• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 3D-Drucker

Azubi_02

Banned
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten P/L 3D Drucker.
Verwendung wäre für Bastelprojekte.
Dadurch wäre mir die Druckgeschwindigkeit egal, er sollte nur nicht während der 10. Betriebsstunde durch die Luft fliegen^^

Budget wäre so 250€ wenn es in der klasse schon was empfehlenswertes gibt.?

Danke für jede Antwort!

https://www.ebay.de/itm/2020-Artill...e-Prazision-DIY-Kit-Resume-Druck/324342609652

Habe den Artillery Genius (Ist der kleine Bruder vom Sidewinder, fast identisch nur kleinerer Bauruam 220x220x250) seit Samstag, einfach nur geil das Ding.
Das Aufbauen geht rasend schnell und die Verarbeitung ist gut.
Also bin auch absoluter Anfänger und habe das Ding nur zusammen gesteckt, fest geschraubt und fertig.
Natürlich 3x durch gelevelet und schon war alles gerade.
Schnell, leise und sauber.
P\L ist top.
Hat einen Direct Extruder und kann somit auch problemlos flexible Materialien drucken

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Für 250€ kriegt man einen 3D Drucker, welcher sehr gut drucken KANN, aber dafür MUSS er sehr ordentlich aufgebaut und eingestellt werden. Out of the Box wirst du keinen guten Ergebnisse erzielen.

In dem Budget kann man gut den Ender 3 Pro und den Alfawise U30 empfehlen, diese können sehr gut drucken, müssen aber vorher eingestellt werden. Falls das Budget nach Weihnachten höher ist, kann ich auch den Sidewinder X1 empfehlen.

Edit: Ich wusste garnicht das der Genius so günstig ist, auch eine sehr gute Empfehlung!

Hi,

möchtest du einen Filament oder einen Resin Printer? Das ist ein Unterschied, sowohl in der Benutzung, als auch in der Handhabung und auch bei den Ergebnissen.

VG,
Mad

Kannst du mir erläutern auf was man beim Aufbau / einstellen achten sollte?
Ergänzung ()

@Madman1209 soweit ich weiß sind die Resin Printer bei der Druckqualität schöner aber bei den Kosten höher, ist das Korrekt? Wenn ja, bitte Filament xD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, die Kosten für das Resin sind ein wenig höher, dafür ist die Handhabe leichter und die Druckqualität besser.

Einzig der Umgang mit dem Resin und eine gute Belüftung sind hier "Stolpersteine".

VG,
Mad

Und der Bauraum ist bei Resin wesentlich kleiner. Und du muss die Sachen nachher noch mit UV aushärten.

Gegen Resin spricht eher der höhere Aufwand, waschen der Teile, UV zum härten, der Gestank, Giftigkeit der Dämpfe.

Meine Erfahrung zum Artillery Genius:
  • Netzteil abgeraucht (ja, so richtig mit Rauch) nach einem halben Jahr
  • Druckbett war krumm (in der Mitte eine leichte Beule), hab nun ein anderes
  • 2 Kugellager an der Führung der x- und y-Achse kaputt

Sonst noch paar Kleinigkeiten. Wenn er geht ist es ein richtig guter Drucker und für 250 bis 300€ hab ich auch nicht mehr erwartet als durchschnittliche Qualität. Auf der anderen Seite ist das Thema und die Bastelei doch sehr interesannt :)

Ja, Resin kostet etwa 30€ pro Liter Harz. SLA bietet aber eine wesentlich höhere Auflösung. SLA ist z.B. für kleine Spielfiguren mit vielen Details zu bevorzugen. FDM eignet sich hervorragend für größere Spielmodelle und im Alltag verwendete Gegenstände wie Lampenschirme, Halter, kleinere Helfergegenstände, Elektronikverkleidungen etc.

john.smiles schrieb:
Gegen Resin spricht eher der höhere Aufwand, waschen der Teile, UV zum härten, der Gestank, Giftigkeit der Dämpfe.
Bei FDM Druck entstehen ebenso giftige Gase. Stinken auch die mineralölbasierten Resins von Anycubic nicht, sind aber wahrnehmbar. Der Aufwand bei SLA ist tatsächlich etwas höher, außer man will Spielzeug drucken. Da geben sich FDM und SLA nichts, denn damit es gut aussieht, muss man bei FDM nacharbeiten. Bei SLA waschen und aushärten.

Madman1209 schrieb:
Hi,

jein. Gibt ja Abhlife für sowas. Aufwand ist in meinen Augen niedriger, die Kalibrierung und Inbetriebnahme ist deutlich einfacher.

VG,
Mad
Trotzdem muss man jedes mal Handschuhe anziehen, wenn man die Teile wäscht und sie halt auch waschen. Wenn man nur Sachen wie Türhaken drucken will, braucht man bei FDM einfach gar nichts mehr machen, wenn der Druck fertig ist.

Habe in meinem Bastler Raum zwar Fenster aber das Argument mit dem giftigen Dämpfen beunruhigt mich doch ziemlich, werde eher zu Filament tendieren. Dank für die Infos bis hier her. (:

Jetzt stellt sich nur die Frage welches Model?
Ender 3 Pro, Artillery Genuis, Alfawise U30? Hab ich was vergessen?

Gibts eine Empfehlung zu einem Resin Gerät?

Resin würde ich nur für kleine Drucke mit sehr hohem Detailgrad nehmen. Für alles andere ist FDM deutlich sinnvoller. Der Bauraum der meisten Resin Drucker ist verglichen mit gleich teuren FDM doch erheblich kleiner.

Ich würde auch den Genius in's Auge fassen oder aber das Budget aufstocken und den Sidewinder X1 nehmen. Der ist wirklich ein Top Drucker, auch out-of-the-box. Der Preis von 300-375€ (je nach Angebot, immer mal nach Gutscheinen bei Gearbest und Co. schauen) ist in meinen Augen wirklich gut.

Bzgl. Giftigkeit ist Resin immer schlechter als FDM. Klar, ABS und ASA sind auch nicht ohne, aber PLA und PETG sind bedeutend weniger problematisch. Und die spätere Handhabung nach dem Druck bleibt auch einfacher bei FDM. Wer nicht vorrangig Modelle mit Details druckt sondern eher Funktionsteile oder ähnliches, der hat von FDM einfach mehr. Der Einstellaufwand beläuft sich bei guten Druckern auch fast nur auf das Leveln. Und das geht mit (halb)automatischem Mesh-Leveling nun auch wirklich einfach.

@Moep89 Vielen Dank! In dem fall hat sich die Frage ob Resin oder FDM geklärt, werde den Drucker wie gesagt für Bastelprojekte hernehmen und da kommt es mir nicht auf den Detail grad an.

Da es mit dem Kauf ja nicht eilt werde ich noch ein paar tage die Preise vom Sidewinder X1 beobachten und wenns ein Angebot um die 300€ gibt zuschlagen.

Vielen Dank an all die schnellen und Hilfreichen Kommentare!

LG

FDM oder DLP/SLA ist eine Frage, was du drucken willst.
Ich drucke kleine Modellbau Minis und das geht mit FDM nicht in der Qualität, wie ich sie haben will.
Wenn du auch mal was drucken willst, was mechanisch belastet werden soll oder einfach auch mal etwas größer sein soll, muss man einen FDM nehmen. Ich bin am überlegen, mir noch einen FDM zusätzlich zu kaufen.

Wobei ich persönlich den Sidewinder X1 aktuell dem CR10 vorziehen würde bei ähnlichem Preis. Die Druckergebnisse erscheinen mir einen Hauch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben