Kaufberatung 34" oder größer

• Ersteller Ersteller N-rG
  • Erstellt am Erstellt am
N

N-rG

Gast
Hi,

ich bekomme die nächsten 4 Tage das neue Surface Pro 3 und möchte dazu einen neuen größeren Monitor. Irgendwas zwischen 34 - 42 Zoll ist ok.

Das Surface bietet dabei einen mini DisplayPort.

Im Auge habe ich im Moment den LG 34UM95-P aber der ist recht teuer. So haben mir Bekannte dazu geraten, darüber nachzudenken, evtl. einen TV Monitor zu kaufen der in der Größe viel günstiger ist und auch als PC Monitor zu gebrauchen ist.

Worin unterscheidet sich ein TV Gerät zu einem PC Gerät?

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Aktuell besitze ich einen Dell U2913WM und sitze etwa 1.5 Meter entfernt. Ich denke 34" wäre eigentlich optimal, was meint ihr?

und was willst du damit machen ?

spielen, office usw...

Filme&Office zu 90%. Spiele nur selten mal Supreme Commander drauf (Strategiespiel) 10% ansonsten nichts, keine Egoshooter oder so.

Enen guten PC-TV-Monitor-Irgendwas ( :D ) zu finden ist nicht einfach, da die TV's halt für einen anderen Zwech gedacht sind.

Bei Office:
IPS TV (->LG)
Bei Games:
schnelle reaktionszeit (-> Sony)

Ich würde Dir da zu einem LG raten. Supreme Comander ist alles andere als ein 'rush' Spiel :D (auf einem Surface kannste das game aber vergessen; sofern es sich um das richtige SC1 oder SC:FA handelt)

Wenn dann die aktuelle Serie, da bessere Hintergundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das nicht gerade vorhin ein Thema!?

Ich denke, ein Monitor hat in den entscheidenden Punkten die leistungsfähigere, bessere Elektronik eingebaut!

Der hauptsächliche Nachteil eines Fernsehers wäre die Auflösung. Sofern du nicht zu einem teuren 4K-Gerät greifst (was aus diversen Gründen kaum sinnvoll wäre), bist du bei solch' einem Gerät auf FullHD limitiert. Im Office-Betrieb steht also nur eine relativ kleine Arbeitsfläche zur Verfügung, da die Bilddiagonale hierfür keine Rolle spielt.

Der 34UM95 hingegen löst mit 3440x1440 auf (was grob 5 Megapixel sind, FullHD entspricht nur 2 Megapixeln). Allein dieser Vorteil wäre für mich bereits entscheidend, ob dir das auch so geht, musst freilich du entscheiden.

Der zweite Nachteil eines TV-Gerätes ist der bedeutend höhere Inputlag. Da du kaum spielst, fällt das vielleicht weniger ins Gewicht - kommt ein Fernseher aber mit 100-150 ms Signalverzögerung daher, kann, in Abhängigkeit vom sonstigen Systemlag und der Empfindlichkeit des Nutzers, die Maus schon mal anfangen zu "schwimmen", die Bewegung fühlt sich dann einfach schwammig und unpräzise an. Könnte man sich sicherlich auch dran gewöhnen, was aber höchstwahrscheinlich eher ein Kompromiss wäre.

Ja ... das sind die zwei wesentlichen Punkte, die mir praktisch ins Gesicht springen. Möglicherweise kann ich den Post später noch um weiteres ergänzen.

Der kleine Bruder des 34UM95, namentlich 34UM65, bringt eine geringere Auflösung bei gleicher Diagonale mit, die mit 2560x1080 aber immer noch über FullHD liegt (LG nennt das "Ultra Wide Full HD")

Beachte aber: Ein 21:9-Monitor mit 34" ist kleiner als ein mit 34" spezifiziertes 16:9-Gerät. Das liegt in der Natur der Formatsänderung. Im Übrigen würde ich bei anderthalb Metern Sitzabstand ebenfalls zum 34-Zöller greifen.

Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Der 34UM95 hingegen löst mit 3440x1440 auf (was grob 5 Megapixel sind, FullHD entspricht nur 2 Megapixeln). Allein dieser Vorteil wäre für mich bereits entscheidend, ob dir das auch so geht, musst freilich du entscheiden.

Und wie soll das Tablet diese Auflösung flüssig darstellen?
Vermutlich wird über HDMI out eh nur Full HD unterstützt. Und selbs wenn mehr gehen würde wäre es hochskaliert.

@TE: An den Fernseher hängen und gut is. Vorzugsweise einen mit wenig Bildverbesserern und niedrigem Inputlag.

Hab doch extra geschrieben, dass das Notebook ein mini DisplayPort hat, also sollte 4k möglich sein, denk ich?

Displayport ab Version 1.2 erlaubt das, ja. Gilt für die genannte Auflösung dementsprechend natürlich umso mehr.

Um an meinen Vorredner anzuschließen, möchte ich aber auch noch sagen: Der 34UM95 unterstützt seine volle Auflösung über HDMI 1.4a - mit 50 Hz (was aber wesentlich besser ist als 4K @ 30 Hz, worauf HDMI derzeit noch limitiert ist).

Zurück
Oben