Kaufberatung 32" WQHD, 144 Hz, Allrounder

Gadnjef

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen 32" Monitor, der von allem etwas können soll, einen Allrounder:

• Spielen ohne Bewegungsunschärfe, Ruckler usw, aber kein "E-Sport", eher so Fallout, Witcher, Anno, Portal, Skyrim, Civ...
  • Office flimmerfrei, scharf, ermüdungsarm, Anschlüsse usw.
  • Bild- und Videobearbeitung, soll gut und natürlich aussehen, aber keine Profianforderungen
  • Filme schauen, Internetseiten usw, das übliche

Was nicht benötigt wird: Lautsprecher, USB-Hub, RGB Beleuchtung

Ich habe bisher einen Dell U2410 und bin damit zufrieden, der Monitor soll als zweiter Bildschirm per Pivot weiter genutzt werden (eher für die Arbeit, beide Monitore sollen dann an die Docking-Station, diese verfügt über 3 Display Ports)

Bisher hab ich mir angeschaut:

Dell S3220DGF, ca. 439 EUR
AOC CQ32G1 , ca. 329 EUR
Viewsonic XG3240C , ca. 399 EUR
LG 32GK850F , ca. 432 EUR

Also alles ähnliche Monitore mit einer Preisspanne von ca. 100 EUR vom günstigsten zum teuersten.

Meine Frage ist, habt ihr Erfahrungen mit den Modellen, oder was wäre euer Tipp? Kann man bedenkenlos mit dem beschriebenen Nutzungsprofil zum günstigsten AOC greifen, oder hat der 100 EUR teurere Dell entscheidende Vorteile?

Danke für eure Unterstützung!

Achso, Grafikkarte ist aktuell eine RX480, soll demnächst durch eine RX5700XT ersetzt werden. 4k Auflösung ist sicher bei der Bilschirmgröße sinnvoll, ich befürchte aber, dass das in Spielen etwas zu viel für mein System ist...

Hallo.

Ich habe vor mir den AOC Monitor stehen.
Was soll ich sagen ich würde mir keinen 32 Zoll Schirm mehr mit WQHD kaufen, die Pixeldichte ist echt ein graus, egal ob beim Text lesen oder Spielen.
Des weiteren hat er starke Corona Bildung, und die Farben sind auch zu matt, egal was ich einstelle
Bin jetzt soweit dass ich wieder meinen Dell 27 Zoll Wqhd Schirm als Hauptschirm benutze, da ist dass Bild auch um Welten besser.
144HZ und Gsync bzw Fast Sync lesen sich ja gut, aber wiegen die oben genannten Nachteile zumindest für mich nicht auf.

l.G

Von dem AOC würde ich wegen der Ergonomie abraten, der ist nicht höhenverstellbar.
abfackler schrieb:
keinen 32 Zoll Schirm mehr mit WQHD kaufen, die Pixeldichte ist echt ein graus
Der TE hat bislang einen Dell U2410, der hat 94 dpi. Das entspricht auch ungefähr der Pixeldichte von den 32" WQHD-Monitoren. Von daher ist denke ich alles prima.
abfackler schrieb:
Des weiteren hat er starke Corona Bildung
Das wäre für VA sehr ungewöhnlich. Ist das sicher dieses Modell?

BartS schrieb:
Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, gibt es den Dell gerad (wieder) im Angebot für 380€:
https://www.mydealz.de/deals/dell-s...tor-165-hz-hdr400-freesync-2-va-panel-1558883

Danke für den Tipp! Habs mir grad mal angeschaut, Lieferdatum wäre der 25.05., ganz schön lang hin. Klingt auf jeden Fall interessant!
Ergänzung ()

Der TE hat bislang einen Dell U2410, der hat 94 dpi. Das entspricht auch ungefähr der Pixeldichte von den 32" WQHD-Monitoren. Von daher ist denke ich alles prima.

Ja, korrekt, die Pixeldichte reicht mir aus. Hab noch ein Surface, da muss ich skalieren, weils sonst zu klein ist. Manchen Anwendungen skalieren auch nicht richtig...

Gadnjef schrieb:
Habs mir grad mal angeschaut, Lieferdatum wäre der 25.05., ganz schön lang hin.
Das stimmt leider. Hatte vor 3. Tagen einen bestellt mit Lieferdatum 07.04., heute die Email das er erst zum 25.05. geliefert werden soll. In den anderen Deals das gleich Bild, hab daher storniert. Werde dann wohl nach 4K@60Hz schauen, da Spiele nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Viel Glück noch bei der Suche :).

BartS schrieb:
Werde dann wohl nach 4K@60Hz schauen, da Spiele nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Trotzdem ist 144Hz auch ohne Spiele viel viel angenehmer und fühl sich super smoth an, im Gegensatz zu 60Hz. Egal welcher Anwendungsbereich.

BartS schrieb:
Das stimmt leider. Hatte vor 3. Tagen einen bestellt mit Lieferdatum 07.04., heute die Email das er erst zum 25.05. geliefert werden soll. In den anderen Deals das gleich Bild, hab daher storniert. Werde dann wohl nach 4K@60Hz schauen, da Spiele nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Viel Glück noch bei der Suche :).

Noch mal ein Nachtrag zum Lieferdatum.

Ich habe am letzten Tag der Aktion bestellt, also am 12.04. Dell hat bei der Bestellung und auch bei der Bestellbestätigung angegeben, dass der Liefertermin der 25.06. wäre.

Heute bekomme ich eine SMS von UPS, dass das Gerät morgen geliefert wird. Bin gespannt...

Gadnjef schrieb:
  • Spielen ohne Bewegungsunschärfe, Ruckler usw, aber kein "E-Sport", eher so Fallout, Witcher, Anno, Portal, Skyrim, Civ...
  • Office flimmerfrei, scharf, ermüdungsarm, Anschlüsse usw.
  • Bild- und Videobearbeitung, soll gut und natürlich aussehen, aber keine Profianforderungen
  • Filme schauen, Internetseiten usw, das übliche

Generell als Nachtrag:
Spielen ohne Bewegungsunschärfe gibt es eigentlich nicht, schon vor allem nicht bei den heutigen PC-Monitoren. Es gibt eine Technik, namens ELMB, die einen alten CRT nach ahmt. Ist jedoch auch nicht 100% ohne Bewegungsunschärfe, jedoch deutlich besser als ohne dieser Technik.

Der einzige 32 Zoll Monitor mit 1440p, der mir einfällt und ELMB mit SYNC gemeinsam kann, wäre dieser hier. Ebenfalls ein etwas langsameres VA-Panel. Im 32 Zoll Bereich bei 144 Hertz aufwärts gibt es auch nichts anderes.
Asus TUF Gaming

Zum nächsten Punkt scharf:
1440p bzw 2560x1440 auf 32 Zoll und dazu noch ein VA Panel sind nicht sonderlich scharf. Hier darfst du also keine Wunder erwarten.

Bild und Videobearbeitung:
Kommt auf deine Anforderungen an, nicht umsonst gibt es hier unterschiedliche Monitore in Sachen Gaming und in Sachen Bildbearbeitung usw... Die einzige Möglichkeit wäre, dass du dein Panel kalibrierst mit einem Colorimeter um so wenigstens einigermaßen natürliche Farben zu erhalten.

Filme und Internet geht mit jedem Monitor....

Zum Dell S3220:
Der Dell hat ein schlechtes Menu. Keinen Gammaregler, keinen Sättigunsregler in den meisten Bildmodi und läuft nur entweder auf 60 oder 165 Hertz OC. Ein paar User hier die diesen Monitor haben berichten von Rucklern. Könnte Frameskipping sein oder auch Freesync schuld sein oder sonst was,..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor nun erhalten, kam trotz Lieferdatum im Juni jetzt schon nach ein paar Tagen.

Erster Eindruck: sehr gute Verarbeitungsqualität, gute Farbwiedergabe, 144Hz in Spielen macht sich deutlich bemerkbar (im Vergleich mit meinem vorherigen 60Hz), DP-Kabel und 165Hz muss ich noch machen, bisher nur über HDMI angeschlossen.

Schärfe hast du Recht, die ist nicht megascharf, ist aber okay für mich, bin ich vom Vorgänger-Monitor gewöhnt, war auch ein Dell mit VA-Panel.

Ruckeln, Bewegungsunschärfe usw. nehme ich überhaupt nicht war. Auch das Hintergrundleuchten bei schwarzem Screen ist nur ganz wenig zu sehen, zwei kleine Spots im oberen Bereich, überhaupt nicht störend, und bei normalem Bild auch überhaupt nicht sichtbar.

Das Menü ist allerdings totaler Schrott, da muss ich HADES Recht geben. Auch mit dem Dell Display Manager kann ich nicht viel anfangen.

Frage an euch, gibts denn ein sinnvolles Tool um Einstellungen vorzunehmen? Grafikkarte ist aktuell eine RX480, bald eine RX5700XT...

Ja, verarbeitungstechnisch kann man nicht meckern bei Dell. Zudem kein RGB und Gamerblingbling wie viele andere Monitore. Finde ich persönlich schöner bzw edler.

Im MOBA/RTS kannst du zum Beispiel die Farbsättigung nach stellen. Jedoch finde ich diesen Modus sehr überschärft. Glaub gibt noch den Customcolour, aber der ist normal sehr schlecht eingestellt und ohne Colorimeter dürfte es schwierig werden neutrale Farben einzustellen.

Der Standardmodus dürfte von den Farben, Schärfe usw der neutralste bzw best eingestellte Modus sein, klar jedes Panel ist nicht gleich, dürfte aber trotzdem der beste Modus sein. Die einzige Möglichkeit wo du hast, Gamma und Sättigung hier nachzujustieren, ist im Treiber. Wo das bei AMD zu finden ist weiß ich leider nicht da ich lange Zeit jetzt nur noch Nvidia Karten hatte.

Ansonsten wenn du nur Gamma dunkler machen willst könntest du im Windows Startzeile DCCW eingeben. Hier erstellst du selbst ein Profil. Würde aber eher im Treiber nachjustieren.

In den meisten Spielen ist es ja kein Problem. Hier kann man oft Gamma oder Helligkeit selbst verändern.

Trotzdem hätte im Jahre 2020 Dell ein besseres Monitormenu integrieren können. Vor allem per Displayport nur 60 oder 165 Hertz OC ist auch schwach. Bleibt einem nur eine Customauflösung per CRU oder Treiber um Standard 144 Hertz oder niedriger anzusteuern...

Ich würde mit Freesync trotzdem mal ein paar Spiele testen im niedrigeren FPS Bereich ob es nicht doch ruckelt. So im Bereich zwischen 75 - 110 FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben