftig, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider (noch) nicht.
In dem verlinkten Thread kommt der Monitor hingegen sehr gut an, zwar auch einige Schwächen, aber die hat mit LCD heute nunmal jeder.

Ich empfehle eventuell auch dir paar Reviews durchzulesen, beide Monitore sind u.a auf rtings.com gelistet mit einem ausführlichen Review, sofern englisch kein Problem ist.
Ich z.B. bin zufrieden mit dem Dell, aber ich möchte auch den LG, sobald dieser unter 500€ verfügbar ist, testen und kaufen um ihn mit meinem Dell zu vergleichen.
 
Zurück
Oben