2. Preisspanne?
3500 inkl. 2x Monitor 4k
3. Verwendungszweck?
Nutzung für berufliche Zwecke als auch private.
-Photoshop
-SonyVegas
-Spiele wie BF1, GTA V, DayZ
-WWS,Office: Buchhaltung, Rechnungs Schriftverkehr
-Homepage Building
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
GTA V, BF1,BF4, DayZ alle in ultra HD wünschenswert.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop, Sony Vegas alles semiprof.
4. Was ist bereits vorhanden?
Die Steckdose
Was kann man vom alten PC übernehmen?
nichts.
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
-Verkauft
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Monitor, Maus, Tastatur, Mousepad,Headset am besten mit RGB Beleuchtung Optik spielt eine rolle.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
So lange wie möglich 3-5 Jahre. Aufrüsten evtl. auf SLI wenn genug Lanes vorhanden sind.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Gerne eine AIO Wasserkühlung, OC bestimmt irgendwann sollte aber nicht zwingend notwendig sein. Monitore sollten IPS Panel haben.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
Wird alles selber zusammen gebaut. Kein Zeitdruck.
Meine größte Frage ist, welche CPU ist geeignet?
6700k oder doch ein 6-Kerner?
Grafik dachte ich an die 1080 Premium Modell, hier wäre bereits ein Mousepad dabei, hier die Frage ob in absehbarer Zeit die 1080ti kommt und ich hierauf warten sollte?
RAM DDR4 Quad Channel mit LED's 3000 Mhz. CL15?
NZXT AIO 240mm WaKü?
Mainboard Asus oder Gigabyte je nach Sockel auch mit RGB.
Netzteil Bequiet wieviel Watt weiß ich nicht? 600?
M.2 SSD Samsung Pro 256 GB
1 TB Seagate 64 Mb Cache
Monitor 2x Samsung 28" 4k.
Laufwerke sind keine nötig.
Danke vorab.
3500 inkl. 2x Monitor 4k
3. Verwendungszweck?
Nutzung für berufliche Zwecke als auch private.
-Photoshop
-SonyVegas
-Spiele wie BF1, GTA V, DayZ
-WWS,Office: Buchhaltung, Rechnungs Schriftverkehr
-Homepage Building
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
GTA V, BF1,BF4, DayZ alle in ultra HD wünschenswert.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop, Sony Vegas alles semiprof.
4. Was ist bereits vorhanden?
Die Steckdose
Was kann man vom alten PC übernehmen?
nichts.
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
-Verkauft
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Monitor, Maus, Tastatur, Mousepad,Headset am besten mit RGB Beleuchtung Optik spielt eine rolle.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
So lange wie möglich 3-5 Jahre. Aufrüsten evtl. auf SLI wenn genug Lanes vorhanden sind.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Gerne eine AIO Wasserkühlung, OC bestimmt irgendwann sollte aber nicht zwingend notwendig sein. Monitore sollten IPS Panel haben.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
Wird alles selber zusammen gebaut. Kein Zeitdruck.
Meine größte Frage ist, welche CPU ist geeignet?
6700k oder doch ein 6-Kerner?
Grafik dachte ich an die 1080 Premium Modell, hier wäre bereits ein Mousepad dabei, hier die Frage ob in absehbarer Zeit die 1080ti kommt und ich hierauf warten sollte?
RAM DDR4 Quad Channel mit LED's 3000 Mhz. CL15?
NZXT AIO 240mm WaKü?
Mainboard Asus oder Gigabyte je nach Sockel auch mit RGB.
Netzteil Bequiet wieviel Watt weiß ich nicht? 600?
M.2 SSD Samsung Pro 256 GB
1 TB Seagate 64 Mb Cache
Monitor 2x Samsung 28" 4k.
Laufwerke sind keine nötig.
Danke vorab.
Zuletzt bearbeitet: